Wie erzeugt man solche Bilder?

Schaut mal hier bitte. Diese Illusion kann man doch
bestimmt auch mit beliebigen Bildern erzeugen.
Gibts da ein Programm für?

http://www.matthewroddy.com/mental/angry_face.htm

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Alex

Schaut mal hier bitte. Diese Illusion kann man doch
bestimmt auch mit beliebigen Bildern erzeugen.
Gibts da ein Programm für?

Jedes Bildbearbeitungsprogramm, daß mit Ebenen, Transparenzen und
Weichzeinungsfunktionen umgehn kann.

Nachfrage

Jedes Bildbearbeitungsprogramm, daß mit Ebenen, Transparenzen
und Weichzeinungsfunktionen umgehn kann.

es sind überlagerte Bilder - das nehme ich auch an.
Ich schätze aber, dass es beileibe nicht NUR einfach mit einer gewissen Überlagerung funktioniert.
Ich stelle mich mal mit bei der Frage an:
Weiß jemand, WIE GENAU man sowas macht? Welche Kriterien dafür eine Rolle spielen?
Ich vermute, dass hier nicht nur die 2 Bilder überlagert sind, sondern sie zudem aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurde (2,5-D).

Hallo Sopho!

es sind überlagerte Bilder […]
Ich schätze aber, dass es beileibe nicht NUR einfach mit einer
gewissen Überlagerung funktioniert.

Ja, ganz sicher. - Aber wie diese Illusion funktioniert…

Weiß jemand, WIE GENAU man sowas macht? Welche Kriterien dafür
eine Rolle spielen?

…interessiert mich selbst.

Ich vermute, dass hier nicht nur die 2 Bilder überlagert sind,
sondern sie zudem aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen
wurde (2,5-D).

(Man müsste 'mal die ganzen (wichtigen) Websites, die über optische Illusionen berichten und Material vorhalten, absurfen - um dahinter zu kommen. Ich sage auch „man“ und „müsste 'mal“ und das auch noch in Klammern, alldieweil ich nicht die Zeit habe, danach zu forschen… Wannanders. Aber dann poste ich es gerne einmal „hier“.)

Folgendes kann man aber wohl einmal festhalten:

• die Gesichtsform/Kontur beider Personen ist annährend dieselbe (oder auf dieselbe getrimmt)
  • die Proportionen von oben/unten, links/rechts stimmen überein
  • die Schattierungsbereiche stimmen etwa überein
  • der Effekt arbeitet anscheinend mit größeren Flächen von Unschärfe bei gleichzeitig vorhandenen scharfen Details (Augen, Nase, Mund)

Während dieser oberflächlichen Analyse fiel mir ein, dass einmal (wenn ich mich nicht irre) hier auf w-w-w im Witze-Brett ein Link zu vergleichsweise nebeneinander gestellten Bildern gepostet wurde. – Wenn Du Dir das beispielsweise so vorstellst: links O-Bild von Pamela Anderson (blond, markante Schnute), rechts Miss Piggy von den Muppets (ebenfalls blond und mit…). Usw. usw. Auch andere bekannte Personen wurden dabei „auf die Schippe“ genommen (von B. Gates bis Hulk Hogan, Nina Ruge bis was-weiß-ich).

Natürlich hatte das nicht den Effekt der optischen Illusion. Aber dennoch wiesen die Vergleichsbilder Gemeinsamkeiten auf (die einem dadurch zum Lachen bringen konnten, dass man mit den jeweiligen reellen Personen vollkommen konträre Eigenschaften verbindet).

Nun, ja. Für heute sag’ ich mal:

Gruß! & CU DannyFox64