Wie Creatin einnehmen?

Also ich (m/16) trainiere seit nun guten 10 Monaten und werde jetzt vom Muskelaufbau zum body building übergehen.
Meine Frage ist wie soll ich das Kreatin einnehmen?
Und ich bin im Mai 2 Wochen in Frankreich (=Trainingspause) soll ich trotzdem jetzt mit der Einnahme beginnen oder erst nach dem Austausch, wenn ich wieder durchgängig 3-4 mal die Woche trainieren gehe?
Und ich habe 500g reines Kreatin zu Hause und 500g Dextrose (ich traue dem Kreatinverschnitt aus dem Netz nicht und kaufe auch nur in meiner Apotheke wo ich alles kaufe/ (oder mit Rezept)abhole.
Also meine Frage wie einnehmen und vor oder nach dem Austausch erst anfangen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus

Jan S.

Grüß dich Jan,
erstmal hast du recht mir der behauptung das du vorsichtig sein willst und dem Netz nicht traust, jedoch kannst du ohne bedenken von Namenhaften Hersteller wie All Stars oder Weider kaufen, denn die können es sich nicht leisten Schrott zu verkuafen, wichtig ist das der Creatin-Rohstoff Creapur ist, alles ander ist scheiße.
Ich würde dir empfehlen 30min vor dem Training 5g zu nehmen. Aber versuch mal von All Stars „Intensiti“ das kannst du immer vorm Training nehmen, brauchst keine Kur und es haut dich aus den socken, ist für Maximales Blutvolumen und gibt echt guten Pump.
Wegen dem Austausch musst du selber entscheiden, aber sinn macht es auf jeden fall wärend der Kur durchgänging am Ball zu bleiben.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ich wünsch dir viel erfolg.
Gruß

Hi Jan,
du trainierst erst seit 10 monaten und möchtest jetzt schon mit deinen 16 Jahren Creatin einnehmen. Findest du das richtig? Ich nicht! Viele nehmen das Creatin weil si ehören das sie optisch Zuwächse bekommen. Das stimmt. Allerdings nur als Wassereinlagerungen im Muskelgewebe. In deinem Alter wenn du nicht jeden Tag mindestens 2-3 Stunden inklusiv Ausdauer trainierst, dann wird es nicht viel bringen. Trainiere Hart, gezielt und genau. Das sogenannte WHT. Steht für Wirklich Hartes Training. Und das über einen Zeitraum bis du merkst, das du eine Stagnation im Trainig und in der Kraft hast. Trainiere darüber hinaus und dann kannst du auch Creatin einsetzen in Verbindung mit Whey Protein und langkettiges Protein sowie Aminosäuren. Allerdings muss die Ernährung auch stimmen und auf deine Körper und deine Ziele abgestimmt sein. Auch eine finanzielle Herausforderung. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn du es aber trotzdem probieren willst, dann nehme es erst nach dem Austausch den sonst ist es rausgeschmissenens Geld. Ich kann dir weiterhin Tips geben. Auch eine gute WEB-Adresse wo du dich richtig informieren kannst. Leider darf ich diese hier nicht reinstellen,den die würde gelöscht werden. Kannst dich ja melden. Oder über normale E-Mail Adresse hier.
Viel Glück

du kannst kreatin auch durchgängig nehmen, es muss nicht als Kur eingenommen werden.
Du machst nichts falsch wenn du Markenprodukte kaufst, aber wenn du in ein fitnessshop
gehst wirst du gute qualität bekommen. Power dich bis zu deinem Urlaub richtig aus ohne
kreatin! Durch kreatin kriegst du kraftzuwachs in den Muskeln aber nicht im Kopf: heißt es
bringt alles nichts wenn du dich nicht selbstherausforderst. Direkt nach dem Urlaub nimmst
du kreatin (im Internet gibt’s versch. Anwendungen, aufladephase etc.). Wichtig: viel Wasser
trinken, zusätzlich kannst du Traubensaft trinken oder Traubenzucker einnehmen damit das
kreatin besser durchs Blut gelangt! Um das ganze abzurunden Eiweiß in Verbindung mit
Aminosäuren und l-glutamin.
Aber wenn du kreatin nimmst dann geh an dein Limit beim Training, damit du das kreatin
auch gebrauchst…
Ich hab nach längeren kreatinkuren Meine Gewichte halbiert und die Wiederholungen
verdoppelt (max25 Wiederholungen)und Pausen dazwischen verkürzt um das Wasser aus
den Muskeln zu ziehen! Schöne Definition! Viel Spaß Jan!

Hallo Jan,
zunächst einmal mußt du mir mal den Unterschied zwischen Muskelaufbau und BodyBuilding erklären :smile:
Muskelaufbau = BodyBuilding!

Es gibt wohl kaum einen BodyBuilder der kein Creatin nimmt daher sind die Einnahmetipps sicherlich sehr unterschiedlich und die Empfehlung des Creatin-Preperates ebenso.

Ich empfehle dir nur reines Creatin-Monohydrat zu einzunehmen was du auch beruhigt im Internet bestellen kannst - schont zudem deinen Geldbeutel. Eine sehr gute Seite hierfür ist www.team-andro.de Das ist nicht nur ein sehr gutes Forum für BodyBuilder wo du so ziemlich ALLE Infos zu dem Sport bekommst sondern auch ein kleiner Shop mit sehr gut schmeckenden Suplementen. Ich selber bestelle auch dort und bin sehr zufrieden.

So weiter zum Creatin. Es gibt im BodyBuilding zwei Einnahmeschemen die sich bewährt haben.

  1. 5Tage lang täglich 20gramm Creatin einnehmen anschließend nur noch 5gramm täglich. Das nennt sich Aufladungsphase und Erhaltungsphase. Dies sollte über einen Zeitraum von gut 12Wochen eingehalten werden.
    Wer zum ersten mal Creatin-Monohydrat auf diese Weise einnimmt sollte in der Aufladephase mit Durchfall rechnen :wink:

  2. Täglich 8gramm Creatin einnehmen. An Trainingstagen 4gramm 30min vor dem Training und 4gramm direkt nach dem Training, am besten nach dem Training gleich in den Eiweisshake mit reinmischen.
    An Trainingsfreien Tagen nehme ich die kompletten 8gramm direkt nach dem aufstehen mit meinem Guten-Morgen-Eiweisshake :smile:

Dextrose kannste dir sparen - bringt NULL!

In diesem Sinne probier aus was bei dir am besten wirkt. Ich selbst habe 3 Creatin-Kuren mit verschiedenen Preperaten und Einnahmeschemen gebraucht bis ich für mich das richtige gefunden habe - ich bin mir sicher du findest deines auch.

Solltest du noch Fragen haben dann melde dich ansonsten schau mal auf Team-Andro!

Gruß Wolfman

hi…
Sorry, das ich nicht weiterhelfen kann, aber ich hab da leider Ahnung
Grüße
Sascha270475

Hallo Jan,

ich finde es ein wenig zu früh das du Kreatin nimmst, Muskelaufbau und Bodybuilding haben die gleiche Bedeutung. Aber 10 Monate sind meines erachtens zu früh, an deiner Stelle würde ich noch ein Jahr warten, weil dein Körper in den ersten zwei Jahren mit ausreichender Ernährung sowieso einen sehr hohen grad an Wachstum hat. Wenn du Kreatin nimmst, wirkt dein Körper eingeschwemmt vom Wasser, denn Kreatin macht nichts anderes als Wasser im Körper speichern und lagert dies in Gelenke ein, dadurch merkst du auch weniger schmerzen, das Wasser macht auch dein Gewicht aus, wenn du zunimmst mit Kreatin dann sei gewiss wenn du aufhörst damit ist dieser Effekt weg, du kannst zwar mehr drücken oder mehr wiederholungen aber letzenendes musst du nach einem Monat aufhören das Zeug zu nehmen weil es arg die Nieren belastet, das wirst du aber früh genug merken, falls du es trotzdem durchziehen möchtest, nimm sie nach deinem austausch, wenn du wieder regelmäßig trainierst, den effekt merkst du erst in 3-10 tagen, dann drückst du mehr oder machst halt mehr wiederholungen.

Hallo Jan,

Am besten unmittelbar nach dem Training einnehmen und noch besser in Kombination mit Kohlenhydraten und Eiweiß…
Dosis: 3-5 g an Trainingstagen jeweils nach dem Training.

Gruß

Andreas

hat sich wohl erledigt nehme ich an… :wink: