Wie erfährt man von negativem Schufa-Eintrag?

Hallo,

weiß jemand, wie man davon erfährt, dass man z. B. von einem Internet-Abzocker aufgrund der Zahlungsverweigerung einer umstrittenen Forderung einen negativen Schufa-Eintrag bekommen hat? Erfährt man dies automatisch von der Schufa, sodass man sich dann entsprechend gegen den Verursacher des Eintrags zur Wehr setzen kann?

Danke,

Martin

Hallo,

weiß jemand, wie man davon erfährt, dass man z. B. von einem
Internet-Abzocker aufgrund der Zahlungsverweigerung einer
umstrittenen Forderung einen negativen Schufa-Eintrag bekommen
hat?

hol dir eine Datenauskunft nach §34 BDSG. Die ist sogar unentgeltlich!
Erfährt man dies automatisch von der Schufa, sodass man

sich dann entsprechend gegen den Verursacher des Eintrags zur
Wehr setzen kann?

Eigentlich „Nein“, nur wenn du ein update - Service bei der Schufa installiert hast! Das kostet allerdings!

Danke,

Bitte

Martin

Gruß cooler

Von der für Dich zuständigen SCHUFA-Zentrale (im Internet googlen) oder von Deiner Hausbank (SCHUFA-Auskunft) anfordern…
so long

http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsa…
Hi, da Auskunftsformular runter laden, zur Schufa etc. schicken, fertig.
Ist 1x jährlich kostenlos.
Mfg ramses90

1 Like

Erfährt man dies automatisch von der Schufa, sodass man sich dann entsprechend gegen den Verursacher des Eintrags zur Wehr setzen kann?

Automatisch macht die Schufa das nur gegen Gebühr. Zugang Schufa-online, durch den man selbst nachsehen kann, kostet einmalig 18,50 €. Der Update-Service für 10 € jährlich liefert Info per E-Mail und/oder SMS bei jeder Datenänderung.

Die Schufa hat die Endkunden als Einnahmequelle entdeckt, ist schließlich ein Dienstleistungsunternehmen.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

1 Like

War das wirklich nötig? Die Frage wurde schon vor 13 Jahren umfassend beantwortet:

Einzig und allein der Preis ist nicht mehr aktuell, aber jeder, der sich für den aktuellen Preis interessiert, kann ihn selbst nachschlagen.

Gruß
Christa