Hallo haben ein Problem und Checken es ned so ganz.
Also wir haben in der Firma ein riesen Netzwerk wo jeder seinen PC und Accountnamen hat.
Nun habe ich aber ein Notebook und muss ständig mal wieder elektronische Software etc. drauf installieren.
Jezt kann ich aber nicht das Administarator Kennwort haben da ich ja dann sonst vollen Zugriff auf alle PC`s etc habe.
In den Einstellungen haben wir schon angeklickt das ich auf den Notebook selbst administrator rechte bzw. Installeren darf. Aber es funzt nicht.
Gibt es ein Tool oder Trick wie ich mit meine Daten einige Programme installieren kann?
Hallo Zoomi
Nun habe ich aber ein Notebook und muss ständig mal wieder
elektronische Software etc. drauf installieren.
Ist das Software, die Du für Deine Arbeit benötigst? Wenn ja, dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass Dir ein Account eingerichtet wird, mit dem Du zumindest lokal hinreichend Rechte hast, um solche Installationen durchzuführen. Oder eine andere Lösung finden. Sprich einfach mit Deinem Chef.
Alles andere ist gefährlich oder zumindest fragwürdig. Wenn Du ohne entsprechendes OK die Rechte-Beschränkung umgehst, kann Dich das den Job kosten.
CU
Peter
Huhu,
wir peilen es ja beide ned wie wir di enötigen Rechte einstellen.
Auf den Notebook an sich muss ich natürlich schlaten und walten können was ich möchte.
Nur im Firmennetzwerk natürlich nicht. Da ich mich zu wenig auskenne,
bei uns oft Stress und Hektik herrscht (Sondermaschinenbau, Messebau, Austellungsexponate etc. *also unmögliches erledigen wir gleich, wunder dauern etwas länger*)
könnte aus eine shcnelle kopieren mal ein löschen werden.
Drum da keine Admin Rechte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Zoomi,
im Prinzip mußt an du nur an deinem Laptop in die Gruppe der lokalen Admins mit aufgenommen werden. Dann hast du lokal alle Adminrechte, bist im Firmennetzwerk jedoch weiterhin nur normaler User.
Grüßle
Frank K.
hi
Also wir haben in der Firma ein riesen Netzwerk wo jeder
seinen PC und Accountnamen hat.
haben wir auch
Nun habe ich aber ein Notebook und muss ständig mal wieder
elektronische Software etc. drauf installieren.
müssen manche unserer Anwender mitunter auch
Jezt kann ich aber nicht das Administarator Kennwort haben da
ich ja dann sonst vollen Zugriff auf alle PC`s etc habe.
… und nicht nur dsa *grusel* ;o)
Gibt es ein Tool oder Trick wie ich mit meine Daten einige
Programme installieren kann?
man kann in der Domäne eine Benutzergruppe (z.B. GG_Installation) einrichten, die in der Domäne selber keine weitergehenden Rechte hat.
An jedem PC der von den/m Benutzer/n verändert werden darf, wird nun die globale Benutzergruppe (hier GG_Installation) in die lokale Benutzergruppe der Administratoren aufgenommen (Arbeitsplatz - verwalten - Benutzer und Gruppen - Gruppen - Administratoren - eigenschaften - hinzufügunge …)
Wenn du dann in der Domäne für den Benutzer den Namen seines eigenen Arbeitsplatzrechner als erlaubten Anmelderechner angibst, ist das wasserdicht genug, zumal zumindest bei uns, nicht jeder Benutzer in diese Benutzergruppe hineinkommt und andererseits ein ArbeitsplatzRechner, wenn etwas nicht mehr funktioniert, komplett neu aufgesetzt wird (Dauer 20 Min) ;o)
Gruß H.