Wie denken?

hallo

ich bin 20 jahre alt und 3 sprachig aufgewachsen, danach kam 2 sprachen dazu. Die sprachen mit dem ich aufgewachsen bin sind kantonesisch und hainanesisch und deutsch. Schon immer denke ich in einer „non verbal“ art also wenn ich denke rede ich nicht im gedanken. ich fühle oder stelle mir es bildlich vor. Geht genau das selbe wie beim abstrakten denken, ich „fühle“ mein denken. Ist das normal? Wahrscheinlich ist es auch der grund wieso ich immer wörter vertausche beim sprechen oder mich nicht wirklich ausdrücken kann wenn es um etwas komplizierte sachen geht. War schon immer so gewesen. Eine sozialpädagogin hier im experten website hatte mal spekuliert dass durch die chinesische sprache die bildlich ist deswegen so denke. Aber ich kann es nicht vorstellen dass es damit was zu tun hat. Sonst denken wohl alle chinesen so wie ich oder?
Auch wenn ich zb im fernsehen nachrichten gucke oder dokumentation etc. berichte, da brauche ich ein wenig zeit um mir den text nochmal zu verarbeiten im gefühl oder bildlich sodass ich es erst verstehe. Es dauert immer so lange, was ich manchmal als dumm fühle.
Hat es was mit IQ zu tun oder wieso geht es mir so? Geht es nur mir so oder auch anderen? ist es normal?

Also ich muss sagen dass ich studentin bin im ausland und würde mich nicht wirklich als unintelligent bezeichnen.
aber erklärung wäre dankbar

ales gute

hallo

Hallo und mitfühlende Grüsse, denn ich habe dieses Problem immer noch…

Schon immer denke

ich in einer „non verbal“ art also wenn ich denke rede ich
nicht im gedanken. ich fühle oder stelle mir es bildlich vor.
Geht genau das selbe wie beim abstrakten denken, ich „fühle“
mein denken. Ist das normal? Wahrscheinlich ist es auch der
grund wieso ich immer wörter vertausche beim sprechen oder
mich nicht wirklich ausdrücken kann wenn es um etwas
komplizierte sachen geht. War schon immer so gewesen. Eine
sozialpädagogin hier im experten website hatte mal spekuliert
dass durch die chinesische sprache die bildlich ist deswegen
so denke. Aber ich kann es nicht vorstellen dass es damit was
zu tun hat. Sonst denken wohl alle chinesen so wie ich oder?
Auch wenn ich zb im fernsehen nachrichten gucke oder
dokumentation etc. berichte, da brauche ich ein wenig zeit um
mir den text nochmal zu verarbeiten im gefühl oder bildlich
sodass ich es erst verstehe. Es dauert immer so lange, was ich
manchmal als dumm fühle.
Hat es was mit IQ zu tun oder wieso geht es mir so? Geht es
nur mir so oder auch anderen? ist es normal?

Also ich muss sagen dass ich studentin bin im ausland und
würde mich nicht wirklich als unintelligent bezeichnen.
aber erklärung wäre dankbar

Ich kann es dir zwar nicht wissenschaftlich erklären aber vielleicht hilft es dir wenn ich von meiner Situation erzähle:
Also ich bin zweisprachig aufgewachsen und kenne das auch.Es kann natürlich wirklich auch noch mit der chinesischen Sprache was zu tun haben, aber meine Ursprungs-Sprache ist türkisch und somit eine lateinische Sprache.Auch ich denke in Bildern, beschreibe oft wahnsinnig umständlich und verwechsle oft Wörter.In der Vergangenheit haben mir Leute sogar einfach nicht zugehört weil ich nicht fähig war die Quintessenz von dem was ich sagen wollte kurz und bündig auszudrücken und immer um den heissen Brei geredet habe.Und man behandelte mich oft sogar wie eine Dumme; versuchte mich zu korrigieren oder quatschte mir einfach rein!Ich kann von mir auch nicht behaupten dass ich unintelligent bin, denn ich habe immerhin Pharmazie studiert, undzwar rechtzeitiger als viele anderen:smile:
Ich nehme z.B. Dinge oft anders wahr…Betrachte sie aus einem ganz anderen Blickwinkel; sehr oft übersetze ich Begriffe direkt aus dem türkischen ins deutsche und umgekehrt auch!
Weisst du, es liegt auch oft daran, dass man in der Ursprungssprache anders formuliert, anders beschreibt als z.B im Deutschen.Was hatte ich nicht für Probleme in Examina, weil die Professoren schlicht und ergreifend die Geduld verloren hatten!Und bei dir kommt ja auch noch englisch dazu.Meiner Meinung nach ist es für diese Umstände normal…
Das kann man ausserdem trainieren (es gibt auch Kurse etc. in der Hinsicht, aber das brauchst du vielleicht auch gar nicht), mach dir keine Gedanken.Und dumm bist DU mit Sicherheit nicht, das weisst du auch…
Lass dir nichts einreden von wegen unnormal etc.

Respekt vor der Leistung und Gruss und alles Gute

Firdevsii

hallo

danke für deine erfahrung. was mich eher unberuhig ist nicht was andere denken und wie ob ich dumm bin oder nicht sondern eher auch andere abstrakte gedanken mit gefühlen denken. Ich denke sehr wenig mit wörtern und hatte als erklärung dafür gehabt, dass ich deswegen meine gedanken verbal nicht richtig ausdrücken kann. aber das gefühl ist da. Manchmal reichen bilder in meinem gedanken und ich fühle sofort was ich denke, aber nicht in worten sondern als gefühl. Ich weiß dass gefühle gedanken beeinflussen aber bei mir ist es auch so dass meine gefühle die gedanken sind.
Wenn ich zb rumphilosophiere so hab ich ein kurzes bild im gedanke und ruckzuck hab ich dann diese gefühle. Das wiederum hab ich gemerkt dass es an meiner sprache eine beeinflussung hat, kann deswegen diese abstrakte gedanken nicht in worte fassen. hab recherchiert und festgestellt dass viele menschen bildlich denken, einige sogar nur verbal oder können sich zb ein orchester nicht nachspielen im kopf. ist wohl normal…doch die gefühle…
Hat jemand erfahrungsberichte oder antwort?

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin auch nicht vom Fach, aber ich kann Dir sagen, dass ich auch
bildhaft denke. Und ich bin einsprachig aufgewachsen. Oft habe ich
Bilder oder ganze Szenen im Kopf, die einen Umstand metaphorisch
beschreiben. Das kann ganz lustig sein, wird aber manchmal schwierig,
wenn man versucht, das Gedachte zu kommunizieren. Ich vermute, es ist
einfach eine Veranlagung…

Unwissende Grüße,
cachoo

Bildhaftes Denken - anhand emotionalisierter Symbole - stellt Urdenken dar, so wie es die meisten Menschen nur noch in ihren Träumen erleben, ohne deren Botschaften spontan verstehen zu können; das ist nur so bei gesunden Lebewesen. Wie es um Deine psyche betsellt ist, läßt sich trotzdem nicht ohne weiteres sagen; das erfährt man am ehesten aus seinen eigenen Träumen. Hast Du deren Untersuchung schon mal erwogen?

mach dir keine gedanken…
hi,

gefühle zu haben ist die eine sache, gefühle auszudrücken, also über sie reden zu können und dafür passende worte zu finden, ist die andere sache. in dir, oder auch in deinem hirnstoffwechsel laufen alle gefühle ab, die in jedem anderen mensch auch ablaufen. selbst wenn du sie auf deine art dir selbst beschreibst (bilder oder so) sind es doch erstmal gefühle gewesen. das reicht für ein gesundes dasein.

psychologisch betrachtet ist es eher problematisch, wenn gefühle nicht wahrgenommen werden oder im „gefühlshaushalt“ oder gefühlsgleichgewicht etwas nicht stimmt. wenn du mit vielen sprachen aufgewachsen bist, wird es dir natürlich schwerer als anderen fallen, in einer sprache gut treffende worte für gefühle zu finden. das ist ganz normal.

es gibt aber auch millionen von menschen, die nur eine sprache sprechen und ebenfalls ihre gefühle nicht ausdrücken können, weil ihr wortschatz nicht ausreicht, wie z.b. in unteren sozialen schichten und bei wenig intelligenten menschen. aber das muß kein problem sein.

wichtig ist: fühlen! du kannst es dann einfach dabei belassen, wenn du magst.

HAllo, vielleicht wäre es sinnvoll dass du dir auch noch mal ein chinesisches Forum suchst, in dem Psychologische oder pädagogische Fragen beantwortet werden können.

Denn solange hier nicht mindestens noch ein Chinesischer Psychologe/Pädagoge ist, wirst du nicht wirklich wissen können, ob es für Chindesen (oder ähnlich strukturierte Sprachen Sprechende)nicht völlig normal ist so zu denken/fühlen statt in Sätzen zu denken.

Ich zB. hab festgestellt dass ich schon eher in Sätzen denke und paralell auch noch in Gefühlen oder Bildern, es kommt ein wenig auf das Thema an. Ich gehöre zu den Frauen, die zumindest von sich behaupten multitsking-fähig zu sein. Ein bisschen stimmt es, ich kann gleichzeitig durch Denken Arbeiten (was schreiben,planen etc), wobei durchaus auch mal so Sätze fallen ,wie „Wie mach ich das am besten?“. Und ich kann nebenbei so ein Gefühl von Kaffebedarf spüren und auch noch ab und an an das bevorstehende Abendessen denken"Was koch ich bloß, nur nichts aufweniges…"
Logisches verarbeite ich Textlich, anderes eben mehr gefühlt, eventuell auch per Instinkt, oder eben als Bild.

Als ich letzes Jahr eine Gehirnerschütterung hatte, konnte ich nur das behalten, was ich wie Text gedacht hab „ich geh jetzt in die küche um Kaffee zu machen“, wenn ich nur an eine dampfende Tasse gedacht hab oder einen Kaffeebedarf fühlte, dann stand ich am Ende in der Küche und wusste nicht was ich da sollte. Und ich konnte auch nur linear denken, also alles schön Stück für Stück „ich geh in die Küche, back den Kuchen auf, mach einen kaffe und wenn das alles läuft kann ich noch schnell mails abrufen.“ Allerdings ging das auch nicht so gut, denn Mails und Kaffe mit Kuchen waren gedanklich nicht kompatibel.
vieles wird vom hirn in kategirien abgelegt, und dort als vokabel abgerufen, und wenn eben zwei Worte auf demselben Platz liegen, dann kann man schon mal das falsche erwischen.

Aber mach dir keine Sorgen deshalb, ich hab von chinesisch keine Ahnung, aber selbst wenn es etwas mit der Art der Sprache zu tun hat oder eben mit der Mehrsprachigkeit, dann ist das halt so. Selbst wenn du dich mal bei einzelnenn Worten in der Sprache vertust, dann ist das halt so und dennoch wirst du jeden normalsprachigen noch mit der Vielzahl an Sprachen übertrumpfen.

Meine Oma hat nach einem Schlaganfall zunächst komplett hochdeutsch verlernt und konnte nur noch Dialekt (was hier in der Gegend eine eigene Spache mit einer eher dem englischen und dänischen ähnlicher Grammatik ist)
Danach hat sie einzelne hochdeutsche Wörter wiedergefunden, allerdings auch mal verkehrt gelegen. aus " Schokolade " war je nach TAgesstimmung mal Erbeeren oder Zigaretten (Meine Oma hat nie gerauicht) geworden, aber alles war wohl in der Schublade „heimliche Laster“ abgelegt.

Schöne Grüße
Susanne

vielen dank für eure nützlichen antworten. Dann bin ich ja doch erleichtert dass es normal ist bildhaft oder emotional zu denken. Denn ich hatte die selbe frage meine therapeutin gefragt die meinte es wäre unnormal. Keine ahnung wahrscheinlich war sie in diesem gebiet nicht informiert.
Nun ich denke tatsächlich dass meine sprachliche hinderung was mit meiner vielsprachigkeit zu tun hat, habe mich informiert und jemanden eine sehr nützliche seite gegeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Mentales_Lexikon

eigene träume denke ich auch mit meinen gefühlen. Ist aber auch normal, wurde von anderen bestätigt.

das mit dem chinesischen forum ist ne gute idee. Werde es mal ausprobieren wobei es sehr wenige chinesische psychologen gibt weil es in china nicht besonders lukrativ ist.

Vielen lieben dank für eure antworten