Das ist nicht Deine biologische Uhr, was Du spürst
Liebe Bomba,
dass das unmöglich ist, weiß ich schon, aber mich würde
interessieren, ob man sie zumindest ignorieren könnte.
Gefühle ignorieren?
Nein, das geht nicht. Würde heißen, sich selbst zu ignorieren.
Auch das sollte man nicht.
Aber die Gefühle, seien sie auch noch so komisch oder fremd, zulassen und ernst nehmen, das solltest Du.
Und zwar, um ihrem Ursprung nachzuspüren und mit einer Entscheidung leben zu können.
Das ist Deine Aufgabe
Und nicht, den Gefühlen einfach nachzugeben…
Bis vor ca. 2 Jahren mochte ich gar keine Kinder oder Babys.
Und dafür gab es gute Gründe.
Wenn Du drüber nachdenkst, wirst Du die Antworten haben.
Sowohl im Kopf, als auch im Herzen.
Seit einiger Zeit aber könnte ich Babys aus Kinderwagen klauen
und in die Tasche stecken (nicht wörtlich nehmen).
Wenn ich kleine Kinder sehe, muss ich sie unweigerlich
anquatschen und hab ich eins auf dem Arm, hab ich das Gefühl,
genau zu wissen, was zu tun ist.
Ich wage zu behaupten, zu diesem Gefühlsumschwung hat Dragonkid schon Einiges angedacht.
Das war so gut, dazu sag ich nix mehr… :o)
Geplant ist Zuwachs aber erst frühestens in 3-5 Jahren.
Weder stimmt das Geld, noch irgendeine andere Voraussetzung, um für ein Kind sorgen zu können.
Da seid Ihr sehr Vernunft-Kopfbetont.
Finde ich im Zusammenhang mit eigener Zukunftsplanung
- und der gleichzeitigen, verantwortlichen Planung für eine dritte,
von Euch jahrzehntelang abhängige Person -
auch sehr vernünftig!
(und als *richtig* empfinde ich es im Übrigen auch, weil ich in diesem Punkt so ähnlich ticke… ist ja dann logisch… Aber ich kann nicht sagen, „ES IST RICHTIG“, weil das JEDER gedanklich für sich selbst herausfinden muss)
Mit meinem Partner bin ich mir einig, nur werd ich manchmal…ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Sentimental? Depressiv?
Ja, das Gefühlschaos kenne ich wohl auch…
Und da kommt oft auch das Gefühl hoch: Verpasse ich was?
Wann, wenn nicht jetzt?
Andere kriegen es doch auch hin?
undundund… Ganz schön schwierig dann, sich selber treu zu bleiben.
Der Sohn meiner gleichaltrigen Cousine wird jetzt 1 Jahr und
die Freundin eines guten Freundes bekommt in ca. 7 Wochen
ihren Sohn.
Also zur Zeit eine Menge Kinder um Dich rum. So ist das…
Guck mal unter „selektive Wahrnehmung“, da wird bestimmt einiges klarer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=selektive+Wahrne…
Die Schwester meines Freundes hat uns vor 1 Woche gestanden,
„gestanden“ interessant… 
Ist ja auch kein Zufall, so zu formulieren, da spielen Deine Gefühle auch mit rein…
dass sie schwanger ist und die 2 Jungs meines Onkels könnte ich dauerknuddeln.
Hab schon oft überlegt, wie es wäre, jetzt ein Kind zu haben.
Aber ich bin 100%ig sicher, dass ich noch nicht bereit dafür bin.
Dann folge bitte auch diesem Gefühl!
Wie kann ich diese Gefühle abstellen?
Das geht nicht.
Das ist mit allem so, was mit Liebe zusammenhängt… kann man leiderwemauchimmerseidank nicht abstellen 
Wie kann ich mich richtig für die neuen Eltern in meiner Umgebung freuen, ohne gleichzeitig neidisch (?) zu sein?
Indem Du gefühlsmäßig und mit dem Verstand bei Dir selber und Deinem Partner bleibst.
Ihr habt Euch bewusst entschieden, einem Kind erst eine solide Basis in Bezug auf Finanzen, Eltern-Beziehung etc. zu schaffen.
…und das ist (nicht erst heutzutage) auch sinnvoll.
Offenbar spielen in Eurem Leben eher Vernunftbetonte/ Kopfbetonte Entscheidungen eine Rolle.
Aber das bedeutet ja nicht, das Dein Kopf genau weiß, das Eure Entscheidung für Euch (!) die Richtige ist, und trotzdem die Gefühle keine Rolle mehr spielen. Die Gefühle sind ja trotzdem da. Nur ist der Kopf für die Entscheidungsfindung zuständig.
Bei Euch.
Bei anderen Paaren sieht das, aus ebenso guten Gründen, ganz anders aus.
Und auch das ist völlig O.K.
(solange der Verstand nicht völlig ausgeschaltet wird, und da kenne ich leider genügend…)
Also:
Es ist wie es ist.
Als Ausgleich, zum Luft holen, nur mal so: http://www.gedichte.vu/?was_es_ist.html
Es ist, wie es ist.
Bei Euch ist es eher vom Kopf geregelt und es wäre nicht gut, jetzt den Gefühlen nachzugeben.
Ein Mensch, der eher aus dem Bauch heraus denkt, für den wäre es andersrum total schwierig.
Der würde daran zugrunde gehen, wenn er aus irgendwelchen Gründen, die nicht die Seinen sind, eine Entscheidung fällt oder noch schlimmer: Einfach jemand anderen die Entscheidung übergibt…
Da entstehen dann häufig ungeplant Kinder, da wird dann auch immer mal wieder gern die Pille „vergessen“… Bitte nicht!
Gibt es Frauen, die sich Kinder wünschen, nur weil alle anderen eins haben?
Ja, Tausende… 
Weil sie z.B. denken, dann auch dazuzugehören oder weil sie denken, das bei ihnen was falsch läuft, wenn doch „alle anderen“ schon soweit sind…
Aber wie und wann man selbst soweit ist, sollte man doch eigentlich selbst am Besten wissen…Guck Dich um in unserer Gesellschaft…
Etwas ot:
Fällt Dir auf, das es immer mehr Teenie-Mütter gibt, die versuchen, irgendwo noch Wertschätzung zu erfahren, obwohl es in der Familie nicht klappt. Die versuchen, ihre heile Welt zu kriegen, was wert zu sein und zwar über ihr Kind, weil sie mit ihrem fehlenden oder besch… Schulabschluss in dieser Gesellschaft sowieso keine Chance einer positiven Perspektive haben?
Oder im Fernsehen, bei den Privatsendern.
Läuft im, ich nenne es mal möglichst *wertfrei* Unterhaltungsprogramm dieses Dauerwerbeband: „Der Staat belohnt Eltern fürs Kinder kriegen, soundsoviel für jedes Kind“ oder so ähnlich… Würg!!!
Oder guck Dich auch bei *Stars* um…
Zur Zeit kriegen „alle“ Pflegekinder oder adoptieren…weil es grad chic und in ist. Wieviel Zeit haben diese Menschen für die Kinder?..
Könnt ihr mir überhaupt Antworten auf das Gewusel hier geben?
Antworten?
Viele, aber in der Regel auch nur unsere Antworten. Da hat jede® so seine persönliche.
Und Du hast Deine, bzw. Ihr habt Eure…
Und die habt Ihr aus guten Gründen bereits gefunden.
Lass Dich da bloß nicht verrückt machen,
wünscht Finjen