Hallo, ich bin in einem jungen Unternehmen untergekommen. Hab Arbeitsvertrag, aber keinen Funktionsplan. Nun sollen alle Mitarbeiter selbständig aufschreiben, welche Aufgaben sie zu erledigen haben und zuordnen im Organigramm, z.B. Controlling, Buchhaltung, IT, Produktion, Entwicklung.
Da ich mich noch in der Probezeit befinde und danach mehr Geld fordern möchte, ist für mich die Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt so viel Aufgaben wie möglich zu nennen, oder sich ein paar Aufgaben in Rückhand zu behalten, die man dann sozusagen zusätzlich übernommen hat und damit eine Begründung für mehr Gehalt hat.
Kann natürlich immer noch sein, dass Chef die Aufgaben sowieso noch beifügt. Könnte es dann wieder negativ sein, dass ich die „vergessenen Aufgaben“ nicht selbst aufschrieb, und so nicht ganz genau weiß, was ich alles zu tun habe?
Natürlich will er die Antwort so schnell wie möglich, hat Jemand einen Tip für mich?
Hallo,
Da ich mich noch in der Probezeit befinde und danach mehr Geld
fordern möchte, ist für mich die Frage, ob es sinnvoll ist,
jetzt so viel Aufgaben wie möglich zu nennen, oder sich ein
paar Aufgaben in Rückhand zu behalten, die man dann sozusagen
zusätzlich übernommen hat und damit eine Begründung für mehr
Gehalt hat.
Das ist ne Frage der Aufgabenstellung, die du hier nur mit eigenen Worten beschreibst und nicht im Wortlaut wiedergibst.
Ansonsten ist für mich nicht klar erkennbar, ob du die Aufgaben, die du jetzt ‚‚vergessen‘‘ willst, schon erldigst oder ob die wirklich erst später dazu kommen.
Kann natürlich immer noch sein, dass Chef die Aufgaben sowieso
noch beifügt. Könnte es dann wieder negativ sein, dass ich die
„vergessenen Aufgaben“ nicht selbst aufschrieb, und so nicht
ganz genau weiß, was ich alles zu tun habe?
Ich verstehe nicht wie du das meinst (’‚und so nicht ganz genau weiß, was ich alles zu tun habe?‘’). Ist dir tatsächlich nicht klar, was du für Aufgaben hast oder willst du nur so tun als ob?
Man sollte in der Anfangsphase damit rechnen, dass man noch etwas mehr unter Beobachtung steht, als alteingesessene Mitarbeiter.
So zu tun als ob die Aufgaben erst später dazu gekommen wären, wenn dem nicht so ist, dürfte ‚‚in die Hose gehen‘‘.
Hallo,
Da ich mich noch in der Probezeit befinde und danach mehr Geld
fordern möchte, ist für mich die Frage, ob es sinnvoll ist,
jetzt so viel Aufgaben wie möglich zu nennen, oder sich ein
paar Aufgaben in Rückhand zu behalten, die man dann sozusagen
zusätzlich übernommen hat und damit eine Begründung für mehr
Gehalt hat.Das ist ne Frage der Aufgabenstellung, die du hier nur mit
eigenen Worten beschreibst und nicht im Wortlaut wiedergibst.
Ansonsten ist für mich nicht klar erkennbar, ob du die
Aufgaben, die du jetzt ‚‚vergessen‘‘ willst, schon erldigst
oder ob die wirklich erst später dazu kommen.
Nun, leider hab ich schon alle Aufgaben gefangen, sie sind mir also bekannt.
Kann natürlich immer noch sein, dass Chef die Aufgaben sowieso
noch beifügt. Könnte es dann wieder negativ sein, dass ich die
„vergessenen Aufgaben“ nicht selbst aufschrieb, und so nicht
ganz genau weiß, was ich alles zu tun habe?Ich verstehe nicht wie du das meinst (’‚und so nicht ganz
genau weiß, was ich alles zu tun habe?‘’). Ist dir tatsächlich
nicht klar, was du für Aufgaben hast oder willst du nur so tun
als ob?
Will nur so tun als ob.
Man sollte in der Anfangsphase damit rechnen, dass man noch
etwas mehr unter Beobachtung steht, als alteingesessene
Mitarbeiter.
Es gibt keine „Alteingesessenen“. Die ersten Mitarbeiter sind gerade mal 1/2 Jahr dabei, ich jetzt im 3. Monat.
So zu tun als ob die Aufgaben erst später dazu gekommen wären,
wenn dem nicht so ist, dürfte ‚‚in die Hose gehen‘‘.
Eine klare Aussage. Danke.
Hallo, ich bin in einem jungen Unternehmen untergekommen. Hab Arbeitsvertrag, aber keinen Funktionsplan.
Hallöchen,
an Deiner Stelle würde ich es mit einem gesamtheitlichen Ansatz probieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoshin_Management
D.h. man bietet nicht nur ein Flickenmuster seiner Tätigkeit als Funktionsbeschreibung a la:
- Tabellenkalkulation Geschäftsmöglichkeiten
- Korrespondenz mit Neukunden
- Kundenakquise
sondern man denkt darüber nach:
(X) Was will ich überhaupt hier machen? [EIN Punkt!]
-
Was benötigt diese Fuktion an Tätigkeiten, die ich derzeit ausführe? [das unter den einen Punkt unterordnen]
-
Was meiner derzeitigen Arbeit benötigt sie nicht? [Kandidaten für Tätigkeiten, die man eventuell an Kollegen abgeben könnte]
-
Was von den Tätigkeiten, die meine Wunschbeschäftigung benötigt, mache ich derzeit nicht - möchte ich aber? [das mit Chef als mögliche Aufgabenerweiterung besprechen]
Und das machen wir dann so lange runter, bis alles irgendwie in die drei Kategorien eingeordnet ist.
Gruss,
Michael