Wie erreiche ich schnelles Abnehmen mit Sport?

Hallo Sportler,
wie kann ich am Besten schnelles abnehmen mit Sport erreichen? Muss man unbedingt Ausdauersport wie Radfahren, Laufen oder Schwimmen betreiben oder genügt auch ein gutes Muskelaufbautraining und eine entsprechende Ernährungsumstellung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Sport ist ein integraler Bestandteil, um abzunehmen. Aber noch wichtiger als Sport ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Und das Wissen, wieviel Kalorien Du zuführst und etwa verbrauchst. Deshalb ist es klug, ein oder zwei Wochen alle Lebensmittel, die man zuführt, zu notieren und auch das Körpergewicht zu beobachten, inwieweit sich der Kalorienbedarf von dem errechneten Bedarf (von diesen Bedarfsrechnern gibt es genug im Internet) unterscheidet. Du solltest dann von deinem Kalorienbedarf (Gewicht halten) ca. 500 kcal pro Tag abziehen.

Was Sport betrifft eignet sich eine Kombination aus Muskelaufbautraining und Ausdauer, bei letzteren ist es egal, welche Ausdauersportart du wählst - Hauptsache es macht Spaß. Du solltest dich aber nicht quälen.

Übrigens, wenn Du 6 Tage in der Woche diszipliniert warst, darfst Du auch mal ein Cheatmeal essen (ne halbe Pizza beispielsweise). Alles gute!

hallo Alex,
in deiner frage steckt etwas kontroverses. Entweder du willst abnehmen, oder muskelmasse aufbauen. Beides geht nicht. Muskeln wiegen auch was, sogar mehr als fett und die waage wurde mehr anzeigen. Wenn du fett abbauen willst, sind ausdauersportarten von Noten die du bereits genannt hast. Du solltest aber im sogenanntem aeroben Bereich trainieren. Soll heissen, dass du in einem Bereich trainierst, welcher den körper weniger dazu zwingt andere energiespeicher Reserven des körpers zu nutzen und mehr die fettverbrennung an zu kurbeln. Dass kannst du auch mit walking erreichen. Schwimmen ist auch super. Und alles etwas langsamer angehen lassen als sich die Lunge aus dem hals zu rennen. Und noch ein Tipp: versuche 2 stunden lang nach dem Sport auf essen zu verzichten und trinke nichts süsses. Es zwingt den Körper mehr Körperfett zu verbrennen. Dies sollte helfen. Bei mir funzt es jedenfalls. Solltest du verstandissprobleme haben, melde dich einfach nochmal.

gruss

Also, um es mal so zu sagen:

  1. „Schnell“ hat dann aber meist nichts mit „dauerhaft“ zu tun - sondern eher mit JoJo.

  2. Es gibt einen tollen Spruch der heißt: „Abs are made in the kitchen“ - bedeutet: Bauchmuskeln werden in der Küche gemacht. Soll heißen: Die Ernährung hat ca. 70% Einfluss auf Abnehmen - und mehr - Sport unterstützt.

  3. Es muss kein Ausdauertraining sein- Muskeltraining ist ausreichend und oft effektiver. Es wird mehr Muskulatur aufgebaut - zumindest, wenn man richtig trainiert - und die sorgt für mehr Umsatz und Fettverbrennung.

Wenn ich allerdings viele in meinem Studio so sehe, wie die trainieren, da hätte ich besseres mit meiner Zeit anzufangen. Das Motto scheint zu sein „bloß nicht ins schwitzen kommen“ - oder auch „ich muss nebenbei unbedingt lesen, SMS-en, quatschen etc. können“.

Wichtig ist, was und wie viel du wovon isst und trinkst und was und wie inteniv du trainierst. Bei allem sollte dir klar sein, wenn es sich nicht um einer dauerhafte/ lebenslange Umstellung der Gewohnheiten handelt, kommt verlorenes später wieder zurück. Daher solltest du Bewegung und Ernährung so umstellen, dass du es auch dauerhaft beibehalten kannst - mit vereinzelten „Ausrutschern“ ins Ungesunde. Zu viel Verzicht und Einschränkung geht meist nicht lange gut.

Und: besser mit etwas weniger Einschränkungen langsamer und dauerhaft abnehmen als schnell und mit JoJo.

@ Aikikai

Sorry, aber das ist nicht richtig was du sagst.

Erstens gibt es den sog. Fettverbrennungspuls nicht und es kommt schließlich auf die Gesamtmenge der verbrannten Energie an. Ggf. mal Googlen nach „Moosburger und Fettverbrennungspuls“.

Zweitens: Wenn man 2 Stunden nach dem Trainings nichts isst, dann greift der Körper auch auf die Muskulatur zu, weil er Glucose braucht. Auf die Weise verzuckert er das Muskeleiweiß, was einem Muskelaufbau entgegen steht. Man sollte innerhalb von 30-60 Minuten es essen - oder trinken - das viel Eiweiß und auch ein paar KH enthält.

Hallo Alexandra,

grundsätzlich gilt für schnelles Abnehmen:

  1. Ernährungsumstellung auf mediterrane Ernährung, d.h. Verzicht auf Fleisch, Wurst und dergleichen, Süßigkeiten und weißes Mehl, dafür vermehrt Obst, Gemüse, Fisch und kalt gepreßte Pflanzenöle

  2. Ausdauertraining: Stepper, Laufband, Radfahren, Schwimmen, Walking

  3. Gerätetraining zur Straffung des Körpers

  4. Genügende Flüssigkeitszufuhr, wie z.B, Wasser, ungesüßte Tees

Bei Einhaltung dieser Vorgaben kann mit einer Gewichtsreduzierung von ca. 10 Kg in ca. 3 Monaten erreicht werden.

Viel Spaß und Rückmeldung bei Erfolg

Euer Sportler W.

Hallo!

Ich empfehle immer Beides!

Ausdauersport, um Kalorien zu verbrennen und Muskelaufbau, weil Muskeln viel Energie verbrauchen.
Gleichzeitig eine Ernährungsumstellung.

Und bedenke, Muskeln wiegen mehr als Fett: lieber messen statt wiegen!

Viel Erfolg!
LG Doreen

Hallo Alenxandra!
Von vornherein würde ich nicht versuchen schnell abzunehmen! Am besten kann man meiner Erfahrung nach mit Schwimmen abnehmen. Hier verbraucht der Körper vor allem viele Kalorien, weil der Körper den Wärmeverlust im Wasser ständig ausgleichen muss. Integriere mehr Bewegung in deinen Alltag. Lass das Auto stehen und fahre alles mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß. Verändere gezielt einzelne Gewohnheiten in deinem Lebensstil. So kannst du einer schnellen Entmutigung vorbeugen und den dauerhaften Erfolg fördern. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen bei meinen Klienten mit Schrittzählern. Ich empfehle täglich 10000 Schritte zu gehen. Führe über alle Maßnahmen täglich Buch. So hast du schwarz auf weiß was du schon geleistet hast und wie du dich mit der Zeit verbesserst, das motiviert. Genauso kannst du es auch mit einzelnen „Dickmachern“ machen (z.B. Chips, Süßigkeiten). Lass sie weg und führe auch darüber Buch. Jeder Tag ohne kann dich zu einem weiteren Tag ohne motivieren. Wenn du es einmal nicht geschafft hast, ist das auch nicht schlimm, mach einfach weiter. An deinen Aufzeichnungen wirst du sehen, dass du langsam deinem Ziel näher kommst. Ganz wichtig! Mach keine kurzfristigen Diäten. Diese schaden dem Körper und programmieren den Stoffwechsel darauf die Nahrung effektiver zu verwerten, d.h. mehr Fettdepots anzulegen. Schmeiß deine Waage weg und bewerte den Erfolg nicht nach deinem Gewicht, sondern nach deinem Wohlbefinden. Dieses wird sich garantiert schon nach der ersten Bewegungseinheit oder dem ersten Tag mit gesunder Ernährung einstellen.
Viel Erfolg!

Nur (!!!) durch Sport abnehmen ist fast unmöglich.
Als effektivstes hat sich Kraftsport in Verbindung mit
Ausdauersport erwiesen.
Je höher die Muskelmasse, um so effektiver die Fettverbrennung durch Ausdauersport.
Muskeln verbrennen 90% des Körperfett.
Daher, wer abnehmen will muss Muskeln aufbauen.
Beim abnehmen geht in der Regel auch Muskelmasse verloren.
Um das zu verhindern, muss Kraftsport betrieben werden.
(2x pro Woche Kraft, 2x Ausdauersport.)
Schau auch mal ins Forum : Yahoo. de, - Clever, Fitness / Diäten. Ernährung ist das A und O. Brauchst Du Pläne ? -Biker-

Re: Wie erreiche ich schnelles Abnehmen mit Sport?

Nur (!!!) durch Sport abnehmen ist fast unmöglich.
Als effektivstes hat sich Kraftsport in Verbindung mit
Ausdauersport erwiesen.
Je höher die Muskelmasse, um so effektiver die Fettverbrennung durch Ausdauersport.
Muskeln verbrennen 90% des Körperfett.
Daher, wer abnehmen will muss Muskeln aufbauen.
Beim abnehmen geht in der Regel auch Muskelmasse verloren.
Um das zu verhindern, muss Kraftsport betrieben werden.
(2x pro Woche Kraft, 2x Ausdauersport.)
Schau auch mal ins Forum : Yahoo. de, - Clever, Fitness / Diäten. Ernährung ist das A und O. Brauchst Du Pläne ? -Biker- … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo,

zum Abnehmen ist es immer gut, Ausdauersport zu betreiben, weil du damit die Fettverbrennung anregst. Allerdings solltest du dabei darauf achten, dass dein Puls nicht höher als 130/140 Schläge pro Minute macht, da das sonst das Gegenteil bewirkt. Hier ist also weniger mehr. Im Internet findest du auch Formel, mit denen du deinen individuellen Fettverbrennungspuls berechnene kannst. Muskelaufbautraining ist als Begleitung auch gut, um das Gewebe zu festigen. Ein reines Muskeltraining würde jedoch eher zu einer Gewichtszunahme führen, da Muskeln schwerer sind als Fett. Die Ernährung umzustellen ist auch sehr wichtig, d.h. tagsüber Kohlenhydrate essen und abends Eiweißkost, denn auch damit regst du die Fettverbrennung an.
Liebe Grüße
Bhakti

Hallo Alexandra!

Ich kann dir empfehlen mit einer Ernährungumstellung anzufangen. Ich kenn deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber zu empfehlen ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost mit viel Obst und Gemüse, wenig Fast Food und keine zuckerhältigen Getränke bzw auch wenig Süßes und Knabbereien. Darüber hinaus hilft dir Bewegung und Sport beim Abnehmen. Dafür ist es immer wichtig, dass eine negative Kalorienbilanz am Tagesende vorliegt. Das heißt, dass du mehr Kalorien verbrauchen musst, als du zu dir nimmst. Das ist beim Abnehmen das Wichtigste. Wenn du bis jetzt eher wenig Sport gemacht hast, dann fänst du am besten klein an und steigerst dich danach.

Was mir ganz gut geholfen hat: am Abend keine Kohlenhydrate und jeden Tag 30 min bis 1 h walken gehen!

Hoffe, ich konnte hiermit helfen!

Grüße,
Melinda

hallo,
also meines wissens ist es gerade das ausdauernde training, das zu geichtsabnahme beiträgt, also regeläßiges ausdauerndes träning.schwimmen, joggen, radfahren …Ob muskelaufauträning gut ist weiß ich leider nict. Aber richtige ernährung ist auch wichtig, vitamine mineralstoffe, kohlehydrade, aber wenig fet und zucker, viel mineralwasser oder zuckerfreie tees trinken.

LG

Hallo
Ausdauersport ist sicher gut, wichtig wäre ein ausgeglichenes Training, Muskelaufbau, Ausdauer, Dehnen etc. Wenn du bis anhin wenig bis nichts gemacht hast, musst du dir bewusst sein, dass du am Anfang Museklmasse aufbaust, und diese schwerer ist als Fett, die Chance ist gross, dass du Anfangs sogar eher zunimmst (v.a. wenn du nur Muskeltraining machst). Muskeln verbrauchen aber mehr Energie als Fett und so ist das langfristig ein guter Weg.
Gruss