Wie Desktop aus script heraus beenden? (debian, TDE)

Moin,
aus einen Script heraus möchte ich unter debian meinen Desktop TDE (ein KDE 3-Fork) beenden, mich also quasi abmelden. Der Display Manager (TDM) muss nicht beendet werden .
Wie mache ich das? Gegooglet habe ich schon, das hat aber nichts gebracht. Die gefunden Lösungen bezüglich KDE (sic!) funktionierten nicht. Der Rechner soll dabei übrigens nicht herunter fahren!

Hintergrund: siehe meine älteren Fragen bezüglich CIFS. Da Einbinden hat nie wirklich geklappt, dauernd „hing“ irgendetwas, so dass das Netzlaufwerk nun nur noch zur Auslagerung des manuell zu startenden Backupsscripts dienen wird. Dieses Script soll nun den User abmelden, Backup erstellen, Rechner runter fahren.

Danke und VG
J~

hmm, vielleicht habe ich es schon selbst gefunden:

tdm ist offenbar eine Abwandung von xdm.
Darüber fand ich dann das:
https://linux.die.net/man/1/xdm

und das:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=883062

da hat einer

   systemctl stop xdm.service

versucht und ich habe daraus

   systemctl stop tdm.service

gemacht was wohl soweit funktionierte.
Aber wird dann damit nicht ein
SIGTERM
und nicht gleich ein -KILL angestoßen?

VG
J~ (der noch weiter probiert)

systemctl ist schon der richtige Ansatz.

Wieso möchtest du denn SIGKILL und nicht SIGTERM?
SIGTERM gibt dem Desktop die Möglichkeit alles geordnet zu beenden, was noch läuft.

Gruß,
Steve

Hi,

ja ich sehe gerade, dass ich das nicht gut und stattdessen missverständlich formuliert habe. Danke für den Hinweis.

Meine Frage war so gemeint:
Stößt ein

systemctl stop tdm.service

ein geordnetes SIGTERM an wie ich es möchte? Oder womöglich ein SIGKILL, wie ich es nicht will?

Ich entnehme deiner Antwort, dass meine Lösung so OK ist, ja?

Danke und VG,
J~

stop schickt ein SIGTERM, fährt also geordnet runter.

Gruß,
Steve

1 Like

ich danke dir!

VG
J~