Wie entlocke ich einem samsung UE40EH5000 analogen ton?

hi ich möchte meine Samsung UE-40EH5000 an meinen in die tage gekommenen reciver anschließen. leider hat dieser keinen optischen eingang (HK3480), also bleibt nur die analoge variante. Ich möchte die eine oder andere fernsehsendung gerne über meine standlautsprecher schauen/hören.

nun hat der fernseher einen kopfhörerausgang, der bei benutzung aber den eignen lautsprecher abschaltet. also fällt der aus.

nun bleibt nur noch eine variante… der analoge cinch-ausgang… der liefert mir aber kein ton… :frowning:

wie bekomme ich nun den fernsehton zum reciver? wie kann ich den analogen ausgang aktivieren, oder die ausgabe auf standardlautsprecher UND kopfhörer schalten?

grüße aus potsdam

Hallo,
bin jetzt kein Profi in dem Thema aber ein SCART-Cinch-Adapter sollte es ermöglichen, dass das Signal auf den Receiver kommt.
lg  Thomas

scart > cinch brachte auch keinen erfolg… hatte den adapter von der playstation verwendet.

Hallo nach Potsdam, m.E. geht das nicht, versuch mit Samsung Kontakt auf zu nehmen, über die homepage funktioniert das. Viel Erfolg wünscht dir Heinrich

Hallo,

Bei allen Varianten die du ausprobierst um den Ton über den Receiver auszugeben,
vergiss nicht die TV Lautsprecher im Samsung Menue zu deaktivieren.
Sonst kann es nicht funktionieren…

Gruß
Roland

aber ich brauche doch die tv-lautsprecher für die sendungen die ich nicht via reciver höre… ;(

mit der playstation klappt das ja super… der ton kann wahlweise über reciver oder fernseher kommen…

samsung werde ich mal anschreiben, bei meinem damaligen 40B530 ging das mit der tonausgabe…

Halli Hallo, also der Samsung hat keinen ANALOGEN Cinch Audio Ausgang, sondern ein Digitalen, wahrscheinlich Koax, der verwendet einen Cinch. Du mußt demnach einen Konverter kaufen der Digital Audio auf 2 anaolge Cinch rt/ws wandelt. kostet so rund 25 €. Billiger wäre den Scartausgang zu nehmen. Da gibt es für ein Paar € ein Adapter - Scartstecker, der hat diese Analogen 2 Cinch Buchsen auf dem Steckergehäuse, meist ein Umschalter Audio in/ out für diese Buchsen. Zu bekommen im ebay, oder ELV- Elektronik.
Have fun beim probieren, müßte aber so klappen.