Hallo Expertenteam, ich habe leider ein paar Kilo zu viel auf den Hüften. Wie effizient ist das abnehmen mit ausdauersport? Kann man dabei schnell sehen, ob sich das lohnt? Ich danke Euch schon mal für die Antwort.
Hallo Roswitha,
Ausdauersport ist, wenn er richtig betrieben wird, gesundheitsfördend und nur bedingt zum Abnehmen geeignet.
Du musst beachten, dass Du um abzunehmen schon länger laufen musst und zu klären ist, welchen Trainingszustand Du hast. Abnehmen lässt sich nur, wenn man/frau auch seine Ernährung umstellt, das bedeutet einerseits auf die Kalorienmenge und andrerseits auf die Zusammensetzung zu achten. Mehr laufen/schwimmen Rad fahren heißt auch mehr Hunger! Eine Gewichtsreduzierung wird sich bei regelmäßigem Training langsam einstellen. Trainieren solltest Du mindestens 2x /Woche und auf eine Pulsfrequenz pro Minute um die 120-130Schläge achten. Du wirst bald merken, Du fühlst Dich besser.
Solltest Du gesundheitliche Beschwerden haben, lasse Dich vor Trainingsbeginn von einem Arzt untersuchen und teile ihm Deine Pläne mit.
Gruß
Bembidion
Hallo,
der Sport im allgemeinen und speziell der Ausdauersport kann das Abnehmen nur unterstützen. Man nimmt immer dann ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht wie man zu sich nimmt. Durch Sport steigt mit dem Kalorienverbrauch leider meist auch der Appetit, so das eine ausgewogene Ernährung und etwas Disziplin leider der einzige Weg ist, dauerhaft und erfolgreich Abzunehmen. Durch Sport wird das ganze natürlich Unterstütz, allerdings kann es durch den Muskelaufbau erst einmal zur Gewichtszunahme trotz Fettabbaus kommen. Also, nicht entmutigen lassen. Durch den Muskelaufbau verbessert sich auf jeden Fall recht schnell die Figur.
Ich wünsche viel Erfolg, genügend Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Sport.
Gruß Udo
Hallo!
Jede Art der Bewegung verbraucht natürlich mehr Kalorien, als nur rumzusitzen und schon von daher ist Ausdauertraining prima. Leider verbraucht man nur genau das an Kalorien mehr, was man gerade während des Trainings mehr verbrennt. 'Wenn der Körper zusätzlich mit Muskeltraining aufgebaut wird, verbrauchen die Muskeln über Tag und Nacht noch weiter und das ist insgesamt effizienter. Am besten ist natürlich der Mix aus beidem.
Ein weiteres Problem kann sein, dass das Training nach einer Weile ziehmlich hungrig macht und man dann schnell wieder versucht ist, den verstärkten Hunger zu bedienen.
Das Wichtigste bleibt aber: Viel bewegen, egal wie, bewußt 3x am Tag richtig!! essen (dazwischen mind. 4 Stdn. Eßpause) und sehr viel Wasser oder Tee (keinen schwarzen) Trinken.
Ich hoffe, dass Du mit der Antwort etwas anfangen kannst.
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Nicky
Hallo Roswitha,Du mußt Geduld ( = Ausdauer) haben,nicht verrückt machen lassen,sondern Dich regelmäßig bewegen ,am meißten bringt der Laufsport ! , fang langsam an u. steiger nach u.nach Tempo u. länge Deiner Laufstrecke .Wenn möglich schließ Dich einem Lauftreff an,dann läufst Du regelmäßig !u. bei JEDEM Wetter,wichtig u. gleichzeitug ist die Ernährung !! Ich Habe auf diese Weise in einem Jahr 25 Kg. abgebaut ,Du mußt Dir also die Zeit nehmen ! ,hast Du erst mal die ersten Pfunde verlohren,fängt es an Spaß zu machen !! Als ausgleich zum joggen ,wenn möglich ,schwimmen,radfahren u. für die totale Entspannung ;= SAUNA !! härtet ab u.Erkältungen kannst Du vergessen , viel Spaß beim abnehmen ! ,laß mal etwas von Deinem Erfolg lesen !! Gruß Günter !,PS. laufe seid 10 Jahre !!
Hallo Expertenteam, ich habe leider ein paar Kilo zu viel auf
den Hüften. Wie effizient ist das abnehmen mit ausdauersport?
Kann man dabei schnell sehen, ob sich das lohnt? Ich danke
Euch schon mal für die Antwort.
Also für mich gibt es nicht bessers als Laufen neu deutsch Joggen.
Die Frage ist nur bei Übergewicht piano damit es keine Gelenkprobleme gibt. Aquajoggen ist da auch nicht dumm. Ansonsten ist die einfache Regel mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Radfahren und Schwimmen ist auch empfehlenswert. ZU Beginn tun es auch ausgiebige Spaziergänge ! Vermeide Aufzüge unf Rolltreppen, einfach möglichst viel Bewegung.
viel Spass dabei Abnehmen ist das eine aber Stoffwechselanregung und Wohlbefinden das andere.