Hallo Karl
Danke erst mal für den Link, ich werde mir die Seite mal in Ruhe ansehen und durchlesen. Wenn es so schwierig ist, Filme komprimiert auf DVD zu bekommen und diese mit einem DVD-Player abzuspielen, lasse ich halt sein. Ich möchte aber das Filmmaterial wenigstens (von mir aus als Datei) auf DVD´s komprimieren. Das soll zur Archivierung dienen.
Lesen, Verstehen und Anwenden muß ich es selber, finde ich auch richtig. Nur dachte ich, wenn ich etwas nicht verstehe, dass ich in Foren darüber diskutieren kann, bis ich es verstehe.? Das währe z. B. eine Möglichkeit auch Menschen zu helfen, die nicht gleich alles auf Komando verstehen. Ich beschäftige mich ja mit diesem Thema schon seit längerer Zeit und dreh mich aber nur um die eigene Achse. Das bringt es nun wirklich nicht. Ich hätte auch nichts dagegen, mich parallel mal in anderen Foren umzuhören, welche Erfahrungen bereits gesammelt und welche Techniken beim Erstellen einer DVD angewandt werden. Inzwischen beschränke ich mich nur noch auf das Komprimieren meiner Videos, die ich auf DVD archivieren möchte. Diese DVD´s will ich auch nicht in einem DVD-Player legen, da diese nicht gelesen werden können. Soviel habe ich schon verstanden 
Es scheint mir aber so, dass es mehrere Bereiche und Arbeitsschritte sind, (einen DVD-Film zu erstellen) die nicht mit einer Antwort beantwortet werden können.
In dieser Form und bis hierhin habe ich „noch“ sehr wenig von der ganzen Sache verstanden und weiß noch immer nicht, wo ich anfangen soll. Aber jetzt werde ich mir erst mal den Link ansehen und hoffe dort mehr zu verstehen. Gerne melde ich mich im Anschluß noch mal, sofern ich noch Fragen habe, oder etwas unklar ist.
Zu meiner Frage „Welches Brennprogramm ich mir kaufen soll, dass auch DVD´s brennt und komprimieren kann“. Nero ab der Version 6 kann ja nicht stimmen. Ich habe Nero 6.6.0.1 Ultra Edition mit NeroVision Express 3 Version 3014 .
Nachdem ich das Programm „TMPEGnc 3.0 XPress“ runtergeladen und installiert hatte, wurde ich aufgefordert eine Seriennummer einzugeben, die ich nicht habe. Von einer 30 Tage Testversion habe ich nichts gefunden und das installierte Programm gibt auch keinen Hinweis auf eine 30 tägige Testversion. Ich habe nur mittels Seriennummerneingabe die Möglichkeit weiter zu kommen, oder den Vorgang abzubrechen. Habe ich da was falsches runtergeladen und habe gar nicht die Testversion ?
Gruß Sonnenschein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]