Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

kurzum , ivo : wir reden hier von den geschehnissen in
russland, nicht von gescheiterten geiselbefreiuungen in
deutschland. die es ja mal gab. ( mogadischu hängt immer noch
als fanal der gsg 9 ) oki.

in diesem sinne rege ich an, das einfach mal so stehen zu
lassen

nein, wir reden vom ablauf von geiselbefreiungen in aller welt!

aber stehen lassen können wir es trotzdem.

Gruß ivo

Nicht nur das. Durch die (unvermeidlichen) Opfer der
Befreiungsaktion hat Putins Ansehen schwer gelitten. Er konnte
bei der ganze Aktion nur verlieren, während die Geiselnehmer
nur gewinnen konnten. Idiotisch war das Ganze aber trotzdem,
weil es den Tschetschenen viel mehr geschadet als genützt hat.

Hallo,

nicht durch die Befreiungsaktion, sondern durch die Geheimniskrämerei hinterher hat das ansehen gelitten.

Wenn das nicht wäre, hätte man sogar weit mehr Tote als Erfolg verkaufen können. Aber dass jetzt noch Leute sterben und die Behörden nicht irgendwas über das Gas rauslassen, was das vielleicht verhindern könnte schadet dem Ansehen Putins.

Gruß Ivo

auch ok. mogadischu hat man gefeiert. die anderen toten geiseln ( wie erwähnt ) konnte man ein wenig aus dem rampenlicht der presse bugsieren, zumal deren tod medizinisch nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

aber um das unvermögen bei diesen kuhhandels ging es ja nicht so.
so im nachhinein, meine ich. mein gott, arbeitgeberpräsident platt, generalbundesanwalt platt, bundesbankpräsident platt.

da war mogadischu eine willkommene, postive abwechslung.
mehr nicht. für mich.

tom

zum Glück
Hallo Raimund,

dann ist ja erstmal alles i. O.

Grüsse
Bark

Hallo Tom,

du wechselst ständig das thema auf deutschland… fällt dir das auf?
ich hab mogadischu nur erwähnt weil auch damals schon Tränengas oder ähgnliches zum einsatz kam und sich eitdem WELTWEIT nichts daran geändert hat.

Gruß Ivo

Gibt es Ihnen nicht zu denken, daß die Nervengasthese nur von
Ärzten und Kampfstoffexpertten vertreten wird, die keinen der
Patienten selbst untersucht haben und daß alle behandelnden
Ärtze von Narkosegas ausgehen?

Jaha, das gibt mir allerdings zu denken. Denn nicht nur ich gehe von dieser These aus, sondern übrigens auch führende Chemiewaffenexperten, die sogar von einem Bruch der Chemiewaffenkonvention sprechen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2021001,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2021003,00.html

Sie müssen auch dazu sagen, was Sie mit „plötzlich“ meinen.
Beziehen Sie sich auf die Zeit vom Beginn der Exposition bis
zur Bewußtlosigkeit, dann gebe ich Ihnen Recht. In unserem
Fall ist aber die Zeit vom Auftreten der ersteh Symptome bis
zur Bewußtlosigkeit entscheidend und die kann sehr kurz sein.
Für Gemische von Lachgas und Halogenalkanen ist das sogar
typisch.

Dann stellt sich lediglich noch die Nebenfrage, warum die russischen Behörden dann aus der Chemikalie eine derartige Haimlichkeit machen. Etwas Offenheit wäre sicherlich begilflich gewesen, so einigen Menschen noch das Leben zu retten. Gibt Ihnen das nich zu denken?

Denn nicht nur ich
gehe von dieser These aus, sondern übrigens auch führende
Chemiewaffenexperten, die sogar von einem Bruch der
Chemiewaffenkonvention sprechen.

Wo hat das ZDF bloß diesen Komiker ausgegraben?

„Das spricht zum Beispiel dagegen, dass dort Substanzen wie Chloroform oder Lachgas verwendet wurden. Das sind explosive Substanzen.“

Ich habe selten so gelacht.

Davon abgesehen hat er keines der Opfer untersucht und kann deshalb auch nur wild herumspekulieren. Die einzigen, die hier irgend etwas genaueres sagen können sind die behandelnden Ärzte und die sprechen von Narkosegas. Mittlerweile hat man diesen Verdacht schon in Richtung eines synthetischen Opiats verdichtet, das normalerweise als schnellwirkendes Narkotikum in der Veterinärmedizin zur Anwendung kommt. Aber solange die Verantwortlichen schweigen wird auch das nur ein Verdacht bleiben.

Dann stellt sich lediglich noch die Nebenfrage, warum die
russischen Behörden dann aus der Chemikalie eine derartige
Haimlichkeit machen.

Möglicherweise fürchten sie, daß das Gas nutzlos wird wenn die Terroristen seine Zusammensetzung kennen und somit wissen welche Filter sie auf ihre Masken schrauben müssen um sich davor zu schützen. Immerhin wäre es ohne das Gas so gut wie unmöglich gewesen die Sprengung des theaters zu verhindern. Damit wird es zu einer unverzichtbaren Waffe, die man nicht gern unbrauchbar macht.

Etwas Offenheit wäre sicherlich begilflich gewesen,
so einigen Menschen noch das Leben zu retten.

Es ist aber auch begreiflich, daß man lieber ein paar Menschen sreben läßt, wenn man dadurch bei der nächten Geiselnahme wieder sehr viele retten kann. Das ist möglicherweise eine Fehleinschätzung, aber ganz von der Hand zu weisen ist diese Überlegung nicht.

Lass’ gut sein, Berti :wink: Hilft nix.

Beste Grüsse
Bark

Hi!

Also wenn ich mir überlege, wie die politisch korrekten Gutmenschen v.a. in Deutschland beim „Münchner Kessel“ reagiert hatten, der ja in deutlich kleinerem Massstab ein und demselben Zweck diente, wie die hier geforderte „Festsetzung“, kann ich den Russen nur gratulieren, dass sie das nicht gemacht haben.
Es ist schon einfach, vom warmen Wohnzimmer aus über Leute zu richten, die sich schon 2 Nächte lang den Hintern abgefroren hatten und dann von 800 Leuten bestürmt wurden.
Wie hättest Du es den Angehörigen und natürlich den Geiseln selbst erklärt?

Ferner bin ich der Ansicht, dass die entlaufenen Terroristen bei einer der nächsten Militäraktionen bzw. beim nächsten Anschlag sowieso fällig sind. In diesem Falle ist es nur eine Frage der Zeit, denn nun wird Putin reagieren, ohne die Weltöffentlichkeit noch groß um Erlaubnis zu fragen.

Grüße,

Mathias

hallo mathias,

Also wenn ich mir überlege, wie die politisch korrekten
Gutmenschen v.a. in Deutschland beim „Münchner Kessel“
reagiert hatten, der ja in deutlich kleinerem Massstab ein und
demselben Zweck diente, wie die hier geforderte „Festsetzung“,
kann ich den Russen nur gratulieren, dass sie das nicht
gemacht haben.
Es ist schon einfach, vom warmen Wohnzimmer aus über Leute zu
richten, die sich schon 2 Nächte lang den Hintern abgefroren
hatten und dann von 800 Leuten bestürmt wurden.
Wie hättest Du es den Angehörigen und natürlich den Geiseln
selbst erklärt?

ich rede von 6 stunden zwecks klaerung der identitaet bzgl etwaiger terroristen und zwecks gesundheitlicher untersuchung und behandlung. behandlung mit den richtigen mitteln mit dem wissen was ueberhaupt eingesetzt wurde. behandlung mit den richtigen mitteln/gegenmitteln und sauerstoffmasken bereits 5 minuten nach sturm im theater. lies nach, ich rede hingegen dagegen dass den anghoerigen der zugang zu den geiseln bis heute teilweise nicht erlaubt ist. ich rede dagegen dass die behandelnden aerzte und krankenhaeuser nicht auf die betroffenen vorbereitet wurden und bis heute nicht wissen, was eingesetzt wurde. meine wortwahl „festzetzung“ war sicherlich nicht wohlformuliert, was ich meinte und meine waren sind jedoch 6 stunden festellung der identitaet (dafuer braucht man eine weile bei 800 leute!!!) und korrekte behandlung direkt nach sturm sowie medizinische und psychologische erstbetreuung. mithin mathias, du wirst gemerkt haben dass die russische einsatzfuehrung nicht alles fuer die geiseln tat und diese bis zu 2 tagen de facto eingesperrt haben. dagegen rede ich. mithin mathias solltest du dich an die russische fuehrung wenden und nicht mir den wunsch von „festsetzung von zivilpersonen“ vorhalten :wink:
sprich ich rede von besserer versorgung in den ersten minuten und stunden und nicht von tagelanger festsetzung, ausschluss der angehoerigen, desinformation, nichtinformation, nicht behandlung oder miserabelste behandlung von bewusstlosen und etc.

ach ja, ich habe schon eine weile auf deine entruestung bzgl russland und tschetschenien, also der konflikt, gewartet. da warte ich immer noch auf deine spezielle wortwahl *g*
die geschichte mit dem warmen wohnzimmer von dir merke ich mir auch, du kannst dir denken was ich denke und … :smile:

beste gruesse, peter

Hi Barkley,

hab’ auch irgendwie keine Lust mehr. :wink:

Gruß
Berti

oki , ivo. dann habe ich was falsch verstanden.

gruss tom

Verlogenheit oder Inkompetenz

Gut, die Artikel sind verfälscht und reisserisch („hochgiftiges Gas“), aber das ist man von den Medien gewohnt. In diesem Fall sind Teile aber möglicherweise blanke Lüge. Denn kein „Experte“ kann so inkompetent sein, zu behaupten, ein Saal mit Chloroform wäre bei den Schüssen explodiert. Oder irre ich mich da. Aber vielleicht war er vom Militär.

Die übrigen Kleinigkeiten ignoriert würde ein solcher Artikel gut auf das Niveau eines US-Präsidenten passen…

Hi!

Du gehst also ernsthaft davon aus, das Verhältnis Russland-Tschetschenien und Israel-Palästina sei vergleichbar???

Israel greift ein Volk auf dessen souveränem Gebiet an.
Die Tschetschenen gehören unstrittig zu Russland und wollen sich mit Terror die Selbständigkeit erzwingen. Das ist genauso illegitim wie die Vorstöße der Basken und nicht vergleichbar mit dem berechtigten Anspruch der Palästinenser auf ihr Gebiet.

Zu den übrigen Thesen in Deinem Posting enthalte ich mich der Stimme, was Du verlangst basiert auf nicht gesicherten Erkenntnissen.

Grüße,

Mathias

hallo mathias,

ich spielte auf die methoden der russischen armee und der russischen fuehrung und deren ziele in tschetschenien und wider der dortigen zivilbevoelkerung an relativ in bezug auf deine sonstigen beurteilungen von staaten und deren konflikten. es ist naemlich prinzipiell egal in der betrachtung ob es sich um zwei staaten, einem staat oder einem staat und einem nicht unabhaengigen autonomiegebiet handelt, ich spielte auf menschenrechtsverletzungen und kriegsgreuel an. so werden zum beispiel die leichen in tschetschenien an deren angehoerige verkauft und das ist noch das geringste was den dort noch lebenden angetan wird, ganz zu schweigen wer dort wie umkommt.

Du gehst also ernsthaft davon aus, das Verhältnis
Russland-Tschetschenien und Israel-Palästina sei
vergleichbar???

siehe oben, israel thematisiere ich hier nicht, ich spielte auf deine beurteilungen an von menschenrechtsbruechen, also welcher konflikt bei dir welche vergleiche nach sich zieht.

Die Tschetschenen gehören unstrittig zu Russland und wollen
sich mit Terror die Selbständigkeit erzwingen. Das ist genauso

nun ja, wann haben die tschetschenen sich denn je erklaert, dass sie zu russland bzw zur SU gehoeren wollten. sie werden seit ueber 100 jahren mit krieg und unterdrueckung ueberzogen. sie hatten nie die wahl wie beispielsweise die ukrainer und kasachen sich endlich von russland loszusagen. „unstrittig zu russland“ als deine meinung merke ich mir :smile:

illegitim wie die Vorstöße der Basken und nicht vergleichbar
mit dem berechtigten Anspruch der Palästinenser auf ihr
Gebiet.

*huestel* siehe oben

Zu den übrigen Thesen in Deinem Posting enthalte ich mich der
Stimme, was Du verlangst basiert auf nicht gesicherten
Erkenntnissen.

meinetwegen, wer hat die schon bei russischen konflikt- und medienmethoden.

gruesse, peter

Hi!

ich spielte auf die methoden der russischen armee und der
russischen fuehrung und deren ziele in tschetschenien und
wider der dortigen zivilbevoelkerung an relativ in bezug auf
deine sonstigen beurteilungen von staaten und deren
konflikten. es ist naemlich prinzipiell egal in der
betrachtung ob es sich um zwei staaten, einem staat oder einem
staat und einem nicht unabhaengigen autonomiegebiet handelt,
ich spielte auf menschenrechtsverletzungen und kriegsgreuel
an. so werden zum beispiel die leichen in tschetschenien an
deren angehoerige verkauft und das ist noch das geringste was
den dort noch lebenden angetan wird, ganz zu schweigen wer
dort wie umkommt.

Ich glaube schon, dass die Situation dort sehr schwierig ist.

Du gehst also ernsthaft davon aus, das Verhältnis
Russland-Tschetschenien und Israel-Palästina sei
vergleichbar???

siehe oben, israel thematisiere ich hier nicht, ich spielte
auf deine beurteilungen an von menschenrechtsbruechen, also
welcher konflikt bei dir welche vergleiche nach sich zieht.

Du begründest allerdings nicht, weshalb für Russland dieselben Vergleiche gelten sollten. Ich begründe wenigstens, weshalb sie es nicht tun.

Die Tschetschenen gehören unstrittig zu Russland und wollen
sich mit Terror die Selbständigkeit erzwingen. Das ist genauso

nun ja, wann haben die tschetschenen sich denn je erklaert,
dass sie zu russland bzw zur SU gehoeren wollten.

Haben die Bayern erklärt, dass sie zur Berliner Republik gehören wollen?

sie werden
seit ueber 100 jahren mit krieg und unterdrueckung ueberzogen.

Ja, die Bayern werden seit 55 Kahren mit Steuern und Ausgleichszahlungen überzogen…

sie hatten nie die wahl wie beispielsweise die ukrainer und
kasachen sich endlich von russland loszusagen. „unstrittig zu
russland“ als deine meinung merke ich mir :smile:

Tue das.

illegitim wie die Vorstöße der Basken und nicht vergleichbar
mit dem berechtigten Anspruch der Palästinenser auf ihr
Gebiet.

*huestel* siehe oben

Du verneinst also die Ansprüche der Palästinenser?

Zu den übrigen Thesen in Deinem Posting enthalte ich mich der
Stimme, was Du verlangst basiert auf nicht gesicherten
Erkenntnissen.

meinetwegen, wer hat die schon bei russischen konflikt- und
medienmethoden.

Der interessierte Leser.

Grüße,

Mathias