Wie bringe ich einer Freundin bei ch und sch richtig auszusprechen?

Sie verwechselt das, wenn sie schnell spricht. Ich finde das sogar witzig - sie aber nicht so :smiley: Jetzt soll ich ihr beibringen, wie sie das auseinander hÀlt. Es passiert nur ab und zu- also nicht immer. Ideen? Oder geht jemanden von euch genauso?

Hallo,

da sie es nur ab und zu verwechselt, kann sie ja die beiden Laute sehr wohl voneinander unterscheiden und auch beide aussprechen.
Von daher, kann man ihr das nicht mehr beibringen: sie kann es ja.

In welchen Situationen verwechselt sie es? Wahrscheinlich, wenn sie mĂŒde und unkonzentriert ist. Da hilft nur, es immer wieder zu ĂŒben, sich Wörter und SĂ€tze zum Üben zurecht zu legen und diese z.B. bei TĂ€tigkeiten zu ĂŒben, die einen Teil des Gehirns anderweitig beschĂ€ftigen, also vielleicht beim Putzen, beim Autofahren (nur, wenn man sicher AutofĂ€hrt), beim GĂ€rtnern. Die Schwierigkeit erhöhen (durch Zungenbrecher-Ă€hnliches, SĂ€tze, in denen ch und sch abwechelnd verwendet wird, Tempo steigern usw.)

GrĂŒĂŸe
Siboniwe