Wie biologische Uhr abstellen?

Hi Leute,

dass das unmöglich ist, weiß ich schon, aber mich würde interessieren, ob man sie zumindest ignorieren könnte.

Bis vor ca. 2 Jahren mochte ich gar keine Kinder oder Babys.
Manche waren zwar ganz niedlich, aber dann eher vom Weiten zu genießen.

Seit einiger Zeit aber könnte ich Babys aus Kinderwagen klauen und in die Tasche stecken (nicht wörtlich nehmen).
Wenn ich kleine Kinder sehe, muss ich sie unweigerlich anquatschen und hab ich eins auf dem Arm, hab ich das Gefühl, genau zu wissen, was zu tun ist.

Geplant ist Zuwachs aber erst frühestens in 3-5 Jahren.

Weder stimmt das Geld, noch irgendeine andere Voraussetzung, um für ein Kind sorgen zu können.
Mit meinem Partner bin ich mir einig, nur werd ich manchmal…ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Sentimental? Depressiv?

Der Sohn meiner gleichaltrigen Cousine wird jetzt 1 Jahr und die Freundin eines guten Freundes bekommt in ca. 7 Wochen ihren Sohn.
Die Schwester meines Freundes hat uns vor 1 Woche gestanden, dass sie schwanger ist und die 2 Jungs meines Onkels könnte ich dauerknuddeln.

Hab schon oft überlegt, wie es wäre, jetzt ein Kind zu haben. Aber ich bin 100%ig sicher, dass ich noch nicht bereit dafür bin.

Wie kann ich diese Gefühle abstellen? Wie kann ich mich richtig für die neuen Eltern in meiner Umgebung freuen, ohne gleichzeitig neidisch (?) zu sein?

Gibt es Frauen, die sich Kinder wünschen, nur weil alle anderen eins haben?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn so war ich noch nie-aber möglich ist ja vieles…

Könnt ihr mir überhaupt Antworten auf das Gewusel hier geben?
Würde mich sehr freuen.

Danke an euch und LG, Bomba

Hi Bomba,

da schnitze ich eine Antwort und Du löschst den Artikel *Grummel*

Auf ein neues.

Den optimalen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gibt es nicht, höchstens Du kannst entscheiden, wann es soweit ist.

In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Paare, die unter miserablen wirtschaftlichen Bedingungen (z.B. beide Studenten) Kinder gezeugt haben (Rekord sind vier) und sie haben es nicht bereut, andere haben unter deutlich besseren finanziellen Bedingungen die Meinung keine oder höchsten ein Kind haben zu wollen.

Wenn Du meinst, ein Kind haben zu wollen (gar haben zu müssen), leg los. Wenn der Partner mitspielt, umso besser!

Gandalf

Hi Gandalf,

da schnitze ich eine Antwort und Du löschst den Artikel
*Grummel*

Das tut mir leid. Hatte was vergessen und das wollte ich nicht als „Nachtrag“ oder so drunter posten.

Den optimalen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gibt es nicht,
höchstens Du kannst entscheiden, wann es soweit ist.

In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Paare, die unter
miserablen wirtschaftlichen Bedingungen (z.B. beide Studenten)
Kinder gezeugt haben (Rekord sind vier) und sie haben es nicht
bereut, andere haben unter deutlich besseren finanziellen
Bedingungen die Meinung keine oder höchsten ein Kind haben zu
wollen.

Aber wir wohnen nicht zusammen, ich habe noch keinen Ausbildungsplatz, mein Freund hat die Ausbildung noch nicht beendet und wir haben keine finanzielle Möglichkeit, dem/der Kleinen alles zu geben, was wir gerne würden.

Wenn Du meinst, ein Kind haben zu wollen (gar haben zu
müssen), leg los. Wenn der Partner mitspielt, umso besser!

Mein Freund ist noch verrückter nach Kindern als ich, aber…sollte man es denn wirklich wagen? Es ist eine Lebensaufgabe und die zu bewältigen, bevor das eigene Leben gerichtet ist?

LG, Bomba

Hi Bomba,

Den optimalen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gibt es nicht,
höchstens Du kannst entscheiden, wann es soweit ist.

Zustimm.

Aber wir wohnen nicht zusammen, ich habe noch keinen
Ausbildungsplatz, mein Freund hat die Ausbildung noch nicht
beendet und wir haben keine finanzielle Möglichkeit, dem/der
Kleinen alles zu geben, was wir gerne würden.

Nun,das wichtigste für ein Kind ist Liebe,Liebe…und noch mal Liebe,aber von Luft und Liebe lebt es sich nicht gut.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen,sitte doch mal ein Baby über Nacht,vielleicht bist Du nach so ner Nacht erstmal geheilt.;o)
Oder dein Wunsch wird größer,wer weiss?

Wenn Du meinst, ein Kind haben zu wollen (gar haben zu
müssen), leg los. Wenn der Partner mitspielt, umso besser!

Hm,ehrlich gesagt,wenn man es in der heutigen Zeit planen kann,warum sollte man nicht einen besseren Zeitpunkt wählen.Geldsorgen belastet jede Familie und wenn man das ein bisschen verbessern kann,bevor der Nachwuchs kommt…?

Mein Freund ist noch verrückter nach Kindern als ich,
aber…sollte man es denn wirklich wagen? Es ist eine
Lebensaufgabe und die zu bewältigen, bevor das eigene Leben
gerichtet ist?

Ob ihr es wagst oder nicht,ist euere Entscheidung…

Ich habe mein erstes Kind mit 22 J. gekriegt,ein Wunschkind das wir beide wollten,als mein Sohn 8 mon.war,hat sich der Vater aus den Staub gemacht,weil er sich überfordert fühlte…*seufz

Auch so was kann passieren.

LG Biene

1 „Gefällt mir“

Hallo Bomba,

kann es sein, dass du kleine Kinder einfach nur mit „heile Familienwelt“ verwechselst?

Bei den Problemen, die du zur Zeit privat hast, wäre es keine Überraschung, wenn du dir so ein kleines „heile-Welt-Szenario“ Vater-Mutter-Kind-rosa-Brille-Alles-in Ordnung wünscht?

Aufgrund meines beruflichen Umfeldes kann ich dir nur raten:
Mach erst eine Ausbildung und steh finanziell sicher auf eigenen Füßen bevor du dich in das Abenteuer Kind stürzt.

Ein Kind, nur um aus einer derzeit belastenden Familiensituation herauszukommen um selber „Heile Welt“ zu spielen geht selten gut!

Schliesslich sollte dein Kind doch wirklich mal in einer heilen Welt aufwachsen, in dem seine Eltern nicht dauernd schlecht gelaunt sind, weil sie wieder mal nicht wissen, woher das Geld kommen soll, das sowieso immer zuwenig ist.

grüsse
dragonkidd

Guten Morgen Bomba,

ich kann mich dem bereits geschriebenen nur anschließen: Den idealen Zeitpunkt gibt es nicht, weil wir nicht in die Zukunft schauen können. Wir wissen noch nicht einmal was morgen ist.

Ich würde Dir auch raten, mach zuerst Deine Ausbildung. Arbeite dann ein oder zwei Jahre. Und dann kannst du noch immer über Deinen Kinderwunsch und die Umsetzung nachdenken.

„Leih“ Dir von der Familie oder Freunden die Kinder aus. Die sind bestimmt machmal ganz froh, die lieben Kleinen abzugeben.

Ich muss aber gestehen, dass auch ich diese „böse“ innere Stimme gehört habe. Wir wollten immer nur ein Kind. Das haben wir dann auch bekommen. Rund und gesund. Als unser Sohn ca. 1 Jahr alt war, meldete sich plötzlich diese leise aber sehr deutliche Stimme und forderte quasi ein Geschwisterchen für unseren Kronprinzen. Wenn ich dieser Stimme nicht immer vehement widersprochen hätte, tja wer weiss, wer weiss!

Liebe Grüße

Andrea

Hi dragonkidd,

kann es sein, dass du kleine Kinder einfach nur mit „heile
Familienwelt“ verwechselst?

Du hast mir das Antworten abgenommen :wink:

Bei den Problemen, die du zur Zeit privat hast, wäre es keine
Überraschung, wenn du dir so ein kleines „heile-Welt-Szenario“
Vater-Mutter-Kind-rosa-Brille-Alles-in Ordnung wünscht?

Kinder müssen immer wieder als „Kitt“ für Risse im eigenen Leben herhalten - tragisch.

Gruß,

Anja

Hallo

wir haben keine finanzielle Möglichkeit, dem/der
Kleinen alles zu geben, was wir gerne würden.

Ich würde sagen, dass es für ein Kind wichtig ist, dass es in einer Gegend wohnt, wo auch andere Kinder wohnen, und wo es draußen direkt vor der Haustür spielen und rumlaufen kann, und dass es auch ein paar wilde abenteuerliche Gegenden gibt, wo man hindarf (was sehr selten geworden ist). Und dass es nach Möglichkeit zwischendurch nicht umziehen muss, jedenfalls nicht aus der Gegend.

Außerdem ist es wichtig, dass im Bekannten- und Verwandtenkreis ein paar in etwa gleichaltrige Kinder sind. Das ist wirklich toll, wenn das der Fall ist. Andererseits lernt man natürlich auch viele neue Leute (Eltern) kennen, wenn man Kinder hat.

Mein Freund ist noch verrückter nach Kindern als ich,
aber…

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass ihr in 10 Jahren noch zusammen seid? Alleinerziehend ist nicht so toll.

sollte man es denn wirklich wagen? Es ist eine
Lebensaufgabe und die zu bewältigen, bevor das eigene Leben
gerichtet ist?

So richtig gerichtet ist es ja nie, bzw. durch die Kinder kommt alles, was schon gerichtet war, wieder durcheinander.

Allerdings, wenn noch nicht mal eine gemeinsame Wohnung und ein Ausbildungsplatz vorhanden ist … hmmmm … wirkich schwierig …

Andererseits: Manche Sachen muss man einfach machen, wenn man sie überhaupt machen will. Kinderkriegen ist irgendwie immer unvernünftig.

Aber ich bin 100%ig sicher, dass ich noch nicht bereit dafür bin.

Inwiefern bist du denn so sicher? Meinst du die finanzielle Situation?

Viele Grüße
Simsy

warum?
hallo,

Weder stimmt das Geld, noch irgendeine andere Voraussetzung,
um für ein Kind sorgen zu können.

wenn die menschheit erst immer drauf gewartet hätte, dass alle voraussetzungen stimmen, wäre sie schon längst ausgestorben. frauen bekommen sogar in weltkriegen kinder und während pestepidemien. das isso.

zwar haben wir heute die möglichkeit, das weitestgehend zu steuern, nur zaudern wir dann von jahr zu jahr. die voraussetzungen könnten ja eventuell im nächsten jahr noch ein bisschen besser sein. und eines tages sind sie vielleicht optimal - und die mama in spe mitte 40.

ich will damit nur sagen, dass zwar verantwortliche vermehrung ganz schön ist, aber das letztlich keine frage ist, die mit dem kopf entschieden wird.
wenn du jetzt so gern kinder haben willst - vielleicht ist das genau der richtige augenblick.

schöne grüße
ann

Das ist nicht Deine biologische Uhr, was Du spürst
Liebe Bomba,

dass das unmöglich ist, weiß ich schon, aber mich würde
interessieren, ob man sie zumindest ignorieren könnte.

Gefühle ignorieren?
Nein, das geht nicht. Würde heißen, sich selbst zu ignorieren.
Auch das sollte man nicht.
Aber die Gefühle, seien sie auch noch so komisch oder fremd, zulassen und ernst nehmen, das solltest Du.
Und zwar, um ihrem Ursprung nachzuspüren und mit einer Entscheidung leben zu können.
Das ist Deine Aufgabe :smile: Und nicht, den Gefühlen einfach nachzugeben…

Bis vor ca. 2 Jahren mochte ich gar keine Kinder oder Babys.

Und dafür gab es gute Gründe.
Wenn Du drüber nachdenkst, wirst Du die Antworten haben.
Sowohl im Kopf, als auch im Herzen.

Seit einiger Zeit aber könnte ich Babys aus Kinderwagen klauen
und in die Tasche stecken (nicht wörtlich nehmen).
Wenn ich kleine Kinder sehe, muss ich sie unweigerlich
anquatschen und hab ich eins auf dem Arm, hab ich das Gefühl,
genau zu wissen, was zu tun ist.

Ich wage zu behaupten, zu diesem Gefühlsumschwung hat Dragonkid schon Einiges angedacht.
Das war so gut, dazu sag ich nix mehr… :o)

Geplant ist Zuwachs aber erst frühestens in 3-5 Jahren.
Weder stimmt das Geld, noch irgendeine andere Voraussetzung, um für ein Kind sorgen zu können.

Da seid Ihr sehr Vernunft-Kopfbetont.
Finde ich im Zusammenhang mit eigener Zukunftsplanung

• und der gleichzeitigen, verantwortlichen Planung für eine dritte,
    von Euch jahrzehntelang abhängige Person -
    auch sehr vernünftig!
    (und als *richtig* empfinde ich es im Übrigen auch, weil ich in diesem Punkt so ähnlich ticke… ist ja dann logisch… Aber ich kann nicht sagen, „ES IST RICHTIG“, weil das JEDER gedanklich für sich selbst herausfinden muss)

Mit meinem Partner bin ich mir einig, nur werd ich manchmal…ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Sentimental? Depressiv?

Ja, das Gefühlschaos kenne ich wohl auch…

Und da kommt oft auch das Gefühl hoch: Verpasse ich was?
Wann, wenn nicht jetzt?
Andere kriegen es doch auch hin?
undundund… Ganz schön schwierig dann, sich selber treu zu bleiben.

Der Sohn meiner gleichaltrigen Cousine wird jetzt 1 Jahr und
die Freundin eines guten Freundes bekommt in ca. 7 Wochen
ihren Sohn.

Also zur Zeit eine Menge Kinder um Dich rum. So ist das…
Guck mal unter „selektive Wahrnehmung“, da wird bestimmt einiges klarer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=selektive+Wahrne…

Die Schwester meines Freundes hat uns vor 1 Woche gestanden,

„gestanden“ interessant… :smile:
Ist ja auch kein Zufall, so zu formulieren, da spielen Deine Gefühle auch mit rein…

dass sie schwanger ist und die 2 Jungs meines Onkels könnte ich dauerknuddeln.
Hab schon oft überlegt, wie es wäre, jetzt ein Kind zu haben.
Aber ich bin 100%ig sicher, dass ich noch nicht bereit dafür bin.

Dann folge bitte auch diesem Gefühl!

Wie kann ich diese Gefühle abstellen?

Das geht nicht.
Das ist mit allem so, was mit Liebe zusammenhängt… kann man leiderwemauchimmerseidank nicht abstellen :smile:

Wie kann ich mich richtig für die neuen Eltern in meiner Umgebung freuen, ohne gleichzeitig neidisch (?) zu sein?

Indem Du gefühlsmäßig und mit dem Verstand bei Dir selber und Deinem Partner bleibst.
Ihr habt Euch bewusst entschieden, einem Kind erst eine solide Basis in Bezug auf Finanzen, Eltern-Beziehung etc. zu schaffen.
…und das ist (nicht erst heutzutage) auch sinnvoll.
Offenbar spielen in Eurem Leben eher Vernunftbetonte/ Kopfbetonte Entscheidungen eine Rolle.

Aber das bedeutet ja nicht, das Dein Kopf genau weiß, das Eure Entscheidung für Euch (!) die Richtige ist, und trotzdem die Gefühle keine Rolle mehr spielen. Die Gefühle sind ja trotzdem da. Nur ist der Kopf für die Entscheidungsfindung zuständig.
Bei Euch.
Bei anderen Paaren sieht das, aus ebenso guten Gründen, ganz anders aus.
Und auch das ist völlig O.K.
(solange der Verstand nicht völlig ausgeschaltet wird, und da kenne ich leider genügend…)

Also:
Es ist wie es ist.
Als Ausgleich, zum Luft holen, nur mal so: http://www.gedichte.vu/?was_es_ist.html
Es ist, wie es ist.
Bei Euch ist es eher vom Kopf geregelt und es wäre nicht gut, jetzt den Gefühlen nachzugeben.

Ein Mensch, der eher aus dem Bauch heraus denkt, für den wäre es andersrum total schwierig.
Der würde daran zugrunde gehen, wenn er aus irgendwelchen Gründen, die nicht die Seinen sind, eine Entscheidung fällt oder noch schlimmer: Einfach jemand anderen die Entscheidung übergibt…
Da entstehen dann häufig ungeplant Kinder, da wird dann auch immer mal wieder gern die Pille „vergessen“… Bitte nicht!

Gibt es Frauen, die sich Kinder wünschen, nur weil alle anderen eins haben?

Ja, Tausende… :wink:
Weil sie z.B. denken, dann auch dazuzugehören oder weil sie denken, das bei ihnen was falsch läuft, wenn doch „alle anderen“ schon soweit sind…
Aber wie und wann man selbst soweit ist, sollte man doch eigentlich selbst am Besten wissen…Guck Dich um in unserer Gesellschaft…

Etwas ot:
Fällt Dir auf, das es immer mehr Teenie-Mütter gibt, die versuchen, irgendwo noch Wertschätzung zu erfahren, obwohl es in der Familie nicht klappt. Die versuchen, ihre heile Welt zu kriegen, was wert zu sein und zwar über ihr Kind, weil sie mit ihrem fehlenden oder besch… Schulabschluss in dieser Gesellschaft sowieso keine Chance einer positiven Perspektive haben?

Oder im Fernsehen, bei den Privatsendern.
Läuft im, ich nenne es mal möglichst *wertfrei* Unterhaltungsprogramm dieses Dauerwerbeband: „Der Staat belohnt Eltern fürs Kinder kriegen, soundsoviel für jedes Kind“ oder so ähnlich… Würg!!!

Oder guck Dich auch bei *Stars* um…
Zur Zeit kriegen „alle“ Pflegekinder oder adoptieren…weil es grad chic und in ist. Wieviel Zeit haben diese Menschen für die Kinder?..

Könnt ihr mir überhaupt Antworten auf das Gewusel hier geben?

Antworten?
Viele, aber in der Regel auch nur unsere Antworten. Da hat jede® so seine persönliche.
Und Du hast Deine, bzw. Ihr habt Eure…
Und die habt Ihr aus guten Gründen bereits gefunden.
Lass Dich da bloß nicht verrückt machen,
wünscht Finjen

Hallo Bomba,

ich kann Dich total gut verstehen. Um mich herum sind gerade auch irgendwie alle schwanger oder haben schon Nachwuchs…

Ich kann glaube ich von mir behaupten, dass ich mich mit Babys/Kindern recht gut auskenne, da ich kleine Geschwister habe, um die ich mich sehr sehr oft gekümmert habe (die zwei sind jetzt 8 und 12, ich bin fast 26).

Und ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, was ich meinen Kindern einmal an Werten etc. mitgeben möchte.

Mit meinem Freund wohne ich zusammen, wir sind beide berufstätig, aber auch wir sind uns einig, dass es einfach noch zu früh ist. Wir wohnen jetzt in der Stadt, 400 km von unserem ursprünglichen Heimatort entfernt. Wir kommen wie man so schön sagt „vom Land“ und wollen da auch wieder hin, bevor es mit Familienplanung etc. losgeht.

Aber der Wunsch und die Gedanken sind trotzdem da. Weißt Du, dann hab ich so ein Baby (von Freunden) auf dem Arm, und denke immer bloß *auchwill*. Dabei hab ich die romantischen Vorstellungen von einem immer gut gelaunten Kind, das man einfach immer nur knuddelt und versorgt, wirklich abgelegt, z.T. wohl durch die Erfahrungen mit meinen Geschwistern. So ist es halt einfach nicht.

Aber trotzdem… Manchmal würde ich am liebsten jetzt gleich damit anfangen. Aber dann kommt hin und wieder auch der Gedanke, wenn so ein Kind erstmal da ist, dann ist es da. Und bleibt auch. Auch dann, wenn ich mal keine Lust drauf habe, müde bin, ausgehen will, mit meinem Schatz allein sein möchte, etc. Es ist dann einfach da.

Es gibt da ein Lied von einer meiner Lieblingsbands, das heißt „Nummer drei“. Darin heißt es „Wir zwei sind jetzt zu dritt, und Nummer drei kommt immer überallhin mit“. Daran muss man glaube ich denken, bevor man so eine Entscheidung trifft.

Hm, das waren jetzt mal ein paar (wirre?) Gedanken von mir - vielleicht kannst Du ja was damit anfangen…

Ganz liebe Grüße

anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bomba,

es ist zwar eigentlich fast alles gesagt, trotzdem…

für keinen gibts meiner Meinung nach die richtige Zeit fürs Kinder bekommen. Und selbst wenns bei der Entstehung der richtige Augenblick ist, ist noch lange nicht gesagt, das im Leben eures Kindes alles so läuft, wie ihr euch das wünscht.

Geld ist auf keinen Fall alles, und außer Geld kann soviel nicht stimmen, wenn ein Baby auf die Welt kommt und trotzdem wird es glücklich. Und genauso gibts viele, wo man sagt, die haben alles und die Kinder werden nicht so, wie sie sein könnten… obwohl das wieder ne ganz andere Sache ist, so wie sie werden sollen, werden sie eh nie… :wink:)

Auf jeden Fall stimme ich mit vielen hier überein, macht eure Ausbildung fertig und faßt Fuß im Leben, danach steht doch einem Baby nichts im Weg.
Bis dahin spiel Babysitter, so viele, wie du um dich rum hast, sollte sich das doch machen lassen. Dann wirst du nämlich auch merken… nicht immer ist ein Baby nur niedlich und süß, versprochen.

Der Wunsch nach einem Baby ist in euren Alter bei vielen total normal, das hat die Natur schon so gemacht.

Ich wünsch dir alles Gute!
Uta

Hallo,

ja, an Babys riechen funktioniert immer noch :wink: Habe ich schon an mehreren Orten mit unterschiedlichen Freundes-/Kollegenkreisen erlebt. Eine fängt an, und plötzlich bricht eine Epidemie aus. Frauen, die gestern noch am Ballermann regelmäßig die Sau rauslassen mussten mutierten über Nacht in fürsorgliche (potentielle) Mütter, Beziehungen mit nicht potentiellen Vätern wurden fristlos gekündigt, und Kerle die sonst schon aufgrund von Oberflächlichkeiten nie eine Chance gehabt hätten waren plötzlich gesuchte Zielobjekte. Neun Monate später finden dann Geburtstagspartys nicht mehr über komplette Wochenenden, sondern nur noch als Brunch am Sonntagvormittag statt, geredet wird nicht mehr über die tollen Typen vorgestern in der Disco, sondern über Kinderwagen und Co, und alle sind glücklich dabei.

Trotzdem ist es gut, sind auch etwas über die Rahmenbedingungen klar zu werden, und etwas kühlen Kopf zu behalten. Ich wäre der letzte, der sagen würde, dass es „unpassende“ Zeiten für Kinder gibt, aber das heißt ja nicht, dass es nicht bessere und schlechtere Zeiten gibt.

Und wenn man es im Griff hat und beeinflussen kann, dann muss man ja nicht unbedingt mitten in der Ausbildung bzw. schon vor Ausbildung Nachwuchs in die Welt setzen. Eine abgeschlossene Ausbildung kann einem niemand mehr nehmen, und es ist schon fraglich, ob man dieses Ziel überhaupt nachträglich noch verfolgen kann/wird. Eine gewisse wirtschaftliche Absicherung ist auch nicht zu verachten, und auch die sonstigen Rahmenbedingungen sollte man berücksichtigen.

Da Du momentan anderweitig schon ein schweres Paket zu tragen hast, ist es natürlich besonders gut nachvollziehbar, hierfür ggf. mit Nachwuchs einen positiven Gegenpart zu schaffen. Man sollte hierbei aber auch nicht vergessen, dass die Gründung einer eigenen Familie auch nicht nur eitel Sonnenschein ist, sondern so ein kleiner Mensch je nach Persönlichkeit eine ganz schöne Belastung sein kann, die man für sich genommen sicher gerne zu tragen bereit ist, die aber in Summe mit anderen Belastungen schon dazu führen kann, dass man an Grenzen stößt. Unser Sohnemann war vom ersten Tag an vollkommen pflegeleicht, und ist es bis heute. Aber ich kenne im Bekanntenkreis auch andere Fälle.

Und was die biologische Uhr angeht, da hast Du noch viel Zeit.

Gruß vom Wiz

Hi,

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass ihr in 10 Jahren noch
zusammen seid? Alleinerziehend ist nicht so toll.

Wieso 10 Jahre? Ich schrieb, dass wir so an 3-5 Jahre denken. Sehr wahrscheinlich ist es schon, sicher leider nie.

Allerdings, wenn noch nicht mal eine gemeinsame Wohnung und
ein Ausbildungsplatz vorhanden ist … hmmmm … wirkich
schwierig …

Andererseits: Manche Sachen muss man einfach machen, wenn man
sie überhaupt machen will. Kinderkriegen ist irgendwie immer
unvernünftig.

Das ist wahr, aber gerade deshalb wollen wir auf der sicheren Seite stehen.

Inwiefern bist du denn so sicher? Meinst du die finanzielle
Situation?

Nicht nur. Ich werde bald 23 und habe in dem Sinne noch nichts vom Leben gehabt. Damit meine ich, einige Zeit mit meinem Freund in der gemeinsamen Wohnung leben, zusammen in Urlaub fahren und…einfach irgendwelchen Blödsinn machen.

Ich möchte das Kind nicht jedes Wochenende zu meiner Mutter geben, so wie meine Cousine. Da warte ich lieber - aber wie gesagt, das Warten ist das schwierige.

LG, Bomba

Hi,

Ich würde dir folgendes Vorschlagen,sitte doch mal ein Baby
über Nacht,vielleicht bist Du nach so ner Nacht erstmal
geheilt.;o)
Oder dein Wunsch wird größer,wer weiss?

Das wär natürlich eine super Idee!
nur hoffe ich dann, dass mein Wunsch etwas nachlässt.

Hm,ehrlich gesagt,wenn man es in der heutigen Zeit planen
kann,warum sollte man nicht einen besseren Zeitpunkt
wählen.Geldsorgen belastet jede Familie und wenn man das ein
bisschen verbessern kann,bevor der Nachwuchs
kommt…?

Das ist unser Hauptgedanke zur Zeit. Es ist nicht nötig, unvorbereitet schwanger zu werden.

Ich habe mein erstes Kind mit 22 J. gekriegt,ein Wunschkind
das wir beide wollten,als mein Sohn 8 mon.war,hat sich der
Vater aus den Staub gemacht,weil er sich überfordert
fühlte…*seufz

Das ist natürlich übel. Nein, sowas möchte niemand, allerdings kann das passieren, egal wie gut man vorbereitet ist…

LG, Bomba

Hi,

also…daran hab ich so noch nicht gedacht, allerdings liegt das sehr nahe.
Mich selbst analysiere ich selten, aber passen würde das ja schon.

Obwohl ein Kind jetzt wohl eher alles andere als „heile Welt“ bescheren würde, da meine Eltern und die meines Freundes wohl ausrasten würden und wir finanziell gar nicht zurande kämen.

Darüber muss ich aber mal genau nachdenken.
Wenn ich den Gedanken irgendwie aus dem Kopf bekäme, wäre vielleicht auch der Baby-Gedanke etwas gedämpft…

Danke und LG, Bomba

Hallo,

„Leih“ Dir von der Familie oder Freunden die Kinder aus. Die
sind bestimmt machmal ganz froh, die lieben Kleinen abzugeben.

Das ist eine gute Idee.

Als unser Sohn ca. 1
Jahr alt war, meldete sich plötzlich diese leise aber sehr
deutliche Stimme und forderte quasi ein Geschwisterchen für
unseren Kronprinzen. Wenn ich dieser Stimme nicht immer
vehement widersprochen hätte, tja wer weiss, wer weiss!

Oh weh, das heißt, ich werde das Ganze später nochmal verspüren?
Wir planen auch nur ein Kind -aus einer Menge von Gründen-, allerdings ist so gut wie keiner in meiner Familie und der näheren Umgebung Einzelkind.

Oh mann, oh mann…

LG, Bomba

Hallo,

aber wie kann es der richtige Zeitpunkt sein, wenn keiner der Faktoren stimmt?

Die Liebe ist natürlich da, aber alle sind sich einig, dass man von Luft und Liebe nicht leben kann.

Ich finde es toll, dass einige mir dazu raten, aber hättet ihr euch selbst damals die gleichen Ratschläge gegeben? Bzw. diese dann auch befolgt?

LG, Bomba

Boah ey!
Hi!
Besser hätte man das nicht ausdrücken können!:smile:
Super-Statement!
Renate

Hallo,

aber wie kann es der richtige Zeitpunkt sein, wenn keiner der
Faktoren stimmt?

du wünscht dir sehnlichst ein kind. ist das kein faktor?

Die Liebe ist natürlich da, aber alle sind sich einig, dass
man von Luft und Liebe nicht leben kann.

stimmt. aber sobald auch nur etwas mehr als luft & liebe da ist: es wird heute soviel für kinder getan, was vor 25 - 30 jahren, als ich meine kinder bekam, noch undenkbar war.

Ich finde es toll, dass einige mir dazu raten, aber hättet ihr
euch selbst damals die gleichen Ratschläge gegeben? Bzw. diese
dann auch befolgt?

ich habe es exakt so gemacht, allein schon in politisch wesentlich unsicherer situation: es gab 50,- DM kindergeld und sonst nix, kein mutterschafts- oder elterngeld, gar nix. und einen job gab es mit kind(ern) schon gar nicht. selbst wenn die kinder vormittags im kindergarten waren, galt frau bei aufnahme eines teilzeitjobs für genau diese zeit als rabenmutter. kindererziehung und haushalt lagen damals ausschließlich in der hand der mutter, und wenn sie dazu noch geld verdiente, war es ihr privatvergnügen (und genauso tat man auch: als vergnüge sich die dame aushäusig).

noch fragen?

schöne grüße
ann

3 „Gefällt mir“