Wie dick sollte eine Yoga-Matte sein?

Ich möchte mir eine Yoga-Matte kaufen. Optimalerweise würde ich die Matte auch gerne für Gymnastikübungen (z.B. Sit Ups) verwenden.

Etwas dickere Kombimatten Yoga/Pilates (z.B. diese 15 mm dicke Matte: http://www.yogabox.de/yogapilates/pilatesmatten/yoga…) scheinen mir daher besonders geeignet.

Da ich noch Yoga-Anfänger bin, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Dicke der Matte, die bei Sit Ups sicher angenehm ist, beim Yoga ebenfalls von Vorteil ist: Sind für Yoga grundsätzlich eher dünnere/härtere Matten geeignet (besserer Halt etc.)?

Über einen Ratschlag, ob so eine dickere Kombimatte Sinn macht oder ob ich lieber in zwei Matten (dick für Gymnastik, dünn für Yoga) investieren sollte, würde ich mich freuen!

Hallo,

ich habe selbst mal eine Art Schaumstoffmatte fürs Yoga verwendet und fand diese irgendwie ungemütlich.

Mittlerweile verwende ich eine ganz normale Wolldecke, der Liegekomfort ist hier einfach besser.
Die Profis in meinem Kurs verwenden Schurwollmatten.

Gruß
Miriam

Vielen Dank! Von diesen Schurwollmatten habe ich auch schon gehört. Allerdings hab ich mich da gefragt, ob das so hygienisch ist: Anders als bei einer abwischbaren Matte saugt sich bei Schurwollmatten der Schweiß ja vermutlich richtig schön in die Matte rein, oder?

Hi,

man kann ja auch ein Handtuch unterlegen, aber beim Yoga schwitzt man eh nicht so extrem.

Manche der Matten sind auf jeden Fall zumindest handwaschbar.

Gruß
Miriam