Wie fängt man richtig an zu joggen?

Hallo,

ich mache seit beginn meines studiums gar keinen sport mehr, also schon über zwei jahre. da ich zu faul bin in ein fitnessstudio zu gehen, hab ich gedacht, ich fange an zu joggen. da ich leicht muskelkater bekomme (schon nach mehrfachem treppe steigen) wollte ich das langsam angehen. nun meine frage: ist es richtig bzw. gut, wenn ich am anfang so zwei bis dreimal in der woche 15 minuten laufe, und mich dann immer um 5 minuten steigere, bis zu 45 minuten hin? wie oft muss man denn in der woche laufen, damit es was bringt, bzw. in welchem abstand sollte man 5 minuten steigern? bin für alle tipps offen :smile: und würde mich über etwas hilfe freuen.
ps. mein ziel ist etwas fitter zu werden und meine fettverbrennung zu steigern. also ich will nicht profi sportler werden, nur ein bisschen abnehmen :wink:

Eine Frage: Du bist ziemlich jung (Studentin) und bekommst schon von Treppensteigen Muskelkater???

Ich bin fassungslos.

Vielleicht solltest du dann lieber mit walken anfangen statt gleich zu joggen. Das kann man steigern zu Power-Walken, Handtrainingsgeräte dazu nehmen oder auch ins Joggen, wenn man will. Nur ist joggen nicht unbedingt effektiver als z.B. zügiges Walken mit Handtrainingsgeräten (z.B. http://www.xco-trainer.de/; http://www.smovey.com/; http://www.biogym.com/).

Solltest du aufs Joggen „bestehen“: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Laufplan-An…

Aber, tun solltest du dringend was!!!

Viel ERfolg,

Maren

Tja, ich weiß auch nicht, wie das kommt. Ich mache einfach gar keinen Sport mehr; fahre nicht einmal Fahrrad. Dazu kommt, dass ich ein halbes Jahr lang (letzten Winter) sehr großem Stress in Form von Angst ausgesetzt war (Trauma nach falscher Krankheitsdiagnose). Da hat der strake Museklkater, der bei jeder noch so kleinsten Anstrengung kommt, angefangen. Ich vermute mal, dass durch enormen Stress und Cortisolausschüttung mein Muskelgewebe gelitten hat. Ist das möglich? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben. Ich stand quasi 24 Stunden lang, 6 Monate am Stück unter Strom. Da hat so einiges an mir gelitten. (schlechte Haut, Schwäche, Nachtscheiß etc.) Ist es also auch möglich, dass dies Ursache für meine Muskelbeschwerden sind? Mein Arzt hat der Tatsache, dass ich extrem schnell Muskelkater bekomme, keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt, nachdem mein Blutbild normal war. Mein Magnesium ist in Ordnung.

hi,

also ich bekomme vom treppensteigen keinen muskelkater, muss aber sagen dass ich dem laufsport bereits abgeschworen hatte - weil ich einfach immmer wieder seitenstechen bekam u. keine Kondition aufbauen konnte.

dann habe ich in nem laufforum gelesen - in einer kur wurde jemandem anderes empfohlen immer 1 min laufen 1min gehen und das ganz strikt u. dann habe ich das auch gemacht (weil ich dachte, was jemand in der reha hinbekommt, muss für mich „gesunden“ doch auch mögl. sein)

und dann bin ich ca. 3x die woche so laufen gegangen für ca. 3 wochen (ich hatte schon bissi schiß was falsch zu machen, oder zu schnell zu sein - da immer gewarnt wird ja! nicht zu schnell zu machen)

dann habe ich auf 2 min laufen 1min gehen gesteigert u. immer wenn ich den eindruck hatte - es fordert mich nicht mehr habe ich zeit dazugenommen zum laufen.

als nächstes habe ich mir einen pulsmesser gekauft u. seither laufe ich nach puls u. schaffe es jetzt auf ca. 25 min durchlaufen 1 min pause u. weiterlaufen…

ich bin total begeistert von der lauferei, es ist wahnsinnig befreiend u. entstressend -wie ich finde - es erdet sehr…

laufschuhe müssten irgendwann her u. (bitte nicht falschverstehen, aber ich kenne hier ja niemandem persönlich) bei deutl. übergewicht sollte man gar nicht laufen - sonder walken…

ich habe mich beim laufen nicht schlecht oder total im eimer gefühlt u. auch nicht überfordert - von daher denke ich, war es nicht sooo verkehrt wie ich es gemacht habe…

lg u. viel erfolg