Wie erstelle ich DVD´s ?

Hallo

Nachdem meine Artikel bereits im Archiv gelandet sind und mir noch keinen Schritt weiter gebracht haben, stelle ich meine Frage nun noch mal.

Ich habe mittels eines Online-Videorekorder, ein paar Sendungen aufgezeichnet, die ich mir später gerne auf DVD-Player ansehen würde. Dabei ist es mir wichtig zu wissen, welche Formate es gibt und wie ich auf einen 4,7 DVD-Rohling 6Stunden Filmmaterial (gestückelt) bekommen kann. Mir wurde sogar etwas von 8 Stunden gesagt. Nur ist die Bildqualität dann nicht mehr so gut.

Ich habe ausser Nero 6.0 kein Brennprogramm, mit dem ich DVD´s erstellen kann. Auch weiß ich nicht was ich an weitere Software verwenden kann, um das Filmmaterial erst mal zu komprimieren.

Weiter ist mir wichtig, dass ich die Sendungen bzw. das Filmmaterial mit Titeln (DVD-Autorig) versehe. Was brauche da für Software und wo gibt es Shareware ?

Ich habe schon etliches an Software installiert, aber es war nie das richtige.

Ich bin ratlos und brauche H I L E .

Hallo !

Ich bin ratlos und brauche H I L E .

Kleiner Tip.Posting im Board Grafig und Bildbearbeitung.Da sitzen meistens die Gurus für diese/ähnliche Sachen.

Gruss Insulin

Danke für den Hinweis. Nur ist das Posten von 2 gleichen Themen nicht gestattet. Wie also bekomme ich dieses Thema nun ins Board Grafik und Bildbearbeitung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Danke für den Hinweis. Nur ist das Posten von 2 gleichen
Themen nicht gestattet. Wie also bekomme ich dieses Thema nun
ins Board Grafik und Bildbearbeitung ?

Würde eher sagen hier bist du richtig :wink:

Und deine Fragen wurden alle schon in deinen alten 2 Threads beantwortet. -.-

6h auf einer Standard Video DVD ist unrealistisch.

Das ist nur realistisch als MPEG4 (DivX/Xvid), dann ist es aber keine Standard Video DVD mehr die man in jedem DVD Player abspielen kann, sondern eine Daten DVD mit Videomaterial die nur in DVD Playern abspielbar sind die das DivX Logo haben (was viele moderne haben, alte aber gar nicht).

Eine Video DVD die den Standards folgt (hatte dir da mal den Link zu Wiki gepostet) hat 2h Platz auf einen handelsüblichen 4,7 GB Rohling.

Auch postete ich schon in deinen alten Thread eine simple Schritt für Schritt Anleitung http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/

Over and Out
*langsam verarscht fühl*

Lilly

Hallo Lillian

Es mag ja sein, dass alle meine Fragen beantwortet wurden. Aber ich habe nicht alles verstanden und bringe leider „noch“ das eine, oder andere durcheinander. Somit stehe ich noch immer am Anfang.

1. Was unrealistisch erscheint, müßte doch zu realisieren sein.?
    Ich möchte mir ja einen DVD-Player der das Logo „DivX“ hat
    anschaffen. Später ist evtl. auch die Anschaffung eines DVD-
    Rekorder geplant. Wie arbeitet denn so ein DVD-Rekorder ? Genau so
    möchte ich die DVD´s erstellen können. Mir geht es darum,
    möglichst viel Film auf einen DVD-Rohling zu bekommen. Also eine
    gute Komprimierung. Alternativ würde ich mich auch damit zufrieden
    geben, wenn ich möglichst viel Viedeomaterial komprimiert auf eine
    DVD brennen könnte. Ich spreche also einmal von Filmmaterial
    komprimierung auf DVD und einmal von DVD´s für Player mit DivX
    erstellen.

2. Nach meinen Recherchen habe ich noch nichts gefunden, womit
    ich „DVD-Autoring“ machen könnte. Mein Nero-Programm macht nur
    CD´s und keine DVD´s. Ich weiß nicht, welches Brennprogramm ich
    mir kaufen soll, dass auch DVD´s brennt und komprimieren kann.

3. Die Schritt für Schritt Anleitung http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/ habe ich mir angesehen. Es sieht alles gut
    erklärt aus. Nur nachdem ich das Programm „TMPEGnc 3.0 XPress“
    runtergeladen und installiert hatte, wurde ich aufgefordert eine
    Seriennummer einzugeben, die ich nicht habe. Die Beschreibung
    alleine nützt mir nichts, auch wenn sie so schön erklärt wird.

Ich beschäftige mich schon intensiv mit diesem Thema, nur habe ich noch nicht alles verstanden und bedarf etwas noch etwas mehr (Schritt für Schritt) Hilfe.

Vielleicht ist hiermit etwas mehr klar geworden, worum es mir geht. Ich möchte langfristig auch meine ganzen VHS-Videokasetten ablösen und alles auf DVD´s brennen können.

Gruß Sonnenschein

Hallo Sonnenschein!

Es mag ja sein, dass alle meine Fragen beantwortet wurden.
Aber ich habe nicht alles verstanden und bringe leider „noch“
das eine, oder andere durcheinander. Somit stehe ich noch
immer am Anfang.

Besser als hier:
http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
habe ich die Technik und Vorgangsweise noch nicht erklärt bekommen.
Lesen, verstehen und anwenden must du es allerdings selbst.

1. Was unrealistisch erscheint, müßte doch zu realisieren
    sein.?

Natürlich ist es in Grenzen zu realisieren. Es ist eben eine Entscheidung zwischen Laufzeit und Qualität.
Aber nur du etscheidest was du dir zumutest.
Es ist auch stark vom Ausgangsmaterial abhängig.
Mit VHS-Material kannst du 6 Stunden auf einer DVD nicht wirklich befriedigend realisieren.
Das VHS-Signal ist zu verrauscht um mit einem Encoder zufriedenstellend komprimiert zu werden.
Dir fehlt dazu eindeutig das Grundlagenwissen.

Ich möchte mir ja einen DVD-Player der das Logo „DivX“ hat
anschaffen. Später ist evtl. auch die Anschaffung eines
DVD-
Rekorder geplant.

Falsche Reihenfolge!
Ich würde mir erst einen DVD-Recorder kaufen und darauf meine Bänder überspielen.
Bevor ich „DivX“ erstelle würde ich auch erst einen Player dafür besorgen um meine Werke damit zu sichten und nicht ins blinde Scheiben erstellen welche dann am Player anders aussehen als am PC.

Wie arbeitet denn so ein DVD-Rekorder ?
Genau so
möchte ich die DVD´s erstellen können. Mir geht es darum,
möglichst viel Film auf einen DVD-Rohling zu bekommen. Also
eine
gute Komprimierung. Alternativ würde ich mich auch damit
zufrieden
geben, wenn ich möglichst viel Viedeomaterial komprimiert
auf eine
DVD brennen könnte. Ich spreche also einmal von
Filmmaterial
komprimierung auf DVD und einmal von DVD´s für Player mit
DivX
erstellen.

Alles eine Frage der Qualität des Ausgangsmaterials und der Einstellungen!
Besser als das vorhandene kann es nicht werden.
Je kleiner (weniger Daten)um so schlechter!
Siehe oben!

1. Nach meinen Recherchen habe ich noch nichts gefunden, womit
    ich „DVD-Autoring“ machen könnte. Mein Nero-Programm macht
    nur
    CD´s und keine DVD´s. Ich weiß nicht, welches Brennprogramm
    ich
    mir kaufen soll, dass auch DVD´s brennt und komprimieren
    kann.

NERO ab Version 6 kann das.

1. Die Schritt für Schritt Anleitung
    http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/ habe ich mir
    angesehen. Es sieht alles gut
    erklärt aus. Nur nachdem ich das Programm „TMPEGnc 3.0
    XPress“
    runtergeladen und installiert hatte, wurde ich aufgefordert
    eine
    Seriennummer einzugeben, die ich nicht habe. Die
    Beschreibung
    alleine nützt mir nichts, auch wenn sie so schön erklärt
    wird.

Das Programm ist für 30 Tage, ohne Seriennmmer frei zu verwenden. Zeit genug um es ausgibig zu Testen!

Für die Grundlagen und Schritt für Schritt-hilfe siehe meinen Link. Aber auch wirklich durcharbeiten

Karl

Hallo Karl

Danke erst mal für den Link, ich werde mir die Seite mal in Ruhe ansehen und durchlesen. Wenn es so schwierig ist, Filme komprimiert auf DVD zu bekommen und diese mit einem DVD-Player abzuspielen, lasse ich halt sein. Ich möchte aber das Filmmaterial wenigstens (von mir aus als Datei) auf DVD´s komprimieren. Das soll zur Archivierung dienen.

Lesen, Verstehen und Anwenden muß ich es selber, finde ich auch richtig. Nur dachte ich, wenn ich etwas nicht verstehe, dass ich in Foren darüber diskutieren kann, bis ich es verstehe.? Das währe z. B. eine Möglichkeit auch Menschen zu helfen, die nicht gleich alles auf Komando verstehen. Ich beschäftige mich ja mit diesem Thema schon seit längerer Zeit und dreh mich aber nur um die eigene Achse. Das bringt es nun wirklich nicht. Ich hätte auch nichts dagegen, mich parallel mal in anderen Foren umzuhören, welche Erfahrungen bereits gesammelt und welche Techniken beim Erstellen einer DVD angewandt werden. Inzwischen beschränke ich mich nur noch auf das Komprimieren meiner Videos, die ich auf DVD archivieren möchte. Diese DVD´s will ich auch nicht in einem DVD-Player legen, da diese nicht gelesen werden können. Soviel habe ich schon verstanden :wink:

Es scheint mir aber so, dass es mehrere Bereiche und Arbeitsschritte sind, (einen DVD-Film zu erstellen) die nicht mit einer Antwort beantwortet werden können.

In dieser Form und bis hierhin habe ich „noch“ sehr wenig von der ganzen Sache verstanden und weiß noch immer nicht, wo ich anfangen soll. Aber jetzt werde ich mir erst mal den Link ansehen und hoffe dort mehr zu verstehen. Gerne melde ich mich im Anschluß noch mal, sofern ich noch Fragen habe, oder etwas unklar ist.

Zu meiner Frage „Welches Brennprogramm ich mir kaufen soll, dass auch DVD´s brennt und komprimieren kann“. Nero ab der Version 6 kann ja nicht stimmen. Ich habe Nero 6.6.0.1 Ultra Edition mit NeroVision Express 3 Version 3014 .

Nachdem ich das Programm „TMPEGnc 3.0 XPress“ runtergeladen und installiert hatte, wurde ich aufgefordert eine Seriennummer einzugeben, die ich nicht habe. Von einer 30 Tage Testversion habe ich nichts gefunden und das installierte Programm gibt auch keinen Hinweis auf eine 30 tägige Testversion. Ich habe nur mittels Seriennummerneingabe die Möglichkeit weiter zu kommen, oder den Vorgang abzubrechen. Habe ich da was falsches runtergeladen und habe gar nicht die Testversion ?

Gruß Sonnenschein

Hi

Nachdem ich das Programm „TMPEGnc 3.0 XPress“ runtergeladen
und installiert hatte, wurde ich aufgefordert eine
Seriennummer einzugeben, die ich nicht habe. Von einer 30 Tage
Testversion habe ich nichts gefunden und das installierte
Programm gibt auch keinen Hinweis auf eine 30 tägige
Testversion. Ich habe nur mittels Seriennummerneingabe die
Möglichkeit weiter zu kommen, oder den Vorgang abzubrechen.
Habe ich da was falsches runtergeladen und habe gar nicht die
Testversion ?

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/te4xp.htm…
Seh grad ist schon die Version 4 draussen.
Aber 100 Dollar… die haben ja nen Knall -.-
Die 3 fand ich mit 60 Dollar schon zu teuer, aber jetzt schiessen se ja den Vogel ab.

Da krieg ich ja s aktuellste Magix Video deLuxe 2006/2007 Plus für weniger und das hat 10x mehr Funktionsumfang (leider auch 3x mehr kompliziert) -.-

Ich werd mal nen anderes Programm suchen das ähnlich einfach zu bedienen ist wie TMPGEnc Xpress, und nicht so teuer.

Das Prob is das nicht viele einfache und billige Programme WMV und MPEG2 öffnen können und auch als solches (Elementarstreams, und mehr) speichern.
Viele werden nen bisschen kompliziert für Laien.

MfG
Lilly

Hallo Sonnenschein!

Ich möchte aber das
Filmmaterial wenigstens (von mir aus als Datei) auf DVD´s
komprimieren. Das soll zur Archivierung dienen.

Üblicherweise archiviert man das Originalmaterial.
Schon alleine deswegen da dieses besser für die weitere Bearbeitung ist.
Aber so mancher Bürokrat soll auch schon das Archiv entrümpelt haben indem er die Originaldokumente vor der Entsorgung kopiert und die Kopien dann Archiviert hat.

Lesen, Verstehen und Anwenden muß ich es selber, finde ich
auch richtig. Nur dachte ich, wenn ich etwas nicht verstehe,
dass ich in Foren darüber diskutieren kann, bis ich es
verstehe.? Das währe z. B. eine Möglichkeit
auch

:Menschen zu

helfen, die nicht gleich alles auf Komando verstehen.

Das ist ja auch kein Problem wenn du konkrete Fragen stellst.
Wir selbst haben uns das ja auch durch lesen und fragen erworben.
Wie Lillian schon geschrieben hat und ich nachgelesen habe wurden wirklich schon alle Fragen beatwortet.
Wenn du etwas nicht verstehst dann Frage eben nach was du nicht verstehst.
Nur mit der allgemeinen Aussage: „Ich verstehe nicht!“ kann keiner etwas konkretes Antworten.

Es scheint mir aber so, dass es mehrere Bereiche und
Arbeitsschritte sind, (einen DVD-Film zu erstellen) die nicht
mit einer Antwort beantwortet werden können.

Richtig:
Grob gesagt das Material auf den Rechner bringen.
Schneiden, Zusammenstellen, Bearbeiten von Bild und Ton.
Fertige Zusammenstellung auf MPG2 komprimieren.
Mit einem Programm in DVD-gerechte Form bringen (MENU, KAPITEL usw.)
Mit Brennprogramm brennen.

Version 6 kann ja nicht stimmen. Ich habe Nero 6.6.0.1 Ultra
Edition mit NeroVision Express 3 Version 3014 .

Ich habe jetzt nachgesehen. Ich habe NERO 6.6.0.18
Von Nero Start Smart aus stellst du „DVD“ ein und gehst in den „Expertenmodus“.
Dort kannst du dann „DVD-Erstellen“ anwählen.
Von dort aus kannst du bei jedem meiner oben genannten Schritte zur Erstellung einsteigen.
Die letzte Version ist 6.6.1.4 und du kannst deine Version bei NERO jederzeit GRATIS Updaten.

Karl