Wie denken Mädchen/Frauen über die Abtreibung

Moin,

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen. Ich spekuliere nicht
über die Motive der jungen Frau, sondern habe dem UP nur ans
Herz gelegt, die Entscheidung von ihr - aus welchen Gründen
auch immer - zu respektieren

…und ich wollte nur ergänzen, dass diese ihre Entscheidung keine erwachsene, reflektierte und aus freien Stücken sein muss. Das als Hintergrund eröffnet u.U. die Möglichkeit einer neuen, gemeinsamen Entscheidung.

VG
J~

Hi,

Meinst Du nicht, daß es noch grausamer wäre, das Kind gar
nicht erst leben zu lassen?

maßt du dir denn ernsthaft an, das beurteilen zu können?

VG
J~

2 „Gefällt mir“

Meinst Du nicht, daß es noch grausamer wäre, das Kind gar
nicht erst leben zu lassen?

maßt du dir denn ernsthaft an, das beurteilen zu können?

In diesem Fall kann man nur seine Meinung kundtun, das habe ich getan. Die Tötung eines kleinen Menschen, weil er dem Pappi gerade nicht in den Kram paßt, ist mMn keine Alternative. Dann doch lieber zur Adoption freigeben z. B.

Gruß S

Spass und Verantwortung
Hi nemo!

Menschen sind ja keine Tiere, Männer auch nicht :wink:

Im Ernst, bei allen Trieben, die einen so treiben: Wer Sex hat, sollte doch auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Kind zu zeugen. („Das Leben findet einen Weg“ - achja, das war aus Jurassic-Park :wink: )

Und nicht hinterher aus allen Wolken fallen, wenn es denn passiert. 21 Jahre ist der Fragesteller alt und da finde ich den Hinweis von AAdler schon gerechtfertigt.

Grüße
kernig

3 „Gefällt mir“

Moin,

Ich fühle mich sowas von nicht bereit,

warum hast Du dann gepimpert?

ausserdem mag ich sie gar nicht,

Warum hat Du Sie dann gepimpert?

Es ist nun mal das ‚Restrisiko‘ wenn Mann mit einer Frau vögelt. Kinder können dabei immer entstehen.

Wenn Sie das Kind haben will, bist Du der Vater, mit allen Pflichten.

Gandalf

Moin!

Ich habe irgendwie sehr viel Pech gehabt. Troz Verhütung ist
es passiert und das mit eine 18 Jährige (ich 21)…und das war
sogar nur eine one night stand - ja wir waren beide etwas
angetrunken.

Ja, viele Menschen haben Pech im Leben, andere kriegen mit 14 Krebs oder verlieren beim Autounfall ihr rechtes Bein…

Ich versuchs immer mit
Logik…aber vielleicht gibt es sowas nicht … bei Mädchen in
dem alter oder bei Mädchen in so eine Situation?

Doch, aber es gibt eben immer auch Gefühle, sonst wären wir keine Menschen.

Logik und Gefühle existieren nebeneinander, und es ist möglich, beides miteinander zu vereinbaren. Auch wenn dir das jetzt nicht logisch erscheint.

Wie sollte man ein Kind erziehen, beide ohne Job noch in der
Schule/Ausbildung?

Es gibt Hilfen vom Staat, die auch ihr beanspruchen könnt. Ich habe immer wieder Schülerinnen, die ungewollt schwanger werden. Alle haben es bis jetzt überlebt.

Eigentlich wollte niemand das Kind, wir
beide sind unreif. Ich fühle mich sowas von nicht bereit,
ausserdem mag ich sie gar nicht, ich werde bestimmt nicht an
ihre Seite sein können.

Das wusstest du vorher und die Logik müsste dir sagen, dass es keinen Sinn macht, hinterher zu lamentieren!
Logisch wäre jetzt was? Richtig: Die Konsequenzen mit Würde zu tragen!

Warum ist es dann trozdem gut ein Kind zu kriegen?

WEIL DAS DEINE CHANCE IST ERWACHSEN ZU WERDEN ! ! !
Du kannst jetzt sehr viel für dein Leben lernen. Und entweder kriegst du jetzt 'n Arsch in der Hose (und nicht nur 'n Schwanz), oder eben nicht.

Wie geht
das ohne Geld? Ohne eine richtige Beziehung?

Das sind heutzutage in Deutschland nun wirklich keine Argumente mehr.

aber alleine aus
Logik wäre das alles grausam für das Kind

Jaaaa, das hättest du jetzt gerne so! Du machst es dir ja sehr einfach.
bah

bestimmt…aber Logik spielt in solche Situation keine Rolle.
Nicht für Sie.

Du weißt doch gar nicht, was Logik ist.
Du argumentierst hier mit ner Scheinlogik, weil du meinst, dass alle Menschen Logik für das höchste Gut halten. Du irrst!

Naja und ich? Ich schlafe seit eine Woche nur 3 Stunden pro
Nacht.

Selbstmitleid.

Ich kann damit schlecht umgehen…und das wird auch so
bleiben.

Die Logik sagt mir, wenn jemand ein psychische Problem hat, sollte er sich professionelle Hilfe holen. Dann bleibt es nicht so.

Ist es für ein Mädchen also wirklich so unglaublich schlimm?
Könnte ich das niemals verstehen?

Doch, wenn du bereit bist, zu verstehen, was andere Menschen fühlen. Da kommst du mit deiner (Schein-) Logik natürlich nicht weiter.

Mach was draus! Du hast die Wahl: Du kannst dich als Opfer eines Unglücksfalles sehen und versuchen, dich zu drücken.

Oder du versuchst, das hier mit Würde durchzuziehen, etwas Positives daran zu entdecken und daran zu wachsen und erwachsen zu werden. Alt genug bist du.

Ich wünsche dir sehr, dass es dich reifen lässt und du das Kind irgendwann lieben kannst.

Grüße
von der
Flaschenpost

Hallo Sebo,

Dein Interesse bei der Sache ist ja klar: Vater werden bedeutet, erst mal zahlen. Und das für eine sehr lange Zeit. Das dürfte der Frau auch klar sein. Dass sie Dich momentan für ein ziemliches Arschloch (entschuldige bitte) halten dürfte, wenn Du ihr das so wie hier dargestellt hast, auch.
Dass ein Mensch in einer schwierigen Situation nicht dazu neigt, Ratschläge von Arschlöchern mit klar erkennbaren Eigeninteresse anzunehmen ist eigentlich sehr vernünftig und logisch.
Darum würde ich mich an Deiner Stelle zusammenreißen und der Frau vorschlagen, gemeinsam zu einer Beratungsstelle zu gehen. Die sind neutral. Wer weiß, welche Entscheidung fallen mag, wenn man in Ruhe und im Wissen aller Möglichkeiten drüber nachdenkt. Natürlich würde auch ich an Deiner Stelle in diesem Gespräch auf jeden Fall darauf bringen, ob Du tatsächlich der einzig mögliche potentielle Vater bist.

Alles Gute

keine kleinen Menschen
Moin,

Die Tötung eines kleinen Menschen,

bei einem Schwangerschaftsabbruch werden keine kleinen Menschen getötet. Ist ja schön, wenn du das dir und anderen einreden willst. Macht’s aber dennoch nicht richtig.

VG
J~

2 „Gefällt mir“

Hi,

Die Tötung eines kleinen Menschen,

bei einem Schwangerschaftsabbruch werden keine kleinen
Menschen getötet. Ist ja schön, wenn du das dir und anderen
einreden willst. Macht’s aber dennoch nicht richtig.

Es wird aber einer werden, wenn man es nicht verhindert. Und darauf kommt es m. E. an. Das kann man natürlich sehen, wie man will.

Gruß S

Apfel
Hi,

Es wird aber einer werden, wenn man es nicht verhindert.

heute habe ich einen Apfelgriebsch in einer Mülltonne entsorgt und somit verhindert, dass daraus ein großer, schöner Baum wird der Schatten spendet und an dem sich viele Menschen erfreuen können.
Denkst du wirklich, dass wäre dasselbe wie das Fällen dieses fiktiven Baumes? Merkst du nicht, dass das etwas völlig anderes ist?

VG
J~

4 „Gefällt mir“

Lass dich von den Leute hier nicht fertig machen…
Guten Abend. Also einige Beiträge hier sind sehr unpassend aber wie immer gibt es für die Beiträge die schlecht sind eine Erklärung. Entweder schreiben dir Frauen was sie von der Sache halten (und damit kannst du hier leider nicht viel Anfangen) oder Männer die meinen die habens so richtig drauf und kennen die Welt, wären die aber in deine Situation würden sie in der Ecke heulen und nix sagen. Also lass dich nicht fertig machen.

Ich sag mal meine Story
19 jahre alt -> Feiern gewesen -> Mädel kennengelernt (18) -> sie war nett, mit Alkohol sogar sehr nett -> wie du (weiß ja nicht wie genau du das gemacht hast) mit Schutz liebe gemacht -> dann noch paar mal, nie ungeschützt -> dann habe ich sie irgendwann nicht mehr gemocht und gut wars auch. Dann kam die Nachricht: Sie hat ihre Tage nicht. Naja und dann dreht man halt durch. Kennst du sicherlich. Sie wollte natürlich nicht abtreiben. Ich hatte keine Wahl, auch wenns brutal war, ich sagte mir „gut ich werde Vater…“. Leider war das Mädchen nicht gerade die Schlauste. Schlecht in der Hauptschule, überhaupt keine Aussichten auf einen Job, kein Bock auf alles aber Kind haben wollen. Und wie Sie das damals sagte „Ja Kind ist gut, dann kriegt man ja Geld vom Staat“ - ich nehme stark an deine ist auch keine „Akademikerin“, das ist nie so. Nunja und bei solchen Mädchen dreht man halt durch. Man muss sich wirklich fragen „wird das wirklich was?“, „will ich das dem Kind antun?“. Man müsste wirklich Dumm sein und ein **** wenn man nicht an sowas denkt. Aber das will hier irgendwie keiner verstehen.
Wie auch immer… sie war am Ende nicht schwanger, nur knapp 1 Monat lang sind die Tage ausgeblieben. GLÜCK gehabt. Ich weiß aber selber nicht was ich genau gemacht hätte wenn das anders verlaufen wäre. Sowas ist brutal. Ich hätte das nicht ansehen können wie so ein Mädchen ein Kind erzieht, geschweige hätte ich mit ihr sicherlich nicht zusammenleben können. Man muss offen und ehrlich sagen: manchmal hat man einfach Pech. Ich weiß das hilft dir nicht weiter, aber lass dich nicht fertig machen. Von wegen „Du **** du denkst nur an dich, das arme Mädchen…“

In so eine Situation denkt jeder an Sich! Nur gibt es da ein Problem(für dich): die Frau entscheidet. Du hast 0 Mitspracherecht. Und in eine Situation wo es um verdammt viel geht, einfach 0 Mitspracherecht zu haben ist einfach Brutal. Finds schade das das hier viele nicht verstehen. Aber wie schon gesagt, das können die ja nicht, weil man erst in so eine Situation sein muss um das zu verstehen.

Ich kann nur sagen: Sei dir ganz sicher, geh zum Arzt mit ihr, mach alles und sei immer dabei, so dass du 100% sicher sein kannst dass die Schwanger ist. Es gibt echt krasse Mädchen, die ziehen dich ab das glaubst du gar nicht - vorallem wenn du die kein bisschen kennst, so wie deine (und meine damals).

Viel Glück

Stimme dir zu
Weil meine Antwort hier gelöscht wurde (vllt weil ich Ehrlich meine Meinung sagen). Poste ich diesmal nur:
@J~: Ich stimme dir voll und ganz zu
@Shim Pan Sen: Ich stimme dir kein bisschen zu

Oder wird das jetzt auch von den Mods gelöscht? Muss ich noch „sanfter“ antworten? Oder darf ich J~ nicht recht geben?

Gruß

Hallo Ann!

Komisch, dass du jetzt mit Logik argumentierst. Wo war denn
deine _ vorm _ poppen?

Ja, er hätte vorher nachdenken sollen. (Sie vermutlich auch.) Ob aber ein Einzeilenposting der richtige Weg ist, um ihm diese Einsicht dauerhaft und wirksam zu vermitteln, halte ich für sehr fraglich. Wenn’s so einfach wäre, bräuchte es keine Psychotherapeuten auf der Welt.

Bei aller berechtifgten Kritik ist er auch ein armer Teufel, der soviel Mist gebaut hat, daß er seit Wochen nachts nicht mehr schlafen kann, weil es ihm beschissen geht, auch wenn wer momenmtan noch viel zu cool ist, um das zuzugeben und darüber zu reden.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

ausserdem mag ich sie gar nicht,

Aber zum Vögeln hat es gereicht? (sorry, das musste jetzt
sein)

Reg dich bitte nicht auf,

Ich reg mich nicht auf - war ne rein rhetorische Frage.

Das könnte dir jeder beantworten aber ich mache das mal: Ja zum Vögeln hats gereicht, sonst wärs ja nicht passiert oder? War das jetzt schwer (sorry, das musste jetzt sein)

Ich glaube die Leute freuen sich sehr über deine Beiträge, die sind sehr Hilfreich.

Gruß

2 „Gefällt mir“

[MOD] Keine persönlichen Angriffe
Hallo,

dein Posting wurde gelöscht, weil Du Shim Pan Sen darin persönlich angriffen hast. Gegen eine sachliche Auseinandersetzung mit seiner Meinung ist nichts einzuwenden, wie Du ja auch daran siehst, daß am Postings von J~ von uns nichts beanstandet wurde.

Man kann also durchaus auch die Meinung vertreten, daß die religiosen Aspekte, die Shim Pan Sen in die Diskussion eingebracht hat, die Situation verkomplizieren und dadurch für den Fragesteller alles schlimmer wird. Wenn man jedoch glaubt, das mit einer Beleidigung verbinden zu müssen, wird man gelöscht.

Gruß,
Max

[MOD Psychologie]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich gehöre zu denen, die eine Frauensicht der Dinge eingebracht haben. Aber ich gebe dir einen Stern für diese Antwort, welche die komplett andere Sicht eines betroffenen Mannes darstellt. Die beiden Seiten werden sich in einer Situation, wie du sie schilderst, nie vereinen lassen. Am Ende sitzt die Frau am längeren Hebel, meines Erachtens nach zu Recht und zum Glück, aber ich habe absolut Verständnis für die Not der Männer, die in eine solche Lage geraten. Nur leider auch keine Lösung.

Gruss,
Alusru

1 „Gefällt mir“

Aber ich gebe dir einen Stern für diese
Antwort, welche die komplett andere Sicht eines betroffenen
Mannes darstellt.

Stern für was? Das ist vielleicht eine andere, aber eine solche, die vor Selbstmitleid nur so trieft.

Am Ende
sitzt die Frau am längeren Hebel,

Der Ausdruck „am längeren Hebel“ ist wohl nicht angebracht. Es geht nicht um einen Machtkampf und man sollte daraus auch keinen machen!

aber ich habe absolut Verständnis für die
Not der Männer, die in eine solche Lage geraten. Nur leider
auch keine Lösung.

Man „gerät“ nicht in eine solche Lage, man manövriert sich selbst hinein. Das ist die gleiche Grundhaltung, die Trollgo in seinem Beitrag beschreibt: Schicksalhaft in die Situation geraten, ohne größeres eigenes Zutun und dann richtig böse, böse von dem Mädel verraten und verkauft. Lasst den Klingelbeutel rumgehen!

Das Mädel, dass er da gepoppt hat, war ihm genau dafür gut genug. Zum Kinderkriegen war sie es nicht. Dennoch ist er innerhalb kürzester Zeit mit ihr in der Kiste verschwunden. Es war seine Entscheidung, er war da nicht fremdgesteuert oder hilflos seinen (oder ihren) Hormonen ausgeliefert.

Das, was passieren kann, mit unterschiedlichem Risiko in Bezug darauf ob und wie man verhütet, weiß jedes halbwegs aufgeklärte Mensch und wenn nicht, dann sollte er einen Bogen um Tätigkeiten dieser Art machen.

Wer mit Menschen poppt, bei denen die Vorstellung, dass es doch zu einem Unfall kommt und der-/diejenige Vater / Mutter des eigenen Kindes wird, tiefstes Grauen auslöst, sollte sich vielleicht grundsätzlich mal Gedanken über die Wahl der Sexualpartner machen.

Natürlich kann man „Mal“ einen schwachen Moment haben. Natürlich kann man auch „Mal“ so doof sein und etwas tun, was man sonst nicht getan hätte. Aber dann soll man um Himmels Willen nicht so rumjammern, andere oder das Schicksal verantwortlich machen, sondern zu den Konsequenzen stehen!

8 „Gefällt mir“

Hallo

Aber ich gebe dir einen Stern für diese
Antwort, welche die komplett andere Sicht eines betroffenen
Mannes darstellt.

Stern für was? Das ist vielleicht eine andere, aber eine
solche, die vor Selbstmitleid nur so trieft.

Einen Stern dafür, dass er ehrlich und anschaulich beschreibt, was in einem Mann in einer solchen Situation vorgehen kann. Mit der Art und Weise, wie er mit der Situation umgeht, bin ich nicht einverstanden.

Am Ende
sitzt die Frau am längeren Hebel,

Der Ausdruck „am längeren Hebel“ ist wohl nicht angebracht. Es
geht nicht um einen Machtkampf und man sollte daraus auch
keinen machen!

Richtig, das war unglücklich formuliert.

aber ich habe absolut Verständnis für die
Not der Männer, die in eine solche Lage geraten. Nur leider
auch keine Lösung.

Man „gerät“ nicht in eine solche Lage, man manövriert sich
selbst hinein.

Ebenfalls richtig. Ich denke allerdings, es ist schlicht und einfach menschlich, dass sowas passiert. In den Zeiten moderner Verhütung geht vergessen, dass Unfälle passieren können, was dazu führt, dass Mann sich vorher nicht mehr überlegt, was im Fall der Fälle wäre. Und wenn es dann halt passiert, ja, dann habe ich Verständnis für die Not des Mannes. So wie ich auch Verständnis für die (meist noch viel grössere) Not der betroffenen Frau habe. Keinerlei Verständnis habe ich nur dann, wenn nicht verhütet wurde. Nach vollendeten Tatsachen zu sagen „hättest du halt vorher nachgedacht, selber Schuld“ hilft aber so oder so niemandem.

Aber dann soll man um Himmels
Willen nicht so rumjammern, andere oder das Schicksal
verantwortlich machen, sondern zu den Konsequenzen stehen!

Da sind wir uns durchaus einig :smile:

Ich habe mein Posting v.a. geschrieben um klarzustellen, dass zumindest einer der Sterne nicht Einverständnis mit dem Inhalt, sondern nur ein Danke für das ehrliche Beschreiben der eigenen Sichtweise war.

Freundliche Grüsse
Alusru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal wieder ein armes Opfer eines unvermeidbaren plötzlichen Schicksalsschlages. Wie gut nur, dass „Mann“ sich da einfach eine nette Geschichte zur eigenen Gewissensberuhigung zusammenreimen muss, um sich gedanklich von eigener Verantwortung und Schuld frei zu machen, und sogar noch den aufgrund seines klaren Verstandes und reiner Logik überlegenen Retter von sonst scheiternden Frauen und Kindern geben kann.

Meine Güte, was für eine jämmerliche Selbstbemittleidung, was für ein Männerbild. Hauptsache was in der Hose, Hauptsache was finden, wo man schnell einen verstecken kann, von Verantwortungsgefühl und Risikobewusstsein keine Spur. Und wenn passiert, was nun mal passieren kann, tun wir so, als ob uns der Blitz aus heiterem Himmel getroffen hätte.

Frau hat das nicht ganz so einfach. Da reicht es nicht aus, sich ein paar Dinge zurecht zu denken, sondern da muss sich jemand Beratung und ärztlichem Eingriff stellen. Da kommen dann so häßliche Dinge zur Sprache, dass viele Frauen dies psychisch für den Rest ihres Lebens mit sich rum tragen, dass so ein Eingriff Probleme für eine spätere - gewünschte - Schwangerschaft bedeuten kann, …

Und insbesondere auch, dass da jetzt ohne jedes weitere Zutun ein Mensch entsteht, der zur Hälfte aus den eigenen Genen besteht, vielleicht nicht unbedingt den besten wirtschaftlichen Start ins Leben haben muss, aber trotzdem die Chance auf ein glückliches Leben hat.

Diese ganzen ach so wohl meinenden Argumente bzgl. wirtschaftlicher Situation von Frau und Kind muss man sich in einem Staat mit einem der besten Sozialsysteme und in unserer Zeit wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Großteil der Weltbevölkerung wäre froh, mit Arbeit den Lebensstandard erreichen zu können, den wir huete jedem Leistungempfänger gewähren. Und noch vor nicht langer Zeit sind unsere Großeltern noch in ganz anderen Verhältnissen geboren worden, haben trotzdem Spaß und Glück in ihrem Leben gehabt, und haben es in vielen Fällen geschafft, sich selbst wirtschaftlich auf gesunde Beine zu stellen, selbst wieder Kinder groß zu ziehen, … Ein großer Teil der „großen Köpfe“ der Menschheitsgeschichte ist unter schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen aufgewachsen, als heute bei uns jeder Leistungsempfänger.

In Verden steht aktuell eine Frau vor Gericht, die ihr Neugeborenes u.a. wohl auch deshalb tötete, weil sie befürchtete sich mit Kind ihr Motorrad und die Urlaubsreisen nicht mehr leisten zu können. Für Dich auch akzeptabel? Nein, würdest Du natürlich nie gutheißen, man kann doch kein Kind töten, und so ein „Zellhaufen“ ist doch was ganz anderes, …

Hast Du Dir schon mal Ultraschallbilder aus dem 3. Monat angesehen? Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie in den letzten Jahren die Grenzen für überlebensfähige Kinder immer weiter nach unten gerutscht ist? Überlebensfähige Kinder unter 500g und ab der 25 Schwangerschaftswoche sind eine Realität. Der „Rekord“ liegt aktuell bei 244g. Überlebende Kinder bei späten Schwangerschaftsabbrüchen nach medizinischer Indikation, die dann „zum Sterben weggelegt“ oder in Wassereimern ertränkt worden sind, sowie Maßnahmen die auf die sichere Tötung des Fötus im Mutterleib vor dem weiteren Eingriff abzielen ebenfalls. Wer will sich da anmaßen eine fixe Grenze zu setzen, die morgen von medizinischem Fortschritt überschritten werden könnte (wenn sie es nicht schon längst ist, wie gerade eben in den Fällen der medizinischen Indikation)?

Früher hatten wir es da einfacher. Solange niemand das Kind sehen konnte, und die Überlebenschancen in einem frühen Stadium der Schwangerschaft ohnehin noch nicht gegeben waren, war es leicht, da fixe Termine zu benennen, die einen ausreichenden „Puffer“ hatten, und war es so schön, sich mit dem Begriff des unbeseelten Zellhaufens selbst Absolution zu erteilen. Das funktioniert heute zunehmend weniger, und wird in Zukunft noch weniger funktionieren.

Vielleicht also nicht nur emotional, sondern auch verstandesmäßig nachzuvollziehen, wenn eine Frau sich gegen eine Abtreibung entscheidet.

Gruß vom Wiz

Guten Abend. Also einige Beiträge hier sind sehr unpassend
aber wie immer gibt es für die Beiträge die schlecht sind eine
Erklärung.

Ja, z.B. auch die, dass offenbar keiner (auch nicht die, die das eigentlich sollten) bis zur Brettbeschreibung runterliest, in der sinnvollerweise geschrieben steht:

Von den Antwortern auf solche persönlichen Anliegen wird ein besonderes Maß an Sensibilität und Respekt erwartet.

Es ist offenbar schlicht zu viel verlangt, einfach mal die Klappe zu halten, auch wenn man ein Anliegen für noch so „triefend vor Selbstmitleid“ oder selbstverschuldet hält.

E.T.