Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wünscht sich schon seit einiger Zeit ein Balanceseil. Wir möchten ihr nun gerne ein Seil online kaufen, wissen aber nicht wie dick das Seil sein muss. Spielt das Gewicht auch eine Rolle? Sie wiegt knappe 45 kg.
Danke im Voraus.
Hallo Roswitha,
meinst Du mit Balanceseil eine Slackline? So viel ich weiss gibt es dafür keine Gewichtsklassen. Jedenfalls habe ich so was noch nie gehört und meine hat auch keine.
Slacklines sind also generell auch für Erwachsene geeignet.
Viele Grüsse
Eugen
Meine ipps:
- zuerst mal in einer Kletterschule/ Verein, probieren, ob es auch d. richtige ist.
- im Fachhandel, Verein K-Artistenschule etc. fragen
Hallo Roswitha
Seile zum Balancieren können zwischen zwei Punkte straff gespannt sein oder durchhängen (Schlappseil). Für eine Anfängerin ist ein Schlappseil nicht geeignet, weil man darauf viel schwerer die Balance halten kann. Wenn ein Seil allerdings straff gespannt ist, muss es so viel an Zugkraft aushalten, dass die Belastung durch das Gewicht eines Seilläufers unerheblich ist.Deswegen ist die Dicke des Seils unabhängig vom Gewicht dessen, der darauf läuft.
Zu Beginn würde ich eine Slackline vorschlagen. Die Lauffläche ist verhätnismäßig breit und man bekommt in der Regel alles zusammen geliefert, was man braucht.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, schau mal hier nach: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=h_k…
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Hallo,
das tut mir leid, hier kann ich nicht antworten, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus - ist aber eine tolle Idee.
Viel Glück mit der richtigen Antwort.
Viele Grüße.
Hallo Roswitha,
ich nehme an, du sprichst von einer sogenannten Slackline bei dem Wunsch deiner Tochter?! Dann würde ich die breite kaufen. So etwas 5 cm. Ob und welchen Unterschied die Breite tatsächlich macht, bin ich nicht sicher. Aber je mehr Fuß auf dem Seil steht, desto mehr und leichtere Standfestigkeit. Ist schon schwer genug…
Sonst arbeite ich häufiger mit Drahtseilen, die man aber selber kaum montiert kriegt. Die haben dann etwa 1 cm Durchmesser, aber das sucht ihr wohl nicht…
Gruß,
Janet
Hallo Roswitha,
leider kann ich dir da keine Antwort darauf geben. Wäre geraten. Dies wäre nicht gut.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Norbert
bei diesem Thema habe ich leider ‚keine Ahnung‘