Das feine Fell meiner Langhaarkatze ist an den Flanken verfilzt. Kann man den Filz mit
einem Elektrorasierer abschneiden? Oder braucht es einen stärkeren Apparat? Muss ich die
Katze dazu vom Tierarzt sedieren lassen oder geht’s auch ohne diesen Eingriff? Macht das
auch ein Hundefrisör?
Hallo!
Ob der Hundefriseur das macht, hängt wohl vom Friseur ab.
Sedieren muss eher nicht sein, immerhin rasiert der Tierarzt bei der Blutabnahme ja auch ein bisschen Fell, ohne vorher zu betäuben.
Meine Katze hat sich immer furchtbar vor elektrischen Geräten (Rasierer usw) gefürchtet. Unser Kater findet das total spannend und eigentlich gar nicht beängstigend. Hängt also von deiner Katze ab.
Würde aber im Zweifelsfall doch den Tierarzt fragen. Vielleicht kann der das ja selbst abrasieren.
Nachdem ich jetzt nicht genau sehe wie die Verfilzung aussieht, kann ich dir auch keine Antwort geben, ob das mit einem normalen Rasierer geht. Geht die Verfilzung bis zur Haut? Wahrscheinlich schon. Kleben die Haare auf der Haut fest? Falls ja, eventuell erst mit Wasser und Shampoo anlösen versuchen.
Wenn ich durch a) durch Bürsten der Verfilzung vorbeugen
könnte oder b) mit der Schere
Erfolg hätte, würde ich hier nicht fragen.
Wie wäre es, wenn Du einfach solche Infos in Deiner Anfrage unterbringst? Dann läuft hier keiner mehr Gefahr, auf einen gut gemeinten Tipp so eine Antwort zu bekommen…Und wenn Du dann noch schreiben könntest, WARUM etwas nicht geklappt hat. ->:stuck_out_tongue_winking_eye:erfekt!
Das feine Fell meiner Langhaarkatze ist an den Flanken
verfilzt. Kann man den Filz mit
einem Elektrorasierer abschneiden? Oder braucht es einen
stärkeren Apparat? Muss ich die
Katze dazu vom Tierarzt sedieren lassen oder geht’s auch ohne
diesen Eingriff?
Warum verfilzt Deine Katze?
Läßt sie sich nicht bürsten? Es gibt ja Exemplare bei denen man nur in vollständiger Schutzkleidung ans Fell kommt.
Ob ein Tierarzt nötig ist, hängt vom Temperament Deiner Fellnase ab. Bei einem Geduldsbrocken wirst Du keine Probleme haben. Bei einem Temperamentsbündel, das Dich dann zusätzlich auch nicht an ihr Fell lassen will, kann ein Tierarzt (oder zumindestens Hilfe) schon nötig sein
Aber ich würde es erstmal mit einer Schere probieren, denn viele Katzen mögen die Geräusche von elektrischen Geräten nicht und ein Tierarzt bedeutet immer Streß für das Tier.
Also, mit einem normalen Rasierer wirst Du kein Glück haben, das schafft der nicht.
Ich wollte das auch mal, allerdings bei BKH,das ging überhaupt nicht.
Ich muß von 6 Katzen 2 regelmäßig unter Narkose scheren lassen, da es nicht anders geht. Sie lassen sich nicht kämmen, und entfilzen schon mal gar nicht.