Wie "ergiebig" sind Airbrush-Farben? (Modellbau)

Hallo,
Ich habe eine Airbrush-Ausrüstung, allerdings noch nie so wirklich benutzt. Ich habe allerdings ein paar Plastik-Modellbausätze, die ich gerne mal machen würde und dafür wäre es sicher schön, wenn man sie mit Airbrush aufbaut.

Was mich noch etwas hemmt, ist der Preis der Farben. Da bezahle ich z.B. 7 Euro für 28ml Farbe (Habe auch Sets gefunden, die Speziell für Modellbausatz-Kategorien sind). Das klingt für mich erstmal für einen Stolzen Preis. Und bei einer bleibt es ja nicht unbedingt.
Aus bisherigen Arbeiten (die ich meist mit verdünnter Farbe aus verschiedenen Bereichen eher schlecht als recht bewerkstelligt habe), weiß ich, dass das kleine Farbtöpfchen der Spritzpistole mit unter recht schnell leergesprüht ist.
Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass „richtige“ Airbrush-Farbe, die unverdünnt gebrauchsfertig ist, weniger Probleme beim sprühen macht und nicht erst mit etlichen Sprüh- und Mischversuchen vergeudet wird.

Wie dem auch sei: Mich würde einfach mal interessieren, wie weit man wohl mit solch einem kleinen Fläschchen kommt im normalen Modellbau. Ich habe da zum Beispiel drei 1:48 Flugzeuge und ein oder zwei 1:24 Fahrzeuge. Vielleicht kann man das dann ja so ungefähr sagen.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Airbrush auch direkt auf das Plastik gesprüht, ohne Grundierung?

Vielen Dank für die Auskunft
Gruß
Taki

Airbrush ist die Farbauftragsmethode, hier eben ohne Pinsel mittels Sprühen. Und noch dazu hauchdünn möglich wegen der winzigen Düse. Und wegen der kleinen Austrittsfläche(Sprühkegel), es sprüht nicht breit. Man muss deshalb auch sehr nahe drangehen.
So kann man auch ohne abzudecken z.B. die Flecktarnmuster bei Militärflugzeugen anbringen.

Und es wird auch hier grundiert ! Auch mit der Airbrush aufgetragen. Diese Grundierung( weiß/grau) sorgt erst für den richtigen „Halt“ der Deckfarbe und für einen gleichmäßigen Untergrund der die Farben besonders hervorhebt.

Zum Verbrauch ? Der hängt ja von der Zahl der Schichten ab, mehrere hauchdünne sind besser als nur eine dickere. Wegen der schnellen Trocknung ist das auch kurz hintereinander möglich.
Und hauptsächlich von der gewählten Düse, wie fein sie sprühen kann und wie dünn die Farbe dafür eingestellt (verdünnt) ist.

Du wirst wohl man einen Versuch mit einem Töpfchen machen müssen, wie solltest Du es sonst rauskriegen ? Es hängt ja von deinem Sprühgerät und den Einstellungen ab.

MfG
duck313