Hallo,
ich kann Dir in Fragen „Carsharing“ gut weiterhelfen, von „Marketing“ habe ich aber keine Ahnung.#
Wichtig ist als aller erstes, daß Du genau abgrenzt, wie Du „Carsharing“ meinst.
Es gibt
das Klassische Carsharing, wie im BCS organisiert (www.carsharing.de). Darunter noch die, die die Kriterien des Bundesministerium für Umwelt usw. erfüllen (google nach RAL UZ 100 / Blauer Engel)
private (leinst)carsharer
die „neuen“-Anbieter (CarToGo, DriveNow…), die von Autoherstellern als Marketinginstrument benutzt werden. Diese als „Carsharing“ zu bezeichen ist falsch.
Diese 3 haben total unterschiedliche Ziele und Zielgruppen.
Welche meinst Du
Martin
bin auch dafür kein Spezialist…
nur eine Idee dazu: haben sie schon überlegt eine Marktanalyse für ein konkretes Carsharing Projekt zu machen? zb für Carsharing.at?
ich kann zwar einiges zum Thema CarSharing beitragen, kümmere mich aber mehr um die technische Seite. Zu den Hintergründen für Marketingmaßnahmen kann ich leider nichts beitragen.
Es geht in meiner Projektarbeit um ein „klassisches“ Carsharing-Unternehmen. Wenn Sie kurz etwas zur Zielgruppe sagen könnten und woher Sie die Daten beziehen, dann wäre mir schon sehr geholfen.
Ich kann Ihnen die Frage nicht beantworten, da wir keine „Zielgruppe“ haben und ich auch nicht weiß, was das sein soll.
Wir haben nur Kunden. Ich kann gerne einige konkrete Fragen dazu beantworten, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.
Z.B.: wieviel % der Kunden sind zwischen 20 und 30 Jahre alt
Tut mir leid. Da kann ich nicht sehr viel helfen. Zum online markting: gugg erst mal bei wortschatz (googlen) welche begriffe im zusammenhang mit car-sharing verwendet werden. Ebenso bei google adwords mit dem keyword tool. Dann schau bei goigle insight wie die nafrage-kurve nach den begriffen ist. Es kann hinweise auf saisonale und sonstige aspekte geben.
Prinzipiell zur zielgruppe: wer bei google deine begriffe sucht ist deine zielgruppe. Egal ob alt jung, dick, dünn, single oder familienvater. Klingt blöd, ist aber zeitlich und von den eigenschaften her die schärfste eingrenzung. Du musst sie nur noch herausfiltern…
… ein Carsharing-Unternehmen?
Liebe Experten!
Ich muss eine Zielgrppenanalyse und eine Marktanalyse für ein
fiktives Carsharing-Unternehmen erstellen.
Außerdem soll ich Ideen für Online-Marketing entwickeln
Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
bist du weitergekommen mit deiner Anfrage? Suche gerade nach Antworten auf die gleiche Frage und würde mich über einen Kontakt freuen. Falls du das hier lesen solltest, sende mir doch kurz einen Mail an f.m.buchbinder(at)web.de