Wie denken Mädchen/Frauen über die Abtreibung

Hallo,

Wie denken Mädchen eigentlich über die Abtreibung? Kann man das gar nicht richtig beantworten? Ist es bei allen anders?

Ich habe irgendwie sehr viel Pech gehabt. Troz Verhütung ist es passiert und das mit eine 18 Jährige (ich 21)…und das war sogar nur eine one night stand - ja wir waren beide etwas angetrunken.

Ich habe ihr meine Nummer gegeben nach 1-2 Wochen kam auch schon eine Anruf: Ihre Tage sind ausgeblieben. Wir haben dann einen Test durchgeführt und nunja, Positiv.

Sie will keine Kinder abtreiben. Das ist bestimmt nicht einfach. Aber ich verstehe nicht warum man sich in so eine Situation nicht dagegen sein könnte? Ich versuchs immer mit Logik…aber vielleicht gibt es sowas nicht … bei Mädchen in dem alter oder bei Mädchen in so eine Situation?

Wie sollte man ein Kind erziehen, beide ohne Job noch in der Schule/Ausbildung? Eigentlich wollte niemand das Kind, wir beide sind unreif. Ich fühle mich sowas von nicht bereit, ausserdem mag ich sie gar nicht, ich werde bestimmt nicht an ihre Seite sein können.

Warum ist es dann trozdem gut ein Kind zu kriegen? Wie geht das ohne Geld? Ohne eine richtige Beziehung?

Meine Gefühle jetzt mal zu ignorieren… aber alleine aus Logik wäre das alles grausam für das Kind. Oder? Ja bestimmt…aber Logik spielt in solche Situation keine Rolle. Nicht für Sie.

Naja und ich? Ich schlafe seit eine Woche nur 3 Stunden pro Nacht. Ich kann damit schlecht umgehen…und das wird auch so bleiben. Aber wiegesagt, das ist ja egal.

Ist es für ein Mädchen also wirklich so unglaublich schlimm? Könnte ich das niemals verstehen?

Naja am Ende entscheidet die Frau, ich wünschte man könnte Sie umstimmen, aber anscheinend ist sowas unmöglich. Ich weiß es irgendwie gar nicht mehr weiter…

Hi,

Wie denken Mädchen eigentlich über die Abtreibung? Kann man
das gar nicht richtig beantworten? Ist es bei allen anders?

Frauen gleichen sich, aber selben sich nicht. Jede Frau ist anders, genau wie es unterschiedliche Menschen gibt.

Sie will keine Kinder abtreiben. Das ist bestimmt nicht
einfach. Aber ich verstehe nicht warum man sich in so eine
Situation nicht dagegen sein könnte? Ich versuchs immer mit
Logik…aber vielleicht gibt es sowas nicht … bei Mädchen in
dem alter oder bei Mädchen in so eine Situation?

Wie sollte man ein Kind erziehen, beide ohne Job noch in der
Schule/Ausbildung? Eigentlich wollte niemand das Kind, wir
beide sind unreif. Ich fühle mich sowas von nicht bereit,
ausserdem mag ich sie gar nicht, ich werde bestimmt nicht an
ihre Seite sein können.

Hast du mit ihr darüber geredet, wie es für das Kind werden soll?
Ob es denn gut für das Kind wäre, bei euch/ihr groß zu werden?
Warum ist sie denn gegen die Abtreibung? Ohne Grund geht das nicht.

Warum ist es dann trozdem gut ein Kind zu kriegen? Wie geht
das ohne Geld? Ohne eine richtige Beziehung?

Wenn >ihr

ot

Jede Frau ist anders, genau wie es unterschiedliche Menschen gibt.

*lautlach*

Wie mein griechischer Freund Angelos zu sagen pflegt: Es gibt Frauen und Menschen. ;o)

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also halten wir mal fest:

• Du hast Mist gebaut
  • Du hast Angst, dass Dein Leben sich zum negativen verändert
  • Du willst die Problemlösung für Dich angenehm gestalten
  • deshalb redest Du Dir ein, es wäre doch logischerweise besser für das Kind etc.

ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du nur einen Hauch Mitgefühl für Deine „Partnerin“ hast, geh mit ihr zu einer Beratungsstelle.

Hast Du mal daran gedacht, dass das Leben aus mehr als Logik besteht - und das nicht nur bei „Mädchen in dem Alter oder der Situation“?

Warum ist es dann trozdem gut ein Kind zu kriegen?

warum ist es schlecht?

Meine Gefühle jetzt mal zu ignorieren… aber alleine aus
Logik wäre das alles grausam für das Kind. Oder? Ja
bestimmt…aber Logik spielt in solche Situation keine Rolle.
Nicht für Sie.

Ich kenne durchaus Menschen, die in so einer Situation aufgewachsen sind und das nicht als grausam empfanden. Aber wenn man das Leben natürlich nur an Wohlstand und Logik festmacht, kann man schnell zu so einem Schluss kommen.

Naja und ich? Ich schlafe seit eine Woche nur 3 Stunden pro
Nacht. Ich kann damit schlecht umgehen…und das wird auch so
bleiben.

Auch dieses Problem ließe sich bei einer Beratung angehen. Du musst nicht versuchen, die Situation ganz alleine zu klären (ein Forum ist kein Ersatz für persönliche Gespräche).

Ist es für ein Mädchen also wirklich so unglaublich schlimm?

Was fragst Du uns das? Brauchst Du eine Aussage, die Du in die Schublade „unreifes Mädchen“ einsortieren willst?

Könnte ich das niemals verstehen?

Doch, man kann sowas lernen. Dazu muss man aber den Willen haben. Als Lohn bekommt man einen deutlich weiteren Horizont.

Naja am Ende entscheidet die Frau, ich wünschte man könnte Sie
umstimmen, aber anscheinend ist sowas unmöglich.

Bitte tu eines nicht: Übe keinen Druck auf sie aus.
Das beste ist definitiv eine Beratungsstelle.

Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft für die kommende Zeit und dass für beide eine akzeptable Lösung dabei rauskommt.

Gruß, Niels

Hallo!

Meinst Du die Frage ernst? Glaubst Du wirklich, daß alle Mädchen vom Gothicgirl bis zur katholischen Jungbäuerin da eine einheitliche Meinung haben? Ist das nicht etwas naiv? Oder findest Du das irgendwie logisch?

Ich habe ihr meine Nummer gegeben nach 1-2 Wochen kam auch
schon eine Anruf: Ihre Tage sind ausgeblieben. Wir haben dann
einen Test durchgeführt und nunja, Positiv.

Tjah … Pech gehabt. Trag es wie ein Mann. Es gibt schlimmere Dinge, die im Suff passieren können als Leben zu zeugen.

Ich versuchs immer mit
Logik …

Das ist nichts, was man mit Logik lösen kann. Und das hat überhauopt nichts mit „Mädchen in dem alter“ oder bei „Mädchen in so eine Situation“ zu tun. Es ist einfach ein Gebiet, in dem Logik nicht greift.

Ich finde Dein Posting stellenweise geradezu abfällig gegenüber Mädchen im allgemeinen und diesem Mädchen im besonderen. Gerade deine Vorstellung, mit Deiner Logik die Situation vieeel besser beurteilen zu können als sie, macht es vermutlich deutlich schwieriger, weil das für Sie ein Mangel an Respekt vor ihren Werten und Gefühlen bedeutet. Und wie willst du mit jemandem einig werden, der sich von Dir nicht repektiert fühlt?

Logik wäre das alles grausam für das Kind.

Ich halte es da mit Mr. Spock: Logic is the beginning of wisdom, not the end. :smile:

…aber Logik spielt in solche Situation keine Rolle.

Genau so ist es.

Nicht für Sie.

Eigentlich für niemanden, weil sich das Problem nicht mit Logik lösen lannst. Das denkst Du bloß, aber es ist ein Irrtum, und deswegen rennst SDu auch ständig gegen eine Wand.

Doch, du kannst es versuchen. Vielleicht solltest damit anfangen, über das zu reden, was Du bisher hier so sorgfältig ausgespart hast, nämlich Deine Gefühle. Verstecke Dich nicht länger hinter deiner Logik.

Gruß,
Max

Hallo Sebo,

Ein Thema zu dem es viele unterschiedliche Meinungen gibt, die weder abhängig vom Geschlecht noch vom Alter sind.

Eine solche Entscheidung zu treffen ist von allergrößte Tragweite, es lässt sich niemals mehr rückgängig machen, es geht um ein Menschenleben und diese Bürde zu tragen dafür verantwortlich zu sein, dass dieses Leben erst gar nicht zur Welt kommt ist nicht zu beschreiben.
Es gibt Frauen die damit sehr gut klarkommen, die sogar mehrere Abtreibungen hinter sich haben und weiterhin fit und munter durch´s Leben gehen, doch gibt es auch die Fälle, bei denen sie daran psychisch zerbrechen.

Was Du versuchst hat nichts mit Logik zu tun, Du versuchst nur Argumente zu finden, die es Dir ermöglichen alles ungeschehen zu machen.

Schule/Ausbildung?

Ihr seid nicht allein auf der Welt, es gibt Eure Eltern und es gibt Mutter-Kind-Heime, wenn man will geht es!

Eigentlich wollte niemand das Kind, wir
beide sind unreif.

Du kennst das Mädchen doch kaum, woher willst Du das also von ihr wissen? Sie kann mit ihrer Aufgaben wachsen und reifen, das lässt sich so doch nicht beurteilen.

Ich fühle mich sowas von nicht bereit,
ihre Seite sein können.

Das verlangt doch gar keiner von Dir. Natürlich wäre es schön, doch wenn es nicht machbar ist dann nicht. Dem Mädchen wird das klar sein und die Entscheidung die sie trifft hat mit Dir am allerwenigsten zu tun!

Klar ist es schön, wenn ein Kind in einer funktionierenden Beziehung der Elternteile aufwächst, doch schau Dir mal die Zahlen der Alleinerziehenden an…es funktioniert! Was das Finanzielle betrifft gibt es staatliche Unterstützungen. Ob es gut ist oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen.

Logik wäre das alles grausam für das Kind. Oder? Ja
bestimmt…aber Logik spielt in solche Situation keine Rolle.
Nicht für Sie.

Was wäre denn für das Kind grausam daran geboren zu werden? Wenn das Mädchen sich für das Kind - ihr Kind - entscheidet, dann wird sie Liebe für diese Menschlein empfinden und das ist das Wichtigste!

Naja und ich? Ich schlafe seit eine Woche nur 3 Stunden pro
bleiben. Aber wiegesagt, das ist ja egal.

Ja, das ist völlig egal und unerheblich, denn hier geht es um ein Menschenleben, keinen Furunkel, den man sich mal eben wegschneiden lässt. Es mag ja durchaus sein, dass Du keine Ruhe findest, doch kannst Du auch mal an andere denken als nur an Dich? Was ist, wenn sich das Mädchen von Dir überreden lässt, den Schritt der Abtreibung geht und damit nicht zurecht kommt, den Rest ihres Lebens mit dem Druck ihres Gewissens leben muss, sich ihre Seele verkorkst, nur damit Du weiter Dein bequemes Leben führen kannst. Du wirst irgendwann eine Familie haben, nicht mehr an sie denken, glücklich sein, sie wird an das Kind denken, wie alt es wäre, wie es wohl aussehen würde, was es machen würde, wie es sich entwickelt hätte… Wäre das für Dich tragbar, würde das Deiner Logik entsprechen, wäre das gerecht???

umstimmen, aber anscheinend ist sowas unmöglich. Ich weiß es
irgendwie gar nicht mehr weiter…

Lass es das Mädchen umstimmen zu wollen, lass sie ihre Entscheidung treffen, denn an erster Stelle steht sie, die damit leben muss…mit oder ohne Kind. Du hast ihr sicherlich Deine Sicht erläutert und damit sollte es für Dich reichen. Ob und wie Du für das Kind empfinden wirst, das kann doch niemand vorher sehen. Vielleicht reifst auch Du daran und erkennst, dass es Dein Kind ist und wirst es lieben, dafür brauchst Du zur Mutter keine Beziehung.

Meine Worte waren sicher nicht die Nettesten, ich verstehe Dich, es macht Dir Angst was auf Dich zukommst, Du siehst Dich an jemanden gebunden nur wegen einer Nacht, das würde mir auch nicht passen, auch ich würde sicherlich alles versuchen ungeschehen zu machen was geschehen ist, doch ob ich soweit ginge abzutreiben…ich weiß es nicht.
Als Mann ist es noch schwieriger, Du musst ihr die Entscheidung überlassen, kannst nicht aktiv sein.
Du wirst Dich mit ihrer Entscheidung abfinden müssen, was Dir bleibt sind Deine Entscheidungen darüber wie Du mit dem Mädchen umgehst, welchen Kontakt Du pflegst und wie Du Dir Deine Rolle als Vater vorstellst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Cha’kwaina

Hi,

Wie schon gesagt wurde: ja, es ist individuell verschieden.

Ich habe irgendwie sehr viel Pech gehabt. Troz Verhütung ist
es passiert und das mit eine 18 Jährige (ich 21)…und das war
sogar nur eine one night stand - ja wir waren beide etwas
angetrunken.

Wie habt ihr denn verhütet?

Ich habe ihr meine Nummer gegeben nach 1-2 Wochen kam auch
schon eine Anruf: Ihre Tage sind ausgeblieben. Wir haben dann
einen Test durchgeführt und nunja, Positiv.

Warst Du bei dem Test dabei? Zwei Wochen nach einer möglichen Befruchtung ist ein sehr knapper Zeitraum.

Sie will keine Kinder abtreiben.

Das ist ihr Standpunkt - und den solltest Du respektieren - egal, wie Du darüber denkst.

Aber ich verstehe nicht warum man sich in so eine
Situation nicht dagegen sein könnte?

Weil es die Natur der Frauen ist, Kinder auszutragen und diesem Instinkt ist nicht…

mit Logik…

beizukommen.

Schule/Ausbildung? Eigentlich wollte niemand das Kind, wir
beide sind unreif. Ich fühle mich sowas von nicht bereit,

Manchmal muss man sich auch die „Bereitschaft“ erarbeiten.

ausserdem mag ich sie gar nicht,

Aber zum Vögeln hat es gereicht? (sorry, das musste jetzt sein)

ich werde bestimmt nicht an ihre Seite sein können.

Das musst Du doch auch nicht. Unterhalt zahlen reicht.

Manche Menschen macht das glücklich.

Logik wäre das alles grausam für das Kind.

Das kind kennt keine „Logik“ - das Kind empfängt Zuneigung, verlangt nach Nahrung, braucht Anleitung, um ins Leben hineinzuwachsen.

Naja und ich?

Tja, Du wirst jetzt vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben gezwungen, Verantwortung zu übernehmen - der Schritt zum Erwachsenwerden überhaupt.

Ich schlafe seit eine Woche nur 3 Stunden pro
bleiben. Aber wiegesagt, das ist ja egal.

Das zeigt immerhin, dass Du evtl. sowas wie ein Gewissen hast - oder es ist halt eine „Unbequemlichkeit“, etwas, was Dir unter unterschiedlichsten Umständen im Leben immer wieder begegnen wird.

Ist es für ein Mädchen also wirklich so unglaublich schlimm?

Kann hier doch niemand sagen - wir kennen ja die andere Seite nicht.

Vielleicht - irgendwann.

Naja am Ende entscheidet die Frau,

und das ist auch gut so, denn sie trägt schließlich das Kind aus und hat letztlich die Verantwortung für die Versorgung und die Entwicklung des Kindes.

ich wünschte man könnte Sie

Vorher nachdenken.

Aber wie schon eingangs erwähnt: Wie habt ihr verhütet und ist sie wirklich schwanger?

Gruß,

Anja

Sicht einer Frau
Hallo Sebo

Ich bin nicht sonderlich religiös und ich bin der Ansicht, ein kleiner Zellhaufen hat noch keine menschlichen Empfindungen. Und trotzdem könnte ich, wenn ich ungewollt schwanger würde, nicht abtreiben, egal, wie ungelegen das Kind kommt und wie schwierig meine Situation ist. Vielleicht den Extremfall einer Vergewaltigung mit nachfolgendem Nichtwirken der Pille danach mal ausgenommen, da weiss ich nicht, wie ich reagieren würde.

Sobald ich um die Schwangerschaft wüsste, wäre mir auch bewusst, dass da ein werdendes Leben in mir heranwächst. Da kann ich mir mit der Logik noch so sehr sagen, es ist nur ein Zellhaufen, den ich wegmachen lasse: Das Wissen um das mögliche Leben ist in diesem Zellhaufen und ist in meinen Gedanken und Gefühlen. Ich bin mir sicher, dass ich ein Leben lang Gewissensbisse hätte, wenn ich dies einfach verdränge. Die Frage „was wäre wenn“ würde dauernd auftauchen. Wie alt wäre das Kind jetzt, wie würde es aussehen, jetzt käme es bereits in die Schule etc.

So wie mir geht es vielen Frauen. All diese Männer, die selbstverständlich davon ausgehen, dass sie ein Mitspracherecht haben dabei, ob ein Kind auszutragen sei oder nicht, können dies offensichtlich nicht nachvollziehen. Das werdende Leben ist in mir drin , ich fühle dies, und ich trage die Verantwortung, wenn ich es wegmachen lassen, ich ganz allein, und ich trage auch die Gewissensbisse danach.

Anderen Frauen geht es ebenfalls so wie mir, sie verdrängen dies aber oder entscheiden sich bewusst trotzdem für eine Abtreibung. Von diesen haben viele Schwierigkeiten später.

Manchen Frauen geht es aber anders, und sie haben keinerlei Probleme damit, sich den wachsenden Zellhaufen wegmachen zu lassen, und das Problem ist erledigt.

Deine Freundin scheint nicht zu dieser letzten Gruppe zu gehören, und das solltest du akzeptieren. Du wirst mit deiner Logik nie nachvollziehen können, was in ihr vorgeht. Die Logik greift hier zu kurz. Es geht um Gefühle und um Geschehnisse im Körper deiner Freunding. Möchte sie das Kind behalten, wirst du dich damit abfinden müssen und das beste daraus machen.

Liebe Grüsse und alles Gute euch beiden
Alusru

[MOD: Tippfehler in Überschrift verbessert]

Hallo Sebo.

Ich denke, und so würde ich es im Fall der Fälle auch halten:
Man kann und darf eine Frau nicht zur Abtreibung drängen.
Denn letzlich ist sie es, die mit dieser Entscheidung leben muss.

Man kann gute Gründe dafür oder dagegen nennen, man kann bis zu einer gewissen Grenze argumentieren und diskutieren, aber irgendwann ist Schluss.

Man kann ihr, sofern man gute Gründe hat, sagen, dass man sich weder um sie noch um das Kind kümmern wird, was schlimm genug ist. Aber mehr geht nicht.

Es ist traurig, sie wird, egal wie, ihre Entscheidung wahrscheinlich irgendwann bereuen, aber dann ist man als Mann wenigstens nicht daran „schuld“.

Wobei, bei einer Abtreibung, auch wenn sie von beiden gewollt war, es nicht einmal so selten ist, dass auch beim Mann ein gewisses Schuldgefühl bleibt.

Das sind halt so meine Gedanken zu dem Thema, weiter nichts.

Gruß, Nemo.

Hi,

aber alleine aus
Logik …

Komisch, dass du jetzt mit Logik argumentierst. Wo war denn deine _ vorm _ poppen?

Gruß
Ann da Càva

Hallo,

auf der folgenden Seite:
http://www.youtube.com/results?search_query=Embryo+E…

findest du verschiedene Filme zur Entwicklung des Embryos, zu Abtreibung, Beratungsstellen usw.

Vielleicht hilft dir das zu verstehen, wie schwer für eine Frau die Entscheidung zur Abtreibung ist. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Frauen die abgetrieben haben und sich noch viele Jahre danach Vorwürfe machen, weil sie es taten, und das obwohl zu der Zeit alle Umstände für einen Schwangerschaftsabbruch spachen.

Beratungsstellen wie die von Pro Familia zeigen Wege auf, wie man auch als junger Erwachsener ein Kind habe kann und welche Möglichkeiten der Unterstützung bestehen.

Gruß,
p+p

Hallo Sebo!

Zwei Wochen nachher schon zu wissen, dass man schwanger ist, erscheint fast rekordverdächtig. Da kann die Regel ja erst ganz wenige Tage überfällig sein.

Zur Frage selbst möchte ich zwei Schicksale schildern:

Eine 19-jährige wurde durch einen einmaligen „Ausrutscher“ schwanger. Obwohl sie wusste, dass sie keinerlei Verbindung mit dem Vater haben wollte, entschied sie sich für das Baby. Das Kind ist jetzt nach ein paar Jahren ihr ganz großer Liebling und der ihrer Eltern, die von Anfang an hinter ihr gestanden sind.

Eine vor ein paar Jahren im hohen Alter verstorbene Tante hat in jungen Jahren abgetrieben. Sie bereute das schon kurz darauf und bedauerte den Schritt bis an ihr Lebensende, noch dazu weil sie später trotz aller Bemühungen kein Kind bekommen konnte.

Ich verstehe durchaus, dass das Mädchen das Baby austragen will. Ich persönlich hätte auch nie abtreiben können, selbst wenn ich gewusst hätte, dass das Kind behindert geboren würde.

Empfehlen würde ich Dir also, dass Du Dich mit der Entscheidung des Mädchens abfindest und später einen guten Kontakt zu Deinem Kind aufbaust.

Wenn Du Zweifel hast, dass das Kind von Dir ist, dann ziehe in Erwägung, später einen Vaterschaftstest machen zu lassen.

Beste Grüße

Waldi

Hi,

Logik wäre das alles grausam für das Kind. Oder?

Meinst Du nicht, daß es noch grausamer wäre, das Kind gar nicht erst leben zu lassen?

Gruß S

Guten Abend!

Ich habe irgendwie sehr viel Pech gehabt.

Viel mehr kann man dazu auch gar nicht sagen, denn die Titelfrage ist in der Pauschalität sowieso nicht beantwortbar.

Vielleicht hast du Glück und ein Vaterschaftstest lässt dich mit dem Schrecken davonkommen (nachdem du sie kaum kennst, würde ich das schon in Erwägung ziehen). Noch besteht also Hoffnung. Vielleicht lässt diese Hoffnung dich ein bißchen ruhiger schlafen :wink:

E.T.

Aber zum Vögeln hat es gereicht? (sorry, das musste jetzt
sein)

Hallo Anja.

Reg dich bitte nicht auf, du hast ansonsten ja recht, aber die obige, leider recht oft gehörte Bemerkung ist einfach unlogisch.

Die Natur hat vor die Paarung die Werbung gesetzt, bei Spatz und Kuh und Mensch, damit das Weibchen, resp. die Frau vorher prüfen kann, ob der etwaige Bewerber geeignet ist.
Weil halt das Weibchen/die Frau bei der Fortpflanzung weit mehr investieren muss, als der Mann. Und Sex ist nunmal zur Fortpflanzung angedacht.

Für den Mann heißt es nach wie vor, sähe, wo ein fruchtbarer Acker ist.

Deswegen geht die Initiative bei der Paarung so gut wie immer von der Frau aus, deswegen müssen Männer fragen und Frauen dürfen „Nein“ sagen, deswegen müssen Männer gewöhnlich stunden-, tage-, wochen-, monate-,jahrelang werben, bis sie eventuell endlich erhört werden.

Wenn nun eine, nicht gerade abstoßende, Frau, etwa bei einem ONS, mehr oder weniger symbolisch, gleich die Beine breit macht, dann ist es von einem Mann einfach zuviel verlangt, dass er vor der Paarung noch prüft, ob diese Frau eventuell auch als Mutter seiner Kinder geeignet ist.

Wäre es so, keine Prostituierte auf der ganzen Welt hätte jemals auch nur einen Pfennig verdient.

Wie man aber sieht, verdienen sie ganz gut.

Aller Gleichmacherei zum Trotz, Frauen und Männer unterscheiden sich gewaltig, nicht nur biologisch, auch psychologisch.

Gruß, Nemo.

3 „Gefällt mir“

Aber zum Vögeln hat es gereicht? (sorry, das musste jetzt
sein)

Reg dich bitte nicht auf,

Ich reg mich nicht auf - war ne rein rhetorische Frage.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Moin,

Sie will keine Kinder abtreiben.

Das ist ihr Standpunkt - und den solltest Du respektieren -

und du meinst die einzige mögliche Bedeutung von „ich will nicht“ ist „ich will nicht“?

Was ist mit den Möglichkeiten:

„ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht und will es auch heute nicht“

„ich habe Angst eine wichtige Entscheidung zu treffen und verbummele sie einfach“

„ich will schon, traue mich aber nicht es mir gegenüber/dir gegenüber /meinen Eltern gegenüber /den nachbarn gegenüber zuzugeben“

„ich will schon, will dich aber erstmal etwas ärgern“

„ich will nicht abtreiben, aber will auch kein Kind. Ich sage ich will nicht und bade dann 3x heiß in der Hoffnung, dass die Schwangerschaft sich dadurch von selbst erledigt“

„…“

Wenn du das alles ausschließt, müsstest du hellseherische Fähigkeiten haben. Hast du die? :wink:

VG
J~

Wenn du das alles ausschließt, müsstest du hellseherische
Fähigkeiten haben. Hast du die? :wink:

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen. Ich spekuliere nicht über die Motive der jungen Frau, sondern habe dem UP nur ans Herz gelegt, die Entscheidung von ihr - aus welchen Gründen auch immer - zu respektieren (ganz abgesehen davon, dass ich aufgrund der genannten Fristen nicht so recht an ein positives Schwangerschaftstestergebnis glaube).

Gruß,
Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde: Eine Abtreibung birgt immer auch das Risiko einer dauerhaften Unfruchtbarkeit. Natürlich mag man hier über Wahrscheinlichkeiten diskutieren - die Möglichkeit besteht aber dennoch. Vermutlich ist sie ebenso hoch wie die, trotz Verhütung schwanger zu werden.

Was es für das Leben einer Frau bedeuten kann, sich quasi „selbstvesrchuldet“ um die Chance gebracht zu haben, Kinder zu haben, ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße,
Jule

Die reine Logik

Ich versuchs immer mit
Logik

also ich sag Dir jetzt mal, was logisch ist (aus Sicht der Evolution):

Man sorgt dafür, dass man Nachwuchs bekommt.
Anschließend sorgt man dafür, dass der Nachwuchs sicher aufwächst - man nimmt das also selbst in die Hand.
Gerade unter schwierigen Bedingungen investiert man entsprechend viel in den Nachwuchs.

Ich fühle mich sowas von nicht bereit,
ihre Seite sein können.

Das hat jetzt aber dann rein gar nichts mehr mit Logik zu tun. Das ist ja auch wieder nur „Gefühl“. Den Nachwuchs im Stich lassen, bloß weil ein Gefühl nicht vorhanden ist, also wirklich!

Hmmm, schon erstaunlich, wie dehnbar Logik ist…

Gruß, Niels