Wir haben kein Kontakt zu meiner Schwiegermutter weil diese es nicht will. Die Geschwister meines Mannes auch nicht. Wir wissen nur wo sie lebt und das sie einen Lebenspartner hat. Wer informiert uns wenn sie stirbt???
Wer muss die Kosten tragen. Der Lebenspartner oder wir?? Sie ist ALG II Empfängerin. Würde es schlimm finden wenn man erst nach der Beerdigung davon erfährt und dann auch noch die Kosten tragen muss.
sollte Deine Schwiegermutter sterben, so wird sich evtl. der Lebensgefährte darum kümmern und ihr könntet davon erst viel später erfahren. Sollte dieser sich aber nicht kümmern, bzw. beim Sozialamt eine Kostenübernahme beantragen, so wird das Sozialamt nach den nächsten Angehörigen suchen, also nach Euch.
Im Regelfall werden die nächsten Angehörigen immer benachrichtigt, lediglich bei dem Zeitraum der Benachrichtigung bestehen Unterschiede.
Die Kosten sind immer von den nächsten Angehörigen zu tragen, somit ist ihr Lebenspartner in keiner Weise verpflichtet irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, sollten nocht Fragen offen sein kannst Du dich gerne noch mal melden.
das kann Ihnen leider passieren. Die Kosten der Beerdigung trägt in erster Linie der Verstorbene aus seinem Vermögen (das in diesem Fall ja nicht da ist) dann die Erben / Kinder.
Wenn der Lebensgefährte die Beerdigung veranlasst und Sie nicht informiert werden, haben Sie wenig Chance. Gibt es vielleicht noch andere Menschen, die sie auch kennen,die Ihrer Schwiegermutter Nahe stehen, mit denn Sie mit der Bitte um Information in Kontakt treten könnten?
Wenn der Lebensgefährte keine Bestattung beauftragt, muss sich die Gemeinde drum kümmern, und die wird sich mit den Kindern in Verbindung setzen - nicht zuletzt um keine Kosten zu haben.
Letztendlich sind die Wünsche des Schwiegermutter ausschlaggebend und wenn Ihrer Schwiegermutter nicht will, dass Sie eingebunden werden, müssen Sie das wohl respektieren. Sie sollten dann auch das Erbe Ausschlagen (Frist 6 Wochen!)um nicht mit den Kosten für die Bestattung belastet zu werden.
Wenn sich im Kreis von Verwandten und Freunden niemand findet, der Zugang zu Ihrer Schwiegermutter hat, so bleibt wohl nur der Gang zur zuständigen Behörde. Welches Amt in D dafür zuständig ist, weiss ich nicht.
Bedaure, nicht weiter helfen zu können.
Mit freundlichen Grüssen Tamaro
Meine Angst ist das der Lebensgefährte da voll die teure Beerdigung organisiert und wir letztendlich die Kosten tragen müssen. Ich finde es schon schlimm das wir die Kosten dann sowieso tragen müssen obwohl die Frau sich einen *entschuldigung* Scheiß Dreck um ihre Kinder kümmert. Geschweige den Enkelkinder.
Der der die Beerdigung in Auftrag gibt, der muss sie auch bezahlen,kein Institut beerdigt eine Person, ohne vorher zu klären wer die Kosten trägt.
Es kann Euch passieren, das Ihr erst Wochen oder Monaten nach dem Tod einen Brief vom Gericht bekommt wegen der Erbfolge und dadurch vom Tod Kenntnis bekommt.
die Angst kann ich Dir nehmen, den generell gilt:
Wer die Musik bestellt muß sie auch bezahlen!
Wenn der Lebensgefährte nun einen Bestatter aufsucht und diesen beauftragt (mit was auch immer für einer Bestattung)so geht er mit ihm einen Vetrag ein, den er auch bezahlen muß.
Er könnte nun sagen er habe nur vertretungsweise gehandelt und will die Kosten von den Bestattungspflichtigen, sprich euch, zurück erstattet haben. Diese muß er aber nun selbst tragen, da er mit euch nichts abgesprochen hat oder beauftragt worden ist. Sollte es nun zum Streitfall kommen, bleiben bei Euch die sogenannten ortsüblichen Kosten, die Ihr auch hättet wenn ihr Euch darum kümmern müßt. Alles andere was darüber hinaus geht bleibt beim Lebensgefährten.
Das ist mein Wissensstand, aber keine verbindliche, rechtliche Empfehlung. Dazu bin ich nicht berechtigt.
(Muß das mitlerweile schreiben, da ich mich sonst zu weit aus dem Fenster lehne)
ich hoffe für euch, dass sich der lebenspartner bei euch meldet, „wenn es soweit ist“… ich denke, ansonsten hört ihr von arzt/klinik/rechtsanwalt?? ich weiß dies leider nicht! - bitte wendet euch an eine rechtsauskunft!!
ihr tut richtig daran, euch im vorab genau informieren zu wollen! viel glück & alles gute von pulgita!