Wie dem Knie gezielt Knorpelmasse zufügen?

Ich habe mein Leben lang Leistungssport gemacht. Kunstturnen,
Wasserski, Ju-Jutsu, Volleyball.

Dann habe ich ca. 1,5 Jahre nichts gemacht. Sporadisch versuchte ich
zu joggen, habe das aber doch eher sein gelassen, weil ich danach
beim Treppen steigen laute Knirsch-Geräusche aus beiden Knien
vernahm.
Nun habe ich mit Fitness angefangen. Ich möchte gerne Cardio-Geräte
nutzen, welche aber naturgemäß auch alle die Knie mehr oder weniger
belasten: Laufband, Cross-Trainer, Stepper, Rudermaschine.

Wie kann ich meinen Knien gezielt Knorpelmasse hinzufügen oder
aufbauen lassen? Ich denke daran liegt es.
Ein Freund meinte Gummibärchen essen. Offenbar habe ich denen vor
Einnahme nicht genügend deren Ziel (Knie) eingetrichtert - nun sind
die meisten an meinen Hüften und mein Knieproblem besteht weiterhin.

-(

Beim Orthopäden war ich schon. Der meinte sinngemäß, dass meine
Symptome ja weiß Gott noch nicht so schlimm wären, dass ich nicht
mehr laufen könne. Vorher hätten andere eine Behandlung verdient.
Um schnelle Erfolge zu erzielen unterbreitete er mir Spritzen in die
Knie. Das habe ich dankend abgelehnt. Es muß doch einen „natürlichen“
Weg geben?

Freue mich über jede ernsgemeitne Zuschrift.
Danke.

Gruß, Michael

Hallo!

Knorpel baut sich durch den Wechsel von Belastung/Entlastung auf.
Mit Kniebeugen solltest du innerhalb eines Jahres etwas erreichen
können.

Tschüss

Matthias

Hallo,
"Die für Patienten bis dato angenehmste Behandlungsmethode, die vollkommen schmerzlos und ohne Nebenwirkungen verläuft, ist die Pulsierende Signal Therapie (PST). Durch ein wechselndes elektromagnetisches Feld werden die Knorpelzellen zum Wachstum angeregt. Dazu muss das betroffene Gelenk an neun oder zwölf möglichst aufeinander folgenden Tagen für jeweils eine Stunde den pulsierenden Signalen ausgesetzt sein. Nach einer Behandlungsserie haben 70 bis 80 Prozent der Patienten deutlich weniger Schmerzen und die Beweglichkeit ist sichtlich verbessert. PST eignet sich sowohl zum „begleitenden“ Knorpelaufbau bei Operationen als auch allgemein bei Arthrosebeschwerden.

Wesentlich bekannter ist jedoch die Magnetfeldtherapie. Entsprechende Geräte für die Anwendung zu Hause können gemietet oder gekauft werden. Wer ganz sicher gehen will, dass sich die erwünschte Wirkung auch möglichst rasch einstellt, sollte die Behandlung bei einem Arzt durchführen. So ist die optimale Einstellung (Frequenz, Kraft etc.) für die jeweilige Indikation gewährleistet. Injektionen mit dem körpereigenen Immunstoff Anti-Interleukin-1 wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Dafür wird den Patienten zuerst Blut abgenommen und der Immunstoff dann mit Hilfe der Gentechnologie vermehrt.

Zusätzlich zu diesen Methoden zum Knorpelaufbau und zur Schmerzlinderung sind natürlich physikalische Therapien und Kuraufenthalte unumgämglich und wichtig. Bei akuten Entzündungen werden oft entsprechende Medikamente eingesetzt. Injektionen mit Hyaluronsäure wirken deutlich schmerzlindernd, der knorpelaufbauende Effekt ist derzeit noch nicht belegt."Quelle: gesundheit.de

Hier noch ein paar Medikament , die helfen sollen:
-Magnesium und Vitamin C hochdosiert
-Anabolloges, ein Vitamin E Komplex, welches das Bindegewebe stärkt und die Zellteilung begünstigt ( auf pflanzlicher Basis)
-Kapseln mit Glucosamin und Chondroitin. Die Zusammensetzung sollte hier pro Kapsel 1500mg Glucosamin & 1200mg Chondroitin betragen. In wissenschaftlichen Studien wurde die knorpelerhaltende Wirkung dieses Präparates nachgewiesen.

Versuch mal deine Sportaktivität zu drosseln und mache nur noch knieschonende Übungen, oder besser noch Rückenschwimmen! Wichtig ist das du durch gezieltes Training deine Muskulatur so aufbaust, daß es nicht zu weiteren Schäden kommt.Denn den Knorpelschaden kannst du leider nicht mehr rückgängig machen!
Außerdem - und das gilt für alle Knorpelgeschädigten - sollte man die Oberschenkelmuskulatur, besonders den Vastus Medialis ( Gegengewicht zum Vastus Lateralis ) und die gesamte Gruppe der Adduktoren ( innen anliegende Oberschenkelmuskulatur ) trainieren.

Manu

Hallo!

Mathias` Rat ist sicher gut bei nur minimalen Knorpelschäden; bei massiveren Schäden lieber Vorsicht! Manus Empfehlungen sind hervorragend, leider kann ich ihr nur 1 * geben.
Vorsicht vor Medikamenten zum schlucken (Dona 200 S etc.), helfen dem hersteller und dem Apotheker, lieber Gummibärchen kauen…
Gruß Synapse

Ich habe ähnliche Probleme gehabt und mich da auch bisserl informiert. Wie Manu schon schreibt ist es wichtig die Knie durch den Aufbau von Muskelmasse zu stützen.

Das Einnehmen von „Knorpel“ in Form von Gummibärchen ist glaub ich mehr Humbug. Deine Hüften und somit die Knie werden es dir eher danken. Ich habe mir sagen lassen, wenn ich Präperate, die angebelich Knorpelaufbau förderlich sein sollen, nehmen wollte müßte ich ganze Eisenwagenwagons futtern. Weiß nicht, ob das so hilfreich ist.

Über die Wirkung der beschriebenen anderen Therapien kann ich nix sagen.
Ich habe die Problem durch gezielte Übungen (Gerätetraining) im Fitnesstudio prima in den Griff bekommen und alle von dir genannten Ausdauergeräte bereiten mir keine Probleme mehr.
Dir viel Erfolg und eine Schmerzfreie Zeit!