Wie erkenne ich welcher Kunststoff das ist?

Hallo,
ich verwende für verschiedenen Zwecke Kleber. Nun habe ich einen sehhr festen Kleber, der sich rasch verarbeiten lässt und bisher auch Kunststoff gut klbete. nun steht in der Beschreibung "für viele Kunststoffe geeignet, nicht aber für PP, PE, PTFE, Silikon und Polystyrol. Silikon denke ich noch zu erkennen aber wie erkenne ich ob ein Kunststoffteil aus PP, PE usw. ist?

Danke
Kilix

PTFE ist Teflon, sehr weich und sehr gleitfähig, das erkennst du sicher auch.
PE und PP? Schau mal auf die Kennzeichnung von Duschgel-Flaschen (das Kürzel findest du in einem aus Pfeilen gebildeten Dreieck). Das sind auch meist „wachsartig weiche“ Kunststoffe.
Polystyrol kennst du sicher in der aufgeschäumten Variante als Styropor, das bei Kontakt mit Lösungsmitteln zerfällt.
Vermutlich ließe sich ungeschäumtes Polystyrol sogar recht gut mit diesem Kleber verbinden, da es erst angelöst wird und dann als ein Verbund wieder aushärtet.

Könnte aber auch sein dass die Klebefläche spröde wird wenn die Lösungsmittel verdunsten und dabei materialeigene Stoffe mitnehmen.

Vielen Dank für eure Antworten, damit komme ich schon gut weiter!

Grüße
kilix

Hallo,
ich habe jetzt noch eine ganz konkrete Frage zum obigen Thema: ich baue eine Bio-CO2-Anlage für mein Aquarium. Dazu verwende ich 1,5l Sodawasser/Mineralwasser-Pet-Flaschen in deren Schraubverschluss ich eine Schlauchtülle einkleben muss. Die Schlauchtülle oder vielleicht besser beschrieben als Schlauchverbindung ist ein durchsichtiger Kunsstoffteil auf den die Schläuche 4/6mm (Aquarienluftschlauch) aufgesteckt wird.
Ich mache ich ein Loch in den Schraubverschluss in das die Schlauchverbindung sehr eng passt und klebe dann Verbindung und Verschluss mit Sekundenkleber (o.ä.) zusammen.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Klaber auf dem harten Kunststoff der Schlauchverbinder sehr gut hält. Probleme habe ich meist mit den Schraubverschlüssen.
Letztere habe ich mir nun genauer angesehen. Wobei ich 2 Fabrikate habe. Sie haben innen Beschriftungen:

  1. das oben erwähnte Dreieck mit innen der Ziffer 2; die Zahl 32; VR in einem Rechteck; ein Symbol ähnlich einem Weinglas und die Buchstaben CZ (das Sodawasser kam offenbar aus Tschechien). Der Verschluss ist relativ weich.
  2. Aufschrift Pat. und mit Abstand 301-35 (wobei 301 sehr klein und 35 doppelt so groß geschrieben sind); gegenüber der Zahlen steht ein großes, dich geschriebenes S. Dieser verschluss ist härter, nicht hart, allerdings auch dicker.
    Ich weiß nicht, ob diese Angaben hilfreich sind aber vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mir dafür passende Klebertipps geben.

Danke
Kilix

Hi!

Die 2 könnte für PE stehen. Das wäre auch der typische Kunststoff für diesen Zweck (Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code )
PE ist ein sehr häufig genutzter Kunststoff, allerdings praktisch unmöglich zu kleben. Vermutlich wäre es da gut, wenn deine Tülle in dem Deckel verschraubt wird.

Danke für die Antwort. Das ist also der Grund weshalb ich da immer Probleme habe. Diese Anlage läuft dzt. Ich habe die äußere Oberfläche mit Schmirgelpapier etwas aufgerauht und dann mit einem Loctite-Sekundenkleber für Kunststoffe geklebt Weil das aber scheinbar doch nicht dicht genug war (CO2 diffundiert viel leichter als Luft) habe ich dann noch eine Schicht Pattex Repair 100% darüber gelegt. Dieser Kleber hat sich sehr elastisch über die gesammte alte Klebestelle und etwas darüber hinaus verteilt. Jetzt ist es dicht - wahrscheinlich bis zur nächsten Befüllung :wink: . Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass auf dem Gebinde explizit steht „nicht für PE“. Bin neugierig wie das sein wird.
Gewinde kann ich leider auf die Tülle keine machen, das gibt es zu wenig Material. Ich muss versuchen ein Messingrohr mit M5 Außengewinde zu finden. Dann könnte ich Dichtungen und Muttern verwenden. leider hab ich im Internet nichts passendes gefunden.
Noch etwas fällt mir ein: im Internet habe ich in Bauanleitungen für solche Anlagen gelesen, dass (angeblich) Silikon zum Einkleben verwendet wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das fest genug hält.
Grüße
Kilix

Hallo,
du könntest auf die PET-Flaschen eventuell den Metallverschluss von Wein- oder Schnapsflaschen verwenden. Die ließen sich problemlos kleben. Ich habe das gerade mit dem Verschluss von einer 1 L Weinflasche auf eine Spriteflasche getestet. Ich konnte den Metallverschluss gut festziehen, es war dicht.

hi,

aufrauen ist zwar gut, aber die Kunststoffe wollen nicht geklebt werden. Eine vergrößerte Oberfläche ist da nur bedingt hilfreich.
Versuch lieber einen Aktivator für PP. Eventuell mit dazu passendem Kleber.
Dann hast du etwas bessere Chancen.
Die Schlauchtülle wird doch vermutlich ähnlich mies zu kleben sein, oder?

Ich wäre aber auch bei einer Schraubverbindung und Dichtungen.
(Beispiel https://www.ebay.de/itm/384397573694)
Ist ja nicht so, dass es davon nix gibt.
Für solche Spielchen sollte Chinamüll reichen.

grüße
lipi

@papajoe,
danke für den Tipp, das versuch ich auf jeden Fall!

@littlepinguin
zum Aktivator: ja, der Loctite hat so einen Activator, den ich auch verwendet habe. Vielleicht ist der für PP. Das kann ich jetzt leider nicht feststellen da weder am Activator noch auf der Klebertube etwas darüber steht. Ich werde mir das aber das nächstemal im Baumarkt ansehen.
Zu den Tüllen: danke für den Link! Ich habe gestern auch was gefunden allerdings aus Messing aber da muss ich noch weitersuchen denn der Schlauch hat zwar einen Innendurchmesser von 4mm, die Schlauchverbindung die ich heute verwende hat aber einen Durchmesser von 5mm. D.h. ich muss den Schlauch draufpressen aber dafür hält er gut. Bei 4mm Tüllendurchmesser bin ich mir da nicht so sicher. Aber da finde ich schon was, inzwischen suche ich anders als früher.
Ich danke allen, die sich bemüht haben zu helfen! Jetzt weiß ich mehr und sobald ich einen neuen Ansatz brauche probiere ich weiter.
Danke
kilix

Schwierige Kunststoffverbindungen kann man nach meiner Erfahrung am besten mit Aquasure dichten. Das ist ein Einkomponenten- Polyurethan. PE, LDPE und PP kann man z.B. gar nicht echt kleben, aber die Polyurethane „verpappen“ die Verbindung adhäsiv, sodass sie wasserdicht wird.
Udo Becker

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hab nur noch nie von Aquasure gehört, wo kann man das bekommen?
Grüße
kilix