Wie dick sind i.d.R. neue (!) Bremsscheiben ?

Hallo Gemeinde,

wie dick sind neue Bremsscheiben denn? Ich fahre eine ZX-9R Bj94 (ZX900B)
Wenn ich gebrauchte Scheiben draufmache, sollte ich die Beläge wechseln (also neu kaufen)
Oder ratet ihr von gebrauchten Scheiben generell ab? Ist ja schon ein finanzieller Aspekt (2 neue kosten ca. 450 € / habe gerade ein Angebot: 2 gebrauchte, keine Unwucht, nicht verzogen, 5mm => 100€)

Liebe Grüße

Frank

Hallo

Die minimale Dicke der Bremsscheiben (Verschleißgrenze) findest Du im Werkstatthandbuch. 5mm sollte noch im grünen Bereich sein, aber für genaue Infos solltest Du unbedingt die Vorgaben von Kawasaki beachten.
Bei neuen Scheiben sollten unbedingt neue Beläge verbaut werden.

Gebrauchte Scheiben sind prinzipiell kein Problem, wenn Sie keine Mängel haben, also nicht eingelaufen sind, an allen Stellen die Mindestdicke nicht unterschreiten und keine Höhen- und Seitenschläge haben. Auch auf Risse sollte man achten (Haarrisse).

Horst

Cool, danke für die flotte Antwort.
Das WHB hab ich, da steht drin: Normalwert: 4,8 - 5,2mm, Grenzwert: 4,5mm (also was jetzt - 4,5mm oder 4,8mm ???

Ich könnte also noch 0,5mm runterfahren - hört sich wenig an. Wieviel fährt man denn noch mit 0,5mm ? 5000 - 10000? (Normalfahrer, kein Racer)

Ach Gott, an den Scheiben wirst Du noch lange Spaß haben.