Wie bringe ich meinen Partner dazu dass er sich mehr bewegt?

Hallo, mein Partner hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall. Er soll sich mehr bewegen lt den Ärzten.
Im Sommer geht es so, aber jetzt im Winter ist er morgens nach dem Frühstück stundenlang beim Zeitunglesen gesessen, danach 1,5 Stunden auf der Toilette (kein Witz) und abends wieder sitzen.
Er sitzt mindestens 10 Std am Tag. Er hat auch Schwindelanfälle, ist schlapp, usw.
Eine Idee was ich machen kann?

Hallo,

er sollte sich von seinem HA Herzsport verschreiben lassen und den auch durchführen.
Aber er muss schon die nötige Bereitschaft dafür zeigen. Methoden wie mit dem Esel und der Möhre oder Sexentzug funktionieren zur bedingt.

Schönste Grüße
Ann da Cava

3 Like

Hallo Ann,danke.
Er hat letztes Jahr Reha Sport gemacht,aber nicht weiter geführt
3xpro Woche macht er Sport,aber Basketball :basketball:, was nicht so sehr gut ist,weil immer Stop and Go.
Ich Versuche immer ihn zum Radfahren und Spazieren gehen mitzunehmen,aber er will selten.

Er macht also gar nicht nichts und bewegt sich doch recht viel. Wie lange dauert das Training? 90-120 Minuten? Die WHO empfiehlt mind. 150 Minuten pro Woche in 3-4 Einheiten. Da ist er also super dabei. Und im Sommer, so sagst du, bewegt er sich noch mehr.

Welche Ärzte haben denn wann gesagt, dass es MEHR sein müsste? Oder geht es möglicherweise darum, dass es nicht der richtige Sport ist? Nur auch da wieder die Frage: Wer hat das gesagt? Wer hat gesagt, dass Stop and Go schlecht ist?

Grundsätzlich muss dein Partner viel Glück gehabt haben, dass er nach einem Schlaganfall wieder Basketballspielen kann. Das verlangt eine große Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit, die die allermeisten Schlaganfallbetroffenen nicht haben. Dagegen spricht möglicherweise der Körperkontakt. Aber das entscheidet ein Arzt. Unabhängig davon, ob der das für sinnvoll erachtet, solltest du dich aber eigentlich freuen, dass es ihm so gut geht, dass es ihm so gut geht.

Das tust du aber nicht. Verständnis habe ich dafür, dass du dir Sorgen gemacht hast und auch für die Zukunft machst. Ein Schlaganfall ist eine fiese Geschichte, die nicht nur die Patienten selbst sondern auch die Angehörigen verkraften müssen. Von daher würde ich nach deiner Schilderung primär erst einmal nach dir selbst gucken.

Was sind konkret deine Sorgen? Mangelnde Bewegung kann es nach deiner Beschreibung nicht sein. Geht es dir darum, dass du mehr gemeinsam mit ihm machen möchtest? Dann überlege mit ihm gemeinsam - und schreibe ihm nichts vor. Wenn es nur gilt, sich gemeinsam zu bewegen, gibt es tausende Möglichkeiten, die auch nichts direkt mit Sport zu tun haben müssen. Das kann auch Zoo, Museum oder Architekturfotografie sein.

Ein wenig vorsichtig wäre ich auch dabei, dass du ihm vorrechnest, wie lange er Zeitung liest oder gar auf Toilette sitzt. (so lange er das einzige Klo nicht blockiert, aber das hat andere Gründe) Das rutscht dann schon in eine Übergriffigkeit, die selbst dann allenfalls nur sehr kurz verständlich ist, wenn sie aus Sorge geschieht.

Noch ein Nachtrag aus Erfahrung mit Handballern im Umfeld: Jemand, der drei Mal die Woche zum Basketball geht, ist leidenschaftlich dabei. Für den ist schon der Begriff Rehasport Horror. Und auch Spazierengehen oder Radfahren ersetzt diese Leidenschaft nicht im Geringsten! Wenn du mit und für ihn willst, musst du das erst einmal akzeptieren.

6 Like

Richtig, ohne das Einsehen, dass der sich bewegen muss, wird sich das nie ändern! Es muss, wie alles, aus eine selbst kommen.

Mal eine Frage, die nur auf den ersten Blick „blöd aussieht“.
Gibt es wirklich Menschen, die das als Sanktion einsetzen?
Wird die beabsichtigte Wirkung dabei erzielt?

Aber ja!

Ja.

DAS ist der Knackpunkt :unamused: Das müsste er schon.

Ist doch auch logisch. Der muss ja erstmal (zu Fuß oder mit dem Radl) zu alternativen Sexualparnernden gehen. Kein Wunder, wenn der dann Bewegung kriegt :wink:

n
Müsste er? Echt jetzt? Weil?
Weil nur dieser Ballsport zählt?

Und das nicht?

Diese Haltung finde ich nicht nur sachlich falsch sondern auf psychischer und emotionaler Ebene sogar schädlich.

Selbst wenn der Mann sich mit seinen 3 x wöchentlich Basketball den für seinen gesundheitlichen Zustand falschen Sport ausgeguckt haben sollte, rechtfertigt das nicht, ihn als völlig faule und unvernünftige Sofakartoffel darzustellen, die nur vom Weib ans Patschehändchen genommen werden muss, weil nur Sie weiß, was das Beste ist. Die Möglichkeit von Sexentzug als Druckmittel in den Raum gestellt.

4 Like

Hallo, erstmal: der Betroffene ist 77 Jahre alt, deshalb mache ich mir auch solche Sorgen. Die Meisten sterben in diesem Alter.
Ich bat um Ideen wie man ihn dazu bekommt sich zu bewegen, nicht Kritik an meiner Aussage.
Ich kenne mich mit dem Thema sehr gut aus.
Und es geht auch nicht um was er nicht macht, sonder was er macht, nämlich stundenlang sitzen. Ich habe schon mehrmals gelesen dass das gefährlich ist, weil das Blut nicht mehr gut zirkulieren kann. Man sollte mindestens mal aufstehen und 5 Minuten herumgehen.
Stop und Go ist deshalb nicht gut weil man das Herz ausdauernd bewegen soll und ist schlecht für die Knie.
Wieso ist ihm denn schwindelig und er fühlt sich schlapp ?
Der Kardiologe sagte vor 3 Jahren nach seinem Schlaganfall er soll sich viel bewegen. Ich höre auf Ärzte und nicht auf Laien.
Und wenn jemand regelmässig mit Zeitung auf die Toilette geht, das Telefon klingelt und man muss ihm Bescheid geben, merkt man wohl dass derjenige auf Toilette ist und nicht anwesend.
Du musst ja nette Meinungen von deinen Mitmenschen haben wenn du automatisch Schlechtes unterstellst.
Ansonsten war der Rat zum Teil gut gemeint. Aber ich bitte von weiterem Rat abzusehen. Ich will mich nicht hier ärgern, sondern etwas verbessert haben.

Ich sehe richtig, dass du nur das lesen möchtest, was dir in den Kram passt?

Er bewegt sich! Drei Mal in der Woche, regelmäßig im Verein. Mit anderen Menschen zusammen. Es ist davon auszugehen, dass ihm das Spaß macht.

In Bezug worauf? Das hier spricht nicht dafür:

Dieser Zusammenhang stimmt nicht.
Schlecht für die Knie, ja, bedingt. Das hängt aber auch davon ab, wie man den Sport betreibt. Mit knapp 80 sieht Basketball etwas anders aus.
Warst du eigentlich mal mit?

Du hast eine Frage nicht beantwortet, die ich dir noch einmal stelle, ergänzt um eine weitere.

Warum behauptest du weiterhin, er würde sich nicht bewegen, obwohl er das sehr regelmäßig und im Pensum sogar mehr als ausreichend tut? Und wie stehst du zu der Freude, die er offensichtlich an einer Gemeinschaftssportart empfindet?

Ich lese deine Sorge, aber ich lese auch andere Dinge heraus, die nichts mit dem gesundheitlichen Problem zu tun haben. Ob und wie lange er auf Toilette sitzt, hat mit seinem Herzen wirklich gar nichts zu tun. Aber es stört dich offenbar innerhalb eurer Beziehung, wie auch andere Aspekte mehr mit Eurer Beziehung zu tun haben. Ihr beide habt nicht mehr sehr viele Jahre. So, wie du hier rüberkommst, gängelst du ihn ziemlich und ignorierst die Dinge, die im Freude machen. Das ist eine ziemlich sichere Strategie, diese Jahre unschön werden zu lassen.

Abschließend noch was zum Expertentum.

Der Kardiologe kümmert sich ums Herz.
Für den Schlaganfall ist der Neurologe zuständig.
Sollte es Probleme an den Knien geben, wäre das der Orthopäde.

Und von 1,5 Stunden auf der Toilette Sitzen bekommt man keine Probleme mit mangelnder Blutzirkulation. Alles, was in die Richtung sein könnte, kann man als nicht vorhanden abhaken, weil er in der Lage ist, drei Mal in der Woche Basketball zu trainieren! Vielleicht gehst du wirklich dringend mal hin und guckst zu, um dir anzusehen, dass er nicht so gebrechlich ist, wie du ihn siehst.

Und wenn du mit ihm etwas unternehmen willst, hier ein Ausflugstipp

6 Like

Er ist über 18
Er ist mündig
Er hat das Recht ein selbstbestimmtes Leben zu führen
Er treibt Sport (so wird es aussieht mehr als du)
Er hat keine Lust auf ‚Alte-Damen-Sport‘ wir schwimmen oder Gassi gehen

Er darf das!

Und wenn er deswegen ggf 2 Monate früher stirbt ist das allein seine Entscheidung. Du kannst ihn nicht ändern - du kannst nur deinen Umgang mit der Situation ändern (zB nur noch das einkaufen was du gern essen magst- wenn er etwas anderes möchte, muss er schon selbst gehen etc)

Wenn du nicht als dauernörgelnde Alte da stehen willst, mach dein Ding und lass ihn damit in Ruhe :woman_shrugging:

6 Like

Unverschämt, hier toben sich anscheinend einige aus.

Vorschlag zur Güte: Du kannst einfach einen Deiner Beiträge als „Lösung“ markieren, dann wird der Thread mittelfristig abgeschlossen. Und noch ein oder zwei weitere Antworten in diesem Stil und es wird Dich keiner mehr mit guten Ratschlägen behelligen.

schonmal den Bauchladen bereit mach

5 Like

Unverschämt. Ich will keine Antworten mehr von dir, du hast keine Ahnung und liest meine Antworten nicht richtig

Nunja, wer sich das als Mann dann konsequenzenlos gefallen lässt, ist selbst Schuld.

Wenn Bäcker Meyer zumacht, gibts es noch Bäcker Schulz.

Hallo,

Bezogen auf die Knie verstehe ich das nicht ganz. Dauerbelastung ist für die Knie besser als Belastung mit Pausen?

Das sollte wohl ein Arzt abklären.

Ich will dich nicht vergraulen aber warum fragst du dann in einem Forum voller Laien?

Gruß
Tobias

3 Like

So hoch ich Bewegung jeder Art schätze - du kennst den Unterschied zum Rehasport?
Dort findet Sport kontrolliert unter ärztlicher Aufsicht statt, individuell an die körperlichen Begebenheiten angepasst.

Ja, aber der Weg dahin ist weiter

Was wiederum zu Bewegung führt und damit das Ziel der Fragestellerin erreichen sollte. Außer er saust dort dribbelnd hin oder so…