Zugegebenermaßen eine seltsame Frage, aber wie funktioniert das?
In einem Fahrradreifen gibt es den Schlauch dafür. Aber die Luft in einem Autoreifen entweicht so langsam, obwohl die Verbindung Reifen-Felge nicht „fest“ ist?
Warum entweicht dann bei extremer Verformung (hochfahren des Bordsteins etc.) nicht mehr Luft? Reicht nur der Anpressdruck, um für eine derartig dichte Verbindung zu sorgen? Warum kann man dann nicht einfach Luft aus dem Reifen lassen, indem man irgendeine dünne Stange zwischen Reifen und Felge drückt?
Bitte erklärt es mir… danke!
Hallo Fragewurm,
Zugegebenermaßen eine seltsame Frage, aber wie funktioniert
das?
In einem Fahrradreifen gibt es den Schlauch dafür.
Den Schlauch gab es vor 40-50 Jahren auch noch bei allen Autos. Beim Fahrrad hat man das Problem mit den Speichen, da sind Löcher in der Felge, welche nicht dicht sind …
Aber die
Luft in einem Autoreifen entweicht so langsam, obwohl die
Verbindung Reifen-Felge nicht „fest“ ist?
Die ist recht fest, versuche einmal einen drucklosen Reifen von der Felge zu bekommen.
Hier kannst du sehen, wie das Ganze im Schnitt aussieht:
http://www.code-knacker.de/images/felgenprofil.jpg
Zudem besteht der Reifen nicht nur aus Gummi. In der Wulst welche auf dem Felgen dichtet ist ein Stahlseil-Ring eingearbeitet.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
warst Du mal beim Aufziehen des Reifens dabei? Wenn er Montiert ist, wird er mit überhöhtem Druck in den Sitz gepresst. Das gibt einen relativ lauten Knall. Er sitzt darin dann so fest (und luftdicht), dass er beim Abmachen mit einem hydraulischen Werkzeug herausgepresst werden muss.
Gruß, Niels
Hallo,
Warum kann
man dann nicht einfach Luft aus dem Reifen lassen, indem man
irgendeine dünne Stange zwischen Reifen und Felge drückt?
Zwischen Reifen und Felge kommst Du nicht zwischen, nicht mal mit einem Montierhebel. Kannst ja mal mit dem Fuß gegen den Reifen treten. Aber vorsichtig, damit Du Dich nicht verletzt
Der Reifen gibt jedenfalls nicht nach, die Kraft hast Du nicht.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Ja, der Anpressdruck reicht aus, damit der Reifen stark genug gegen die Felge gedrückt wird. Wenn ich mal von einem Luftdruck von 2 bar ausgehe, ist das bei einer Fläche von 10x 10 cm = 100 cm² also 200 Kg, ist jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber um es für Laien verständlich zu machen.
Und als zusätzliche Sicherheit ist auf den Felgenrändern noch der „Hump“, wie man es im Link von Peter TOO schön sehen kann.
Auch wenn auf dem Reifen garkein Luftdruck mehr sein sollte, sitzt der Reifen darin noch bombenfest.
In meiner Werkstatt habe ich eine Reifenmontiermaschine, da ist an der Seite so ein Abdrückhebel dran, mit dem ich dann die Reifen immmer erst aus dem Hump rausdrücken muss.
Der wird durch einen Druckluftzylinder betätigt, und dieser hat so 20 cm Durchmesser. Das sind über den Daumen 320 cm² Fläche, bei 8 bar ziehen da so 2 Tonnen, weil noch bischen Hebelübersetzung ist.
Und das geht manchmal knapp zu, oft muss ich da mehrmals ansetzen. Auch wenn keine Luft mehr auf dem Reifen ist…
Das einzige Problem , was mir bekannt ist, ist, wenn die Felgenränder vergammelt- verrostet sind.
Dann kann es tatsächlich passieren, dass da Luft entweicht.
Da hatte ich mal einen schlimmen Vorfall, Kunde lässt sich alte runderneuerte Reifen auf alten vergammelten Alu-Felgen montieren, und im Winter, bei 20° minus nach dem Kinobesuch waren 3 Räder komplett platt.
Seitdem achte ich sehr darauf, dass die Felgenränder und Reifenwulsten sehr sauber sind,
notfalls werden die Felgen gereinigt und frisch lackiert, (also von innen)
oder ich lehne die Arbeit ab. Und runderneuerte Reifen fasse ich garnicht mehr an.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
das war doch mal eine gründliche Antwort vom Fachmann!
Also ist es tatsächlich so, dass die Mischung aus Anpressdruck und mechanischem Aufbau eine derart dichte Verbindung herstellt - schon erstaunlich.
Meine nächste Frage mit „unsauberen“ Felgen oder Kerben hast du auch schon vorweggenommen, dort kann es also wirklich zu Problemen kommen.
Danke und viele Grüße!