Hallo,
ich hatte vor Zuhause das Boxen zur Abwechslung auszuprobieren und wenn es mir liegt weiterzuführen.
Jetzt mein Problem:
Was muss ich beachten?
Was sind Grundhaltungen/-schläge?
Wie solte mein Training aussehen?
Wie muss ich Schlagen?
Ich bitte um alle grund Infos.
Noch ein Paar Infos:
Ich will mich nicht in einen Club anmelden.
Bin 1,73m groß und Wiege 67Kg falls das entscheided ist.
Danke schonmal im vorraus.
Hallo Rooney,
ich bin leider kein Box Trainer und kann Dir da leider nicht weiter helfen.
Ich denke aber ohne Verein geht es nicht.
Ich würde mich bei einem Verein eintragen und dort von Grund auf das Boxen lernen.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo,
also bevor die mit dem boxen anfängst, solltest du deine hände bandagieren. (Anleitungen gibt es entweder bei youtube oder die du versuchste es einfach mal)dabei muss der Daumen etwas seperat bandagiert werden. Über die bandagen kommen dann die handschuhe. Du musst herausfinden, welche deine Schlaghand ist(meist die rechte). Wenn du mit rechts härter schlagen kannst, steht dein linker Fuß vorne. Mit der linken hand deckst du die Stirn und sie Schlefe ab, mit der rechten das Kinn. Beim schlagen möglichst immer auf Schulter höhe schlagen und ganz wichtig, die hand immer drehen für den Schlag. Das bedeutet, das der daumen schaut immer nach unten beim Schlag. Die Beinarbeit würde ich am Anfang nicht so sehr beachten, das gibt sich von selbst bei den ersten Schlägen.
Bevor du mit dem Training anfängst, solltest du dich aufwärmen, Seilspringen,arme Kreisen,schnelle bewegungen mit dem Oberkörper und Pendelbewegungen mit dem Oberkörper. Beliebte Schlagfolgen für das training am boxsack sind zum Beispiel:
links links rechts(alle gerade) links als seitwärtshacken(von der seite geschlagen)
Such dir die richtige Größe an boxhandschuheen. Ich bin gleich groß wie du und habe Handschuh größe 8 unzen. Das denke ich mal passt bei dir auch…
dann wünsch ich dir ganz viel Spaß beim boxen, es ist ein toller Sport und du wirst merken, dass es brutal anstregend ist
Viele Grüße Tanja
Falls du weitere infos haben möchtest, ist das meine mail adresse:
[email protected]
Hallo Wayne_Rooney,
du solltest dich UNBEDINGT in einem club anmelden bzw. dir einen suchen, der BOXEN KANN und der mit dir trainiert. Lediglich von so einer erklärung per mail wird das nichts werden. Wer dir was anderes einredet, der spinnt! Es ist im gegenteil sogar riskant für dich, da du z.bsp. bei falscher haltung schäden an der hand oder der schulter davontragen kannst…
MfG
Stephan
Hallo Wayne,
das ist schon eine kuriose Frage, die du da stellst. Wie kannst du Boxen lernen ohne Gegner. den du zu Hause ja nicht hast.
Klar kannst du für dich alleine Kondition trainieren. Aber bitte kein Krafttraining,oder nur ganz wenig, das macht die Muskulatur nämlich langsam.Zum Schlagtraining eignet sich eine Maisbirne am besten.
Aber ohne Anleitung eines Trainers wird das alles nichts. Es muss bei der Grundschulung begonnen werden. Seilspringen,Fußstellung,Führungshand,Beinarbeit, Trainieren der Bauchmuskulatur,usw. Gerade das Boxtraining ist sehr Facettenreich. Wie willst du das alleine machen? Ohne Sparring kannst du doch kein Boxen lernen. Als ehemaliger Nationalstaffel-Boxer weiß ich, von was ich rede und kann ich dir nur den guten Rat geben, gehe in einen Verein. Da hast du alle Möglichkeiten.
ok gut.
Auch Hallo!
Zunächst einmal spielt die Größe keine Rolle, da hier keinerlei Vorgaben sind. Es hat mit Sicherheit Auswirkungen auf die Reichweite. Vom Gewicht her würde ich auf Halbmittelgewicht tippen.
Ich kann nur jedem raten einem Verein beizutreten, denn nur dort ist die fachmännische Betreuung (Trainer), die notwendigen Trainingsgeräte und zu guter letzt auch die Möglichkeit von sog. Sparringpartnern gegeben. Tipp: Ich hatte meine aktive Zeit bei einem Sportverein.
Viel Spaß.
Ein ehemaliger Amateurboxer
Bin ich mit 17 schon zu Alt um anzufangen?
ist nur eine frage
nein
Bin ich mit 17 schon zu Alt um anzufangen?
Hallöchen,
ein online-Kurs im Boxen ist unmöglich. Was denken Sie, warum man etwa vier Jahre braucht, bis man den Boxsport einigermaßen beherrscht ?
Wie sollte man das denn hier aufschreiben ?
Gehen Sie in einen Verein ! Größe und Gewicht sind fürs Boxen sehr gut.
Halle Wayne,
keine Ahnung, bin kein Boxtrainer. Da solltest du
besser einen solchen fragen.
Sorry.
Gruß
Marc
Hallo Wayne_Rooney!
Über Deine hochkomplexen Fragen sind ganze Bücher veröffentlicht worden, werdeDir ein paar in pdf Form zugänglich machen, nur einen Moment warten bitte
ok danke
Wenn Du Dich nicht in einem Club anmelden möchtest, wird es schwierig. Selbst die Sandsäcke, mit denen Du trainierst, müssen auf Dein Gewicht passen. „Richtig“ Boxen kann man nur in entsprechenden Sportschulen lernen. Es geht ja auch darum, ob Du rechts- oder linksausleger bist, welchen Knochenbau Du hast und welche Grundhaltung Du hast. Welche Kondition hast Du? Welche Knchenzusammensetzung usw… Diese Frage wäre unverantwortlich allgemein zu beantworten.