Wie effektiv ist Power Pilates Training?

Hallo. Ich möchte gern mehr für meinen Körper tun und würde gern wissen, wie effektiv so ein Power Pilates Training denn ist? Wie oft und lange sollte man optimalerweise trainieren? Danke für Eure Hilfe.

Hallo Alexandra!
Power Pilates ist nur sinnvoll, wenn Du schon eine gewisse Grundspannung mitbringst, also schon etwas Sport (Gymnastik) getrieben hast. Dann ist es ein effektives Ganzkörpertraining. So etwa 2-3 Mal pro Woche eine Stunde genügt vollauf. Wichtig ist die exakte Bewegungsausführung und dass Du Dich nicht überforderst. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Stef

hi

ich weiss nicht genau was mit power pilates training gemeint ist. und ich weiss nicht WAS du für deinen körper tun möchtest (kraft, gewicht, beweglickeit, schmerzen, energie, stress, Haltung…)

aber ich gebe gerne ein paar tipps im allgemeinen.

power pilates ist kein geschützer begriff. wie auch pilates nicht. also kann man machen was man will damit. es ändert aber nichts an der sache, dass pilates ein Ganzkörpertaining zur stärkung der inneren muskeln, vorallem körpermitte, und besserer beweglickeit der wirbelsäule und damit stärkung des rückens ist.

wills du am gewicht und an muskeln arbeiten, ist es (leider leider leider) nicht das „richtige“ dafür. du kannt immer pilates trainieren, in kombination oder auch nur das, je nach ziel ist es aber notwenig mehrmals pro woche und intensiv dran zu bleiben. dein körper wird sich immer dafür bedanken. auch wenn es nur 2 mal pro woche ist. viel spass!

pilates beginnt man mit genauen instruktionen und vielen teachings und anleitungen, steigert sich dann hoch und kann mit 3-4 std pro woche schnell bei den fortgeschrittenen übungen ankommen.

diese würde ich als power pilates ansehen. aber eben, fortgeschrittene. das bringt einem anfänger (leider leider leider) nichts.

ist mit „power“ einfach die kombi der intensiveren bewegung gemeint (puls hoch), dann könnte man diesen teil ohne pilates besser ausarbeiten, da die „anstrengenden Übungen“ erst mit dem Fortgeschrittenen pilates kommt, und diese eben nur (und nur!!!, achtung verletzung) für sehr geübte sind. diese anderen tollen neuen und alten übungen sind kein pilates, auch wenn es als das verkauft wird. es ist toning oder aerobic oder was auch immer. diese haben nicht die gleichen ziel wie es pilates hat. deshalb sind sie aber nicht schlechter, nur einfach eben anders.

ungeachtet davon, kann man die pilates prinzipien in alle solche anderen übungen einfliessen lassen, und diese somit „effektiver“ machen. das ist der weg aus der anderen richtung aber setzt auch voraus, dass man einige std pilates (am besten privat) absolviert hat. das macht dann spass, wenn man zwecks gewicht eine fitnessstunde besucht und gleich auch noch etwas mehr machen kann, als man von aussen sieht. super gefühl.

viel erfolg

ein