kennt jemand einen link wo ich was gutes über fasten finde? ich würde nämlich mal gerne eine woche fasten aber nur mit nix essen is das da ja nicht getan oder?? vielleicht könnt ihr mir das ja auch in kurzfassung erklären wäre nett !
peace und danke im voraus
Es gibt ein gutes Buch über’s Fasten, das heißt „Neugeboren durch Fasten“ und ist schon was älter. Weiß leider momentan den Autor nicht, gibt’s aber in jeder Buchhandlung.
Wichtig beim Fasten:
-
Einfach aufhören zu Essen ist ganz falsch! Du solltest zwei Tage vorher Deinen Körper drauf einstellen - leichte Kost, z. B. Reis und Rohkost. Dein Körper sollte sich leeren, ebenso wie Dein Geist. Denn fasten ist Entgiftung für Körper und Geist.
-
Einen Tag vorher entschlacken. Das geht mit Einläufen (nich’ so schön…), mit Pflaumensaft oder einem bestimmten Fastensalz (Glaubersalz, meiner Meinung nach die beste Methose). Ohne Entschlackung funktioniert’s nicht, Du würdest ständig hungrig sein.
-
Wichig während des Fastnes: Nimm Dir Zeit für Dich. Tu Dir was Gutes. Wie schon gesagt, Fasten ist auch für den Geist.
-
Trinken, trinken, trinken. Viel Wasser, verdünnte Obst- und Gemüsesäftesäfte, Kräuter-, Frucht- und grüne Tees. Wenn man hungrig zu sein glaubt, auch mal eine Tasse klare Brühe. Säfte am besten aus dem Reformhaus - der Körper ist jetzt hochempgindlich gegen Giftstoffe.
-
Deswegen auch: Kein schwarzer Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten. Nun rauche ich stark und kann nicht einfach eine Woche nicht rauchen
, aber dann bitte nut sehr, sehr wenig rauchen. Milch übrigens auch nicht. Diese Sachen sind nicht nur schädlich in der Fastenzeit: Sie machen auch das Fasten kaputt. Nach Kaffee, Tee oder Milch wird man hungrig. Und wer richtig fastet, hat keinen Hunger!!!
-
Aufhören genau wie anfangen. Den Körper langsam wieder an’s Essen, an den Stoffwechsel gewöhnen.
Bis zwei Wochen kann man bedenkenlos fasten, wenn man genug trinkt (mindestens vier, besser fünf Liter Flüssigkeit am Tag, zwei davon Wasser). Bei allem, was länger dauert, bitte einen Arzt überwachen lassen.
Und:
Trotz aller Tips, besorg Dir bitte trotzdem das oder ein anderes Buch zum Fasten!
Fasten kann eine großartige Sache sein, um Körper und Geist von Altlasten zu entschlacken, aber man sollte sich ein bißchen auskennen, bevor man’s macht. Das Buch, das ich oben genannt habe, ist dünn und schnell gelesen.
Viel Spaß beim Fasten!
Grüße, Nike
hallo
erstmal ein riesen „danke“ für deine artikel
der war schon sehr hilfreich
aber zwei fragen hab ich noch
-muß ich das buch umbedingt kaufen deine hinweise waren auch schon sehr umfangreich
- was ist mit extremer sportlicher belastung
fitness studio sauna etc
ok danke noch mal und ich freu mich auf deine antwort
peace
Ich würde mir das Buch schon kaufen. Es kostet 12irgendwas Mark und ist wirklich schnell gelesen. Dort steht genau beschrieben, wie Du das mit der Entschlackung vor dem Fasten angehst, und auch Deine Frage mit dem Sport ist dort beantwortet. Außerdem wird beschrieben, wie sich das Fasten auf die Psyche auswirkt, und wie man das nutzen kann. Das lohnt sich schon.
Trotzdem kurz zum Sport: Klar kannst Du Sport treiben und auch in die Sauna gehen (das habe ich auch immer gemacht). Dein Kreislauf ist zwar etwas anfälliger, aber wenn Du’s nicht übertreibst, geht es gut. Du solltest allerfings in allem, was Du während des Fastens tust, auf Dich und Deinen Körper achten. Das ist das Prinzip des Fastens. Nicht einfach nur 'ne Woche nix essen, sondern mit Deinem Körper zusammen in Einklang zu kommen. Aber, wie gesagt, das Buch…
Liebe Grüße, Nike
Hallo Matthias!
Das Buch ist schon das beste was es gibt, es ist vom Graefe und Unzer Verlag und kostet allerdings ca. DM 20,–. Der Knackpunkt ist das „Fastenbrechen“, der Prozess des wieder-Essens der 2-3 Tage dauert und bei dem genaue Essensmengen- und Zeiten einhalten muss, sonst war alles fasten umsonst.
Gruß
Claudia
prima, mir fiel der verlag einfach nicht mehr ein, claudia!
ja, also du solltest es schon lesen. wenn du am anfang etwas falsch machst oder falsch aufhörst, wäre ja alles umsonst gewesen, wie claudia gesagt hat. und das ist ein wenig zu umfangreich, um es hier zu beschreiben.
gruß, nike
hallo
gestern gekauft 19.80 hat es gekostet und ich glaube das könnte mein leben verändern
ich bin schon richtig gespannt wenn das alles stimmt was da drin steht is danach ja himmel auf erden
berichtet ihr doch mal wie es euch gegangen ist ich studiere nämlich ich hoffe das wird nicht zu heftig
und wie ist das mit dem einlauf muß das sein
habt ihr das gemacht oder habt ihr dieses glaubersalzwasser gemisch jeden morgen getunken ? schreibt mal was mich hat das fastenfieber schon gepackt
peace
hallo !
du machst fernsehen ?
cool schreib mal was auch wenn´s nicht unmittelbar das thema hier trifft ich hatte lust für mein studium nebenbei ein praktikum beim TV zu machen ! und das ganze mit fasten kombiniert und alles wäre gut
p.s ich finde teletubbis mega schXXße aber hut ab vor deinen artikel kinder fernsehen etc. der ist wirklich gut
peace
Hallo Matthias,
gestern gekauft 19.80 hat es gekostet und
ich glaube das könnte mein leben
verändern
kann es. Gut, daß Du das Buch gekauft hast.
ich bin schon richtig gespannt wenn das
alles stimmt was da drin steht is danach
ja himmel auf erden
berichtet ihr doch mal wie es euch
gegangen ist ich studiere nämlich ich
hoffe das wird nicht zu heftig
also, wenn Du’s richtig machst, stimmt schon, was da drin steht. Es ist ein tolles Gefühl. Du mußt Dich nur genau an die Regeln halten, sonst kriegst Du Hunger, und das macht alles kaputt. Das erste Mal ist schon hart, aber ich denke, Du schaffst das.
und wie ist das mit dem einlauf muß das
sein
habt ihr das gemacht oder habt ihr dieses
glaubersalzwasser gemisch jeden morgen
getunken?
Also, das ist wirklich Geschmackssache. Ich habe das mit den Einläufen nie über’s Herz gebracht, also habe ich mich drei tage lang vorbereitet, den ersten mit Pflaumensaft, danach mit Glaubersalz und Pflaumensaft. Das war mir immer noch lieber als die Einläufe. Das Glaubersalz schmeckt allerdings wirklich fürchterlich, aber wenn Du Deinen Körper nicht richtig wegbringst von der normalen Stoffwechselroutine, dann klappt’s nicht. Da mußt Du durch.
Und, wie gesagt: Nicht länger als zwei Wochen ohne ärztliche Betreuung!
Viel Spaß, Nike
P.S.: Wenn Du mehr über’s Fernsehen wissen willst, dann poste das doch auf einem anderen board oder mail mir persönlich, dann antworte ich Dir gerne.