Wie entstehen Schäfchenwolken?

Grüß euch.
Heute ist so schönes Wetter: Blauer Himmel und nur ein zwei kleine Schäfchenwolken am Himmel. Als ich in meinem Garten lag, hab ich mich gefragt, wie die eigentlich entstehen, weil die sehen ja ganz anders aus als Gewitterwolken, oder die Wolken, die am Himmel sind, wenn es laut Wetterbericht "bedeckt"ist…

Hallo!

So entstehen sie:

Ein Cirrocumulus kann im wolkenfreien Raum entstehen, aber auch bei Umbildung von Cirrus oder Cirrostratus sowie auch durch Schrumpfung der Teilwolken eines Fleckens, eines Feldes oder einer Schicht von Altocumulus. Ein Cirrocumulus lenticularis wird gewöhnlich durch lokale, orographisch bedingte Hebung einer Schicht feuchter Luft hervorgerufen.

Zitat aus Wikipedia „Cirrocumulus“- das sind Schäfchenwolken

MfG
duck313

Mir sagen aber die anderen Lateinischen Namen nichts deswegen hat mir Wikipedia ja nicht weitergeholfen

Hallo!

Einen Versuch mache ich mit Dir noch.

Cirrocumulus sind Schäfchenwolken !

Cirrus/Cirrusstratos sind Höhenwolken in eisig kalter Luft, - 60°C ( > 6 km) Wolken die aus Eiskristallen bestehen. Das sind leichte, fedrige streifenförmige Wolken, dünn und durchsichtig.

Aus diesen langen Streifen können sich durch Teilung die Schäfchen bilden.
Aber die Schäfchenwolken können auch ganz allein am wolkenlosen Himmel entstehen, wenn eine Schicht Feuchtluft in die kalte Höhenluft angehoben wird.
Dann bilden sich die kleinen Schäfchenwolken aus.

Hier hat es Bilder von versch. Wolkenformen

Das is doch ne Antwort!