Wie dick ist das Eis der Arktis?

Hallo,

wenn immer wieder mal berichtet wird, dass ein U-Boot das Eis der Arktis durchbrochen hat: Wie dick oder besser gesagt: wie dünn ist das Eis denn? Und ist das überall in etwa gleich?

fragt
Carsten

Hi.

Das mag am aller äußersten Rand möglich sein. U-Boote sind sehr fragiele Gebilde, die sowas nicht mögen.
Um die Frage zu beantworten: Die Dicke kann mehrere zig Kilometer! betragen.

Es kommt auf die Region der Arktis an. Im Durchschnitt sind es 2-3 Meter, aber verschiedene Stellen ueber dem Meer betraegt die Dicke auch 4-5 Meter. Es hoert sich nicht sehr viel an aber man muss bedenken das die Arktis riesengross ist mir 14 MILLIONEN Quadratkilometer

Oh ja, klasse.

Makler zum Kaufinteressenten, sie stehen vor einem Stück Bauland: „Ja, die Länge und die Breite sind nicht besonders, aber schauen Sie doch mal die Höhe an!“

2 Like

Servus,

wie ist es Dir denn gelungen, die HMS Trenchant zu multiplizieren? Lassen sich U-Boote klonen?

Schöne Grüße

MM

Servus,

ist eine Verwechslung von Arktis und Antarktis, und mit den Zehnerpotenzen haut das auch nicht ganz hin.

Der antarktische Eisschild erreicht an seiner dicksten Stelle eine Stärke von knapp 5.000 m, vulgo fünf Kilometer.

Schöne Grüße

MM

2 Like

www.lmdfdg.com/?q=Dicke+Polareis

Nein,

die brechen sogar am Nordpol durch:

hi,

Da steht aber, das Manöver würde in der Beaufortsee stattfinden. Das ist vom Nordpol noch ein Stück weg, so 1000 km sicher.

Es finden sich auch Bilder mit der [Eisdicke][1] in dieser Zone. Das geht bis 5 Meter - und eben auch auf 0.

Weitere [Bilder][2] lassen den Schluss zu, dass die nicht ganz dämlich sind und sich schon dünne Stellen aussuchen.

Dazu gibts - von diesem Jahr - offenbar auch ein schönes [Video][3]. auch zu sehen, wie vorher das eis durchbohrt wird. Also irgendwas um 100 bis 50cm vermutlich.
Später wird auch eine Eisscholle vom Boot entfernt, auch da sieht man die Dicke sehr schön.

grüße
lipi
[1]: https://polarbearscience.files.wordpress.com/2015/05/sb-polynyas-on-ice-thickness-map-14-may-2015_polarbearscience.jpg
[2]: https://en.wikipedia.org/wiki/Ice_Exercise_2009#/media/File:USS_Annapolis_ICEX.jpg
[3]: https://www.youtube.com/watch?v=9mDlNBU4-z0