Ich will ein Metallrohr auf 200-250°C erhitzen so das ich in dem Rohr eine Flüssigkeit erhitzen kann. Aber wenn ich da z.B. ein Heizdraht drumlege krieg ich ja Probleme weil das Rohr leitet. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich will ein Metallrohr auf 200-250°C erhitzen so das ich in
dem Rohr eine Flüssigkeit erhitzen kann. Aber wenn ich da z.B.
ein Heizdraht drumlege krieg ich ja Probleme weil das Rohr
leitet. Habt ihr vielleicht eine Idee?
lieber rasmus95,
deine frage mutet ein wenig pauschal an, welche maße hat denn dieses rohr, also durchmesser, wandstärke, welches metall und vor allem was für flüssigkeit willst du darin erhitzen? warum muß die heizung auf elektrischem wege erfolgen? ginge nicht auch ein gasbrenner oder dergleichen?muß das gesamtgerät transportabel oder gar tragbar sein oder is ne stationäre anwendung hinreichend? wie genau soll die temperatur in der apparatur kontrollierbar sein?
angenommen, das gerät sei hinreichend klein und einseitig dicht verschlossen, sehe ich eine ganze reihe möglichkeiten. im falle du unbedingt mit heizwendeln (zb ausm föhn oder toaster) arbeiten willst empfehle ich dir, das rohr entweder in eine hinreichend dicke schicht glasfasermatten (zb von nigrin -> kfz-zub.) oder falls möglich in einen ring aus abstandhaltern aus zb feuerzement oder dergleichen einzupacken. darum die heizdrähte wickeln und ne dicke lage steinwolle drumrum sollte das ganze so gut isolieren können, daß du leicht die gewünschte temperatur erreichst. platz für nen meßfühler dürfte dabei auch kein problem sein.
alternativ mein vorschlag, such dir ne alte induktionsplatte, wähl für das rohr ein entsprechendes metall aus (zb v4a) und du hast eine zwar einseitige, aber recht effiziente möglichkeit, das zu erhitzen.
wenns dir möglich is, schlage ich im endeffekt aber ne indirekte wärmezufuhr mittels sandbad und ner leistungsstarken kochplatte vor.
in der hoffnung, dir hilfreiches geboten zu haben,
mit freundlichem gruß
die eule