Hallo,
wir möchten uns ein Haus kaufen, am liebsten in einem ganz bestimmten Ort. In diesen Ort haben wir auch ein entsprechendes Haus gefunden, was wohl/möglicherweise zum Verkauf ansteht. Dies Haus ist jedoch nicht ganz fertig, also unbewohnt und die Nachbarn wissen nicht die „Adresse/Namen“ der Eigentümer. Wie kann man am besten über die Flurkarte bzw. Grundbuchauszug am besten herausbekommen, wer der Eigentümer ist?
Danke!
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich würde beim zuständigen Katasteramt nachfragen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg,
danke für deine schnelle Antwort. Aufgrund deiner Antwort
habe ich inzwischen ergoogelt, daß man für solch eine Auskunft wegen des Datenschutzes ein berechtigtes Interesse nachweisen/darlegen muß. Reicht mein Anliegen hierfür aus?
Viele Grüße
Jürgen
Hi!
In diesen Ort haben wir auch ein entsprechendes Haus gefunden, was wohl/möglicherweise zum Verkauf ansteht.
Reicht mein Anliegen hierfür aus?
Als wie unsere Wohnung letztes Jahr gekauft haben, haben wir von unserem Notar auch verschiedene Infos bzgl. des Grundbucheintrags bekommen.
Eine davon lautet: „_Ein „berechtigtes Interesse“ ist z. B. gegeben, wenn Sie sachliche Gründe für die gewünschte Einsichtnahme vorbringen können, welche die Verfolgung unbefugter Zwecke oder bloße Neugier ausgeschlossen erscheinen lassen. Daher dürfen zum Beispiel Gläubiger des Grundstückseigentümers, die die Zwangsvollstreckung in den Grundbesitz beabsichtigen, oder Kaufinteressenten, mit denen der Grundstückseigentümer bereits in Verhandlungen steht, Einsicht in das Grundbuch nehmen. _“
Diese (oder sehr ähnliche) Formulierung(en) habe ich auch beim Googeln gefunden.
Im Rathaus meiner Heimatgemeinde, konnte man auch schon gucken, wenn man das Verkaufsinteresse (ohne bislang stattgefundene Verhandlungen) „glaubhaft darlegte“. Habe solches auch schon von anderen Bekannten (aus der Stadt) gehört.
Es kann also anscheinend auch auf die Kulanz des Sachbearbeiters ankommen, wie früh man Einsicht erhält.
LG
Liza
Hi!
Es kann also anscheinend auch auf die Kulanz des
Sachbearbeiters ankommen, wie früh man Einsicht erhält.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Evtl. kann man die SB dazu bringen, dass Sie auf eigene Kosten einen Brief an den Besitzer weiterleiten, damit der sich dann mit einem in Verbindung setzen kann.
TM
Hallo,
danke für eure Antworten. Aufgrund dieser habe ich nochmal gegoogelt, mit einem wirklich berechtigten Interesse sieht es bei mir doch wohl eher schlecht aus, da fällt wohl eher drunter, wenn man Eigentümer ist, von diesen eine Vollmacht hat oder zumindest einen Kaufvertrag hat. Da scheint mir das mit dem vorbereiteten Brief eine gute Idee zu sein.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
mit einem wirklich berechtigten Interesse sieht es
bei mir doch wohl eher schlecht aus,
Ich würde sagen „Versuch macht klug“. Warum willst Du es nicht erstmal ausprobieren? „Orts- und Sachkenntnis“ solltest Du natürlich mitbringen …
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
ich wollte es eigentlich möglichst gezielt angehen und erst dann ausprobieren, wenn ich eine Vorgehensweise habe. Daher auch mein Posting.
Grüße
Jürgen
Hallo auch wenn ein Haus unbewohnt ist, wird dort sicher ab und an jemand vorbeischauen und nach dem rechten sehen. Hat das Haus keinen Briefkasten, wo man zB. eine Nachricht einwerfen kann. MAnchmal gibt es auch NAchbarn, die einem näheres zu dem Haus sagen können (manchmal sind die es ja auch, die nach dem Rechten sehen sollen, oder haben für Notfälle eine Telefonnummer, um zB. Bescheid zu sagen, wenn jemand auffällig unauffällig ums Haus schleicht und in die Fenster guckt oder halt wenn irgendwas mit dem Haus ist, es brennt, die Dachziegel wegwehen oä.)
Gruß Susanne
Dies Haus ist jedoch nicht ganz fertig,
Dann müsste eigentlich ein Bauschild (das mit rotem Punkt) dran hängen.
Idee: mal das Bauamt fragen.
Ansonsten: Einen Notar die Anfrage machen lassen. Bei denen wird immer von „berechtigtem Interesse“ ausgegangen.
Vorher den Notar fragen, was das Briefchen kostet!!
Idee: mit ihm ausmachen, das es xx €kostet und dass der Preis verrechnet wird, falls man später bei ihm den Kaufvertrag macht.
Gruß