Wie entstehen die Sonnenblumenkerne, die ich im Laden kaufen kann?

Wir haben wunderschöne Sonnenblumen in unserem Garten gepflanzt, die natürlich auch Kerne haben. Aber die sehen einfach überhaupt nicht so aus wie die, die ich jeden Morgen in meinem Müsli vorfinde :smiley: Kann ich die Kerne aus der Sonnenblume irgendwie so bearbeiten, dass sie aussehen wie die, die ich im Laden kaufen kann und ich sie essen kann?

Bei meiner Sonnenblume sahen sie genauso aus. Ist halt nur eine Arbeit für jemanden, der … erschlagen hat. Rösten kann ein wenig helfen. Was unterscheidet sie bei Dir? Oder sind Deine „blind“?

Nee, der hat sie nicht vorher geschält !

Servus,

die Sonnenblumen mit den großen, ausgeprägt gestreiften Kernen, die man für Speiseöl und Sonnenblumenkerne anbaut, sind nicht besonders wunderschön - die vielblütigen Gartensonnenblumen mit Farben von Gelb über Orangerot bis Karminrot gehören zu einer anderen Art.

Hier kann man die Speisesonnenblume „Birdy“ bewundern: http://www.saatbau.com/at/saatgut/sonnenblumen-olkurbis-ollein/sonnenblume/gestreifte-sonnenblumen/birdy

Schöne Grüße

MM

Erratum

  • Beide gehören zur Art Helianthus annuus, aber innerhalb dieser Art gibt es unterschiedlich ausgeprägte Typen.

Achsoo :smiley: Also nichts mit vom Garten ins Müsli hier :wink:

Servus,

dochdoch, das geht schon, wenn im Garten geeignete Sonnenblumen stehen. Die schon gezeigte Sorte „Birdy“ ist eine verbreitet angebaute Schälsonnenblume - mir ist kein Saatguthändler bekannt, der sie in Gartenmengen anbietet; versuche im Landhandel (Raiffeisen, BayWa etc.) oder bei Landwirten mit Ackerbau Dein Glück.

Schälsonnenblumen sind (daher der Name) etwas weniger mühselig zu schälen als andere Sorten. Bei Russen hast du vielleicht schon gesehen, dass man dafür mit etwas Übung nicht einmal die Hände braucht, sondern allein mit Schneidezähnen und Zungenspitze klarkommt.

Für die Fliehkraft-Schälmaschine FKS 500 von Schule wird Dein Bedarf eher zu gering sein - die packt etwa 1,5 Tonnen / Stunde.

Schöne Grüße

MM