Wie empfindlich ist Kreuzband nach OP?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie empfindlich das Kreuzband nach einer OP ist?

Hintergrund: Am Montag hatte ich meine Kreuzband-OP (Befund: Riss, Bone Bruise und leichte Verletzung des Meniskus nach Squashunfall). Und wie’s immer so kommt, wollte ich eben vom Sofa aufstehen (mit 0°-Schiene), hab etwas das Gleichgewicht verloren und bin mit dem operierten Bein kurz aufgekommen. Wirklich nur kurz und nix verdreht! Trotzdem fuhr ein Schmerz durch meine Kniekehle, der jetzt 30 min andauert und sich ähnlich anfühlt wie nach dem Sportunfall (nur halt nicht so heftig, eher nervig im Hintergrund). Meine Horrorvorstellung wäre, dass sich das Kreuzband jetzt wieder gelöst hat und die „Tortur“ umsonst war… Ist das möglich? Oder mache ich mich verrückt? Ganz so schnell wird das doch nicht passieren, oder?

Danke für eure Tipps,
sgw

Hey,
soweit ich weiß ist das Kreuzband so kurz nach der OP noch sehr stabil. Die kritische Phase, wo es umgebaut wird kommt erst später nach 2-3 Monaten oder so. So kurz nach einer OP achtet man wirklich auf jede Kleinigkeit & hat bei allem Angst, das Kreuzband wieder kaputt zu machen, kenn’ ich aus eigener Erfahrung. ;D
Also ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, ob die Schmerzen schnell wieder nachlassen, wenn dies nicht der Fall ist solltest du aber auf jeden Fall eben zum Arzt gehen.

Liebe Grüße