Wie bringe ich meinen Partner dazu dass er sich mehr bewegt?

Der Weg lohnt sich.

Interessant, dass ausgerechnet mein Beitrag als „Lösung“ angemerkt wurde.

Stichwörter: Bock, Gärtner

Wenn hier jeder Neuling so behandelt wird…

Meinst du, ich habe Bedarf an diesen Infos?

Ich kenne mich privat wie beruflich mit Reha ausreichend aus. Danke.

Der Mann hat übrigens Rehasport gemacht. Ihm geht es so gut, dass er 3x pro Woche Basketball spielt. Was den dafür erforderlichen Fitnesszustand angeht, ist das ziemlich hohe Liga! Koordination Auge und Motorik … hohe Liga. Beweglichkeit, Ausdauer, alles hohe Liga. Rehasport als Schlaganfallnachsorge ist da nicht mehr indiziert. Hat keinen Mehrwert.

Der Arzt hat kurz nach dem Schlaganfall gesagt, er soll sich bewegen und das tut er. Es müsste einen konkreten medizinischen Grund geben, das nicht zu tun. Davon ist hier kompetent nicht die Rede. Denn das könnte nur der Arzt sagen.

Dafür wird von der Partnerin der offensichtlich sachfalsche Narrativ verbreitet, er würde sich nicht bewegen. Und du bläst ins gleiche Horn. Wenn schon die Fragestellerin nicht beantwortet, warum sie das ignoriert, warum tust du es?

Fachlich auch komplett daneben, ist, die Psyche komplett zu ignorieren.

2 Like

Das wundert mich nicht. Du bist wie Ann dem Narrativ gefolgt, dass der Mann sich nicht bewegen würde und hast das Sternchen wegen dieser Bestätigung bekommen. Dass das weder der von der Fragestellerin selbst geschilderten Realität entspricht noch mit hoher Wahrscheinlichkeit förderlich für die Beziehung sein wird, spielt da keine Rolle.

Wer von den hier anwesenden macht denn so viel Sport, dass das mit 3 x Basketball pro Woche vergleichbar ist? Mit Altersangabe…

3 Like

Ich :joy:
Startgruppe Seniorinnen Ü40 (noch!)

2 Like

Hallo,
ich möchte auch noch mal kurz meinen Senf loswerden. Also wenn ein Mann mit 77 Jahren 3 mal die Woche zum Basketballtraining geht, dan zieht wohl jeder hier den Hut. 3 mal pro Woche ist genau das richtige um Fit zu bleiben. 1 Tag Training, den anderen Tag ruhen. Genau so macht man es. Basketball ist körperlich ein sehr anspruchsvoller Sport. Man setzt dabei praktisch jeden Muskel ein, den man hat.
So, dieses Thema halte ich für abgehandelt. Nun zum nächsten:
Deine Schilderung des Verhaltens von deinem Mann lässt bei mir folgenden Schluss erahnen: Er ist (denke ich) Rentner. Früher war er auf Arbeit, man hat sich Abends gesehen und Wochenends was zusammenn gemacht. Nun hockt ihr 24 Stunden und 7 Tage zusammen. Ich erahne, dass dein Mann einfach seinen Freiraum braucht. Er will mal für sich sein. Das wäre ein Grund, 1,5 Stunden auf dem Klo zu verbringen. Du frägst ihn ob er mitgeht zum Spazieren? Er sagt nein und sagt er wäre schlapp und könnte nicht. In Wahrheit ist er froh, mal alleine zu sein.
Glaube mir, er wird dich nach wie vor lieben wie eh und je. Nur sagen kann er dir das nicht. Aus Angst, dass du das falsch verstehst. So sind wir Männer eben. Da gibt es kein Heilmittel dafür.
Lass ihn einfach sein Ding machen. Geh auch du öfters mal weg, lass ihn öfters mal alleine. Das braucht ein Mann.
Gruß

4 Like
6 Like

Wenn du dich in diesen Video wiedererkennst, dann hab ich ins Schwarze getroffen.
Gruß

Und bald nicht mehr? Jungbrunnen entdeckt? :partying_face:

Den stell ich mir im kurzen Höschen unterm Basketballkorb vor….
Wobei, ich hab auch einen zum Thema Basketball

1 Like

Ich (keine 5 mehr vorne dran :grin:) - 4 Tage die Woche 1-3 Stunden Hufbearbeitung bei durchaus auch mal recht unkooperativen Pferden im 500-700 kg Bereich - so gut wie immer Outdoor, bei jedem Wetter und jeder Temperatur - egal ob 38 Grad oder -15 oder Regen oder Schneesturm) und 2-3x die Woche ca 50 km mit dem Fahrrad (aber das im Weicheimodus: Fahrrad nur bei gutem Wetter = Regen quer oder Schnee/Eis ist Ausschlusskriterium)

Und WENN ich mal auf der Couch sitze bekommt man mich da auch kaum noch weg :grin:

1 Like

hallo, ist zwar ansatzweise lustig, war aber gar nicht das Thema. Setzen, 6
Gruß

bekannt! Du hast vergessen, dass bekannt!
Dann tolle ich mich auch mal ganz Troll.

1 Like

nachtrag:

wer kümmert sich um den armen mann, der sich schon verzweifelt im klo einschließen muss?

e.c.

1 Like

Never forget?

LG, anja (oder so)

Hier sind nur Ignoranten und keiner nimmt mal an dass es genug Gruende gibt für das was befürchtet bzw kritisiert wird. Der Partner hatte einen Schlaganfall und hat 3 Stents. Er wurde 4mal operiert und Basketball spielt er schon immer. Er sollte sich viel bewegen, was er nicht tut. Jeder sollte pro Tag mindestens 4 Stunden stehen, nicht sitzen.
Aber vlt. macht ihr euch nur einen Spaß daraus…
Ich selbst mache übrigens jeden Tag Sport und habe viele Hobbies und Freunde. Bin Ernaehrungs- und Sportberaterin und kerngesund. Ich will nur dass es meinem Partner auch so gut geht wie mir. BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR

Sorry, dass ich so direkt bin, aber hast du eine an der Waffel? Er ist 77, hatte einen Schlaganfall, hat 3 Stents, spielt aber noch 3x/Woche Basketball, und du stellst ihn als absolut bewegungsunwillig dar? Troll dich doch woanders hin! Nein, du musst nicht mehr antworten, du hast genug verzapft!

6 Like

Und er lebt mit einer Partnerin zusammen, die ständig an ihm rumnörgelt und alles besser weiß - ich bewundere den Mann!

6 Like

Doch. Etwas Grundsätzliches:

  1. Dieses Forum heisst wer-weiss-was und nicht Wer-gibt-die-Wunschantwort. Von daher kann es sein, dass man auf seine Frage nicht das bekommt, was man gerne hätte.
  2. Die Fragenden kennen ihr Problem oder glauben wenigstens, dass sie es kennen. deshalb kommt es vor, dass die Frage die Sache nur unzureichend darstellt, so dass Jemand, der antworten möchte, ein „falsches“ Bild der Angelegenheit hat. Die Antwort kann aber immer nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist.

Ob das, was ich oben beschrieben habe, auf Deine Frage zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber da, wo ich mich auskenne, habe ich hier oft genug mit Fragen der Qualität „wie lang ist ein Seil“ zu tun. Oft kommt man mit Rückfragen zum Kern der Sache, manchmal gilt „wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ wobei das Rufen und das Hören durchaus unterschiedlich sein können.

6 Like

An Christa: du hast einen an der Waffel wenn du meinst 10 von 12 Stunden sitzen sei normal… Aber vlt liegst du den ganzen Tag… Der Arzt hat gesagt er soll sich mehr bewegen, auf den hoer eve