Dumme Einsatzführung u. Terroristen u. Alkohol
hallo ivo,
das frage ich mich auch. die terroristen haetten alle zu jedem zeitpunkt eine gasmaske um den hals parat haben muessen. dass sie auf den videos erkennbar keine masken parat hatten spricht nicht gerade fuer eine intelligente planung.
problem: das gas wirkt sehr sehr schnell, dieses gas jedenfalls sicher. man wuerde hoechstens noch die zeit haben zu bemerken, dass in der gegenueberliegenden ecke personen ein bis fuenf sekunden frueher betroffen sind, sie umfallen, rufe ausstossen oder nach den masken fingern. ueblicherweise jedoch steht man auch dann bereits unter der wirkung der gifte, bis die volle wirkung durch einen schlecht beluefteten grossen saal schwappt, dauert trotzdem eine weile. man vergleiche die luftunterschiede bei einem eigenen theaterbesuch von ort zu ort selber.
wieso konnten ueberhaupt noch einige geiseln wenige minuten bis eine halbe stunde spaeter aus dem theater auf eigenen wanken? liess die wirkung bereits nach, ergo reichte auch ein schwall frischer luft aus dem foyer?
haetten bei den handfeuereinsatz im dunklen saal nicht auch mehr geiseln schussverletzungen erleiden muessen?
gibt es nun statistiken ueber die anzahl der an gas verstorbenen terroristen, der an schussverletzungen im kampf verstorbenen terroristen, der getoeteten terroristen durch exekution nach gefangennahme oder im zustand der bewusstlosigkeit?
wieviele geiseln erlitten schussverletzungen durch „friendly fire“ und wieviele durch bewusste oder unbewusste schuesse der terroristen?
wieviele geiseln verstarben erst im krankenhaus?
kann der anschluss an eine herzlungenmaschine eine vergiftete person am leben erhalten bis zur entgiftung des koerpers? voraussetzung klarerweise, dass es noch nicht zu dauerhaften hirnschaeden kam aufgrund sauerstoffmangels? diese frage ist sicher abhaengig vom eingesetzen gift.
haetten nicht die einsatzkraefte 200 soldaten UND/respektive militaerisch-medizinisches personal 48 stunden vor einsatz bereits unter strengster geheimhaltung schulen koennen fuer den soforteinsatz von gegengiftspritzen und sauerstoffmasken? so dass diese truppe sofort hinter den „einsatzsturmtruppen“ den geiseln zu hilfe eilt? ein unding meiner meinung nach von der einsatzfuehrung. sicher haetten so 100 geiseln noch leben koennen. denn ueblicherweise entwickelt man fuer solche gase auch gegenmittel in spritzenform. bewusstlose geiseln eine halbe stunde nach einsatz aus dem saal zu schleifen und bewusstlos sitzend in das naechste krankenhaus zu fahren, ohne dass die dortigen behandelnden aertze etwas wissen von den eingesetzen kampfstoffen entspricht nicht gerade der netten art. da kann man bis dahin an atemlaehmung oder bewusstlos sitzend am erbrochenen erstickt sein. 200 geschulte kraefte zwei minuten nach sturm des hauptsaales geruestet mit jeweils 5 spritzen des gegenmittels und 5 sauerstoffmasken samt sauerstoffflasche ausreichend fuer eine halbe stunde sauerstoff haetten imho genuegt um ca. 100 geiseln oder gar allen das leben zu retten, oder meinetwegen nur masken und flaschen. eine unentschuldbare dummheit meiner meinung nach. entsprechend die geheimhaltung des eingesetzen gases und quasi die inhaftierung der befreiten geiseln in den krankenhaeusern.
inwieweit gibt es fuer militaerische nervengase gegenmittel tatsaechlich, wie gut gegen welche gase wirken sie? fuer manche gase soll es imho nach meinem wissen gegenmittel geben wie ich oben auch annahm.
ach ja, auch komisch, dass keine terroristen im saal ueberlebt haben. noch mehr komisch, dass der anfuehrer, ein wahabit, mit wodka in der hand tod auf dem erdboden fotografiert werden konnte. wie war das noch mal mit alkohol und strengglaeubigen moslems? nun ja, ein paar gefangene terroristen waeren sicher nuetzlich gewesen zwecks befragung bzgl hintermaenner und so weiter, ein fehler imho. ob der wodka dem anfuehrer nach seinem tod in die hand gelegt wurde oder er ihn wirklich trank ist im prinzip egal, das ist imho nuetzlich, so kann man ihn diskreditieren. bleibt nur die frage, ob es geglaubt wird von den islamistischen adressaten(auch islame, man beachte den unterschied zwischen fundis und religioesen!) solch einer wahren oder unwahren alkoholkonsumpropaganda. ich haette wohl eine „unterschiebung“ von alkohol angeordnet, in solchen faellen halte ich luegen fuer legitim.
klar ist auch, dass bei der bekannten informationspolitik der russischen fuehrung viele fragen nie beantwortet werden. schon klar …
viele gruesse, peter