Wie bringt man Säugling abends zum Schlafen?

Hallo!

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Die meisten
Menschen dürften schon allein gar nicht die räumlichen
Möglichkeiten gehabt haben, einen Säugling allein in ein vom
Rest der Familie auch akustisch relativ abgeschottetes Zimmer
zu sperren.

Ich schrieb nix von abgeschottet liegen lassen sondern zum Thema „Babys schreinen lassen“ - und das geht auch, wenn 15 Personen in einem einzigen Raum zusammen leben.

Wie wäre es, wenn du dich mal wieder abregst, und dir in Ruhe
durchliest, um was es hier eigentlich geht. Es geht darum,
dass man einen Säugling allein in ein ansonsten akustisch eher
abgeschirmtes Zimmer sperrt und nicht darum, ihne 24 Stunden
am Tag rumzutragen.

Also zunächst einmal habe ich mich nicht aufgeregt, sondern bin ziemlich locker und entspannt. Eher ein wenig belustigt über solche Aussagen wie Deine, das Kinder psychische Schäden/Neurosen/Angstzustände davon tragen sollen, nur weil man sie mal weinen läßt. Diese Aussage finde ich persönlich eben falsch, da die Vergangenheit etwas anderes beweist. Und meine persönliche Meinung wirst Du mir schon zugestehen müssen.

Und wenn du mal deine Eltern und Großeltern befragst,
vielleicht stellst du dann fest, dass das in deiner Familie
auch nicht unbedingt vorgekommen ist.

Doch, ist es. Das wirst Du mir einfach glauben müssen.

Bei 4 Kindern, wo habt ihr da gewohnt? In einem Schloss? Sonst wäre das räumlich kaum zu bewerkstelligen gewesen.

Wir (5 Kinder + Eltern) haben in einem Haus gewohnt. Aber was tut das zur Sache? Ich habe z.B. das erste halbe Jahr im Zimmer meiner Eltern geschlafen. Trotzdem hat meine Mutter mich weinen gelassen (oh je, ich glaub, ich mache gerade meine Mutter hier unbeliebt)und siehe da: ich habe nach 10 Tagen durchgeschlafen. Wie meine Schwestern auch, und wohl auch etwa hundert andere Generationen vor uns.

Woher dein Unwillen stammt, dir die Postings hier in Ruhe
durchzulesen

habe ich gemacht :wink:

und zu erkennen, um was es geht,

Oh, ich glaube schon, dass ich es erkannt habe. Es geht um das Thema Durchschlafen von Kindern. Einige schrieben hier etwas dazu, Babys (nicht) schreien zu lassen, wenn sie weinen. Und dazu habe ich mich geäußert. Aber vielleicht hast Du ja nicht so genau gelesen??? Fang doch bitte noch mal mit den beiden Antworten an, auf die ich zuerst geantwortet habe. Da steht etwas von „Tür zu und schreien lassen“ und dann etwas von „tragen psychische Schäden davon“. Jetzt alles wieder klar bei Dir???

bevor du dich äußerst, kann ich dir im Übirgen auch nicht sagen,
aber ich bin auch nicht mit 3 Schwestern aufgewachsen :smile:

ich übrigens auch nicht. (soviel zum Thema: genau durchlesen…)

VG

3 „Gefällt mir“

Moin,

sondern zum
Thema „Babys schreinen lassen“ - und das geht auch, wenn 15
Personen in einem einzigen Raum zusammen leben.

Schön, dann setz doch dein Posting das nächste Mal auch dahin, wo dies diskutiert wird. Dein Postings irgendwo in den Thread zu werfen, wo Leute über ganz andere Dinge reden, schafft nur Missverständnisse.

Also zunächst einmal habe ich mich nicht aufgeregt, sondern
bin ziemlich locker und entspannt. Eher ein wenig belustigt
über solche Aussagen wie Deine, das Kinder psychische
Schäden/Neurosen/Angstzustände davon tragen sollen, nur weil
man sie mal weinen läßt.

Nur hab ich diese Aussage nirgends gemacht. Da du anscheinend nicht in der Lage bist, erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren (Hervorhebung von mir):

_Nein, ich behaupte nicht, dass das alles nur davon kommt, dass Säuglinge hierzulande von ihren Eltern in einsame Kinderzimmer abgeschoben werden , aber ich würde genau so wenig behaupten wollen, dass dies keine psychischen Schäden verursacht.

Wir (5 Kinder + Eltern) haben in einem Haus gewohnt. Aber was
tut das zur Sache? Ich habe z.B. das erste halbe Jahr im
Zimmer meiner Eltern geschlafen.

Ja, sehr komisch das als Einwand auf mein Posting zu bringen :smile:

Gruß
Marion_

4 „Gefällt mir“

off topic
Hi P!

Ich bin sicher Du hast keine Kinder.

Gruß
S

2 „Gefällt mir“

Hi,

gerade gesehen, daß Du noch was geschrieben hattest.:wink:

Mir hat sie ja leid getan,
aber gegen meine Umwelt hätte ich mich vor knapp 30 Jahren
ohne den Verweis auf die Ratgeber nicht durchsetzen können.

Nun gut, das geht’s mir besser, bei mir gibt’s niemanden, der sich groß einmischt (o. K. meine Mutter, wie alle Mütter halt und der Vater meiner Tochter hat von nichts ne Ahnung und demzufolge auch nie eine Meinung, außer er plappert seinen Kollegen nach). Und wenn Freunde und Bekannte nicht meiner Meinung sind ist’s mir schlichtweg wurscht.

Das klang für mich in Deinem oberen Posting anders.

Nö, ich hab doch extra geschrieben: Bücher benötigt man in der Zeit evtl. für Stillprobleme, Wochenbettdepression, Tragetuchbindungen, Krankheiten… Da gibt’s bestimmt noch andere Themen.

Was ist „natürlicher“ Umgang? Gibt es meiner Meinung nach
generell nicht. Der Umgang mit Säuglingen ist u.a. kulturell
bedingt.

Echt? Das Kindertragen (beim Menschen mit Tragetuch) wie es
bei nomadisierenden Völkern immer noch sein soll, ist nicht
ein „natürliches“ Verhalten?

Hmmmm? Mit Deinem Beispiel bestätigst Du doch gerade meine Aussage!? Wie ich geschrieben habe „kulturell bedingt“. Nein, Tragen bei uns ist NICHT das natürliche Verhalten - auch wenn ich vorgestern mich mit mehreren Frauen getroffen habe, die alle ihre Kinder tragen, aber dennoch sind es prozentual gesehen „Außenseiter“, leider…

Das „Kinder fatschen“ war übrigens auch hierzulande noch bis
in die Anfänge des letzten Jahrhunderts üblich. Auch diesem
konnte durch Ratgeber begegnet werden.

Nicht ganz, in den letzten Jahren scheint es wieder sehr in zu sein.:wink: Meine Mutter dachte, sie fiele in Ohnmacht als ich mal meine Tochter puckte mit wenigen Tagen. (Allerdings nicht auf die mir vorgeführte russische Art:wink:

Gruß,
Christiane

Hallo!
Wir haben einen fast 4 Wochen alten Säugling, dem wir
beibringen wollen, dass er abends zwischen 19 und 20 Uhr ins
Bett gehört.

Hi! Habt ihr das Buch „Jedes Kind kann Schlafen lernen“ gelesen? Ich finde es klasse. (Bevor ich hier wieder geschlagen werde, es steht da viel Wissenswertes über den kindlichen Schlaf an sich drin und es hat super Tipps parat.)

Was ich mega-bedenklich finde, ist, dass der Kleine in einem Zimmer ist, in dem der Fernseher läuft. Das geht gar nicht und ist ein dickes FOUL! Ein Baby kann die Geräusche noch gar nicht filtern und zuordnen. Es ist ihm zuviel! No way.

Jetzt wollen wir ihm aber beibringen eher zu schlafen.

Das Ergebnis: Er wird um 19 Uhr nach dem Stillen in seinen
Stubenwagen gelegt und dann fängt er so an zu schreien, dass
es einem richtig leid tun kann. Wir schauen dann in gewissen
Abständen, um ihm zu zeigen, dass wir da sind…aber danach
geht dann die Schreierei weiter.

Naja, ich würde auch schreien, wenn ich mir auf einmal verlassen vorkäme. Lasst ihn nicht lange allein! (Siehe wieder Buchtipp).

Muß man da einfach für ein paar Tage „Rabeneltern“ sein, bis
er da durch ist? :frowning:

Nein, bitte hört nicht so viel auf andere, mehr auf Euer Gefühl.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Hab das Buch im Bekanntenkreis schon zigmal empfohlen und allen hat es geholfen!

Gruß, Iris