Wie finde ich den optimalen laufschuh?

lieber experte,

nach längerem überlegen habe ich mich entschlossen, mal (wieder) ab und zu laufen zu gehen. hab gerade angefangen zu studieren und brauche deshalb dringend etwas „unkompliziertes“ (man muss ja nur n paar schuhe dabei haben), um mich auszupowern.
genau dieses „unkompliziert“ bereitet mir jetzt einiges kopfzerbrechen. wenn sich bei dieser sportart alles um die schuhe dreht, ist es ja selbstverständlich, dass sie über jedes bisschen freud oder leid entscheiden und ihnen daher die größte aufmerksamkeit zukommen sollte.
deshalb die fragen an dich, der du dich mit den entscheidenden erfahrungen, details, rückblicken und sonstigem was-zu-beachten-ist auskennst:

• nach welchen kriterien sollte eich ein paar wählen?
  • worauf muss ich beim kauf achten?
  • ob sich ein schuh gerade zum laufen langer strecken eignet, bekommt man vermutlich nicht mit einfachem anprobieren heraus. was kann man da machen?
  • ich habe leichte orthopädisch (fuß-)probleme. kann ein sportgeschäftsverkäufer damit umgehen?
  • ab welchem preis hat man ein „vernünftiges“ paar?
  • sind laufschuhe für jeden untergrund geeignet oder gibt es differenzen in bauformen oder so?
  • wie lang hält ein schuh durch? wann sollte/muss ich ihn erneuern?
  • (evtl.) gibt es deiner meinung nach den non-plus-ultra-hersteller?
  • ich bin am freitag in berlin. wer wäre deiner meinung nach der beste ansprechpartner? (falls du aus dieser gegend bist)

würde mich über ein gutes verhältnis von schneller und recht ausführlicher antwort unglaublich freuen…

mit freundliche grüßen
henning

Hi. Ich habe momentan leider nicht viel Zeit für eine ausgibiege Antwort.
Das beste ist wirklich, wenn du in eine Laden gehst, der sich auf Läufer spezialisiert. Und was vor allem sehr wichtig ist. Kaufe den Schuh niemals nach aussehen oder vor allem Preis. Er muss zu dir passen :wink:. Welchen Laden ich dir wirklich empfehlern kann ist: http://www.bunert.de/
Die haben wirklich Ahnung!
Viel Erfolg und LG

Undnoch ein kleiner Tipp. Die besten Schuhe bringen nichts, wenn man die falschen SOcken trägt :smile:.

Lieber Henning!

Ø nach welchen kriterien sollte ich ein paar wählen?
Wichtig ist, dass Du Dich in den Schuhen wohlfühlst. Ich empfehle daher eine möglichst starke Dämpfung. Nur fortgeschrittene Leistungssportler laufen mit einer dünnen Sohle, um mehr Kontakt zur Strasse zu haben, Freizeitläufer ermüden dabei aber sehr schnell.
Ø worauf muss ich beim kauf achten?
Auf oben gesagtes!
Ø ob sich ein schuh gerade zum laufen langer strecken eignet,
bekommt man vermutlich nicht mit einfachem anprobieren heraus.
was kann man da machen?
Lauf nach dem Kauf eine längere Strecke bei Trockenheit und auf sauberem Asphalt. Sollte der Schuh widererwarten unangenehm zu tragen sein, kannst Du ihn im guten Sportgeschäft sauber und mit Beleg umtauschen. Das geht natürlich nicht mehr, wenn er verdreckt ist.

Ø ich habe leichte orthopädisch (fuß-)probleme. kann ein
sportgeschäftsverkäufer damit umgehen?
Ja, auf jeden Fall! Es gibt auch extra für Fußprobleme (z.B. pronieren, d.h. nach innen geknickter Fuß) die passenden Schuhe, die eine Korrektur eingebaut haben. Ernste Probleme lassen sich allerdings nur mit Einlagen vom Orthopäden lösen. Der gute Verkäufer wird ein solches Problem aber sofort erkennen.

Ø ab welchem preis hat man ein „vernünftiges“ paar?
Du musst mit ca. 110.- Euro rechnen, manchmal gibt es Angebote für etwas unter 100.- Euro. Vorsicht vor Billigkäufen: hier ist die Dämpfung nie optimal.

Ø sind laufschuhe für jeden untergrund geeignet oder gibt es
differenzen in bauformen oder so?
Solange Du nicht Bergsteigen gehst, ist jeder Untergrund auf dem Du Laufen kannst okay.

Ø wie lang hält ein schuh durch? wann sollte/muss ich ihn
erneuern?
Nach ca. 1.000 KM sollte der nächste gekauft werden.

Ø gibt es deiner meinung nach den
non-plus-ultra-hersteller?
Nein, definitv nicht. Ich laufe seit 20 Jahren immer wieder mit verschiedenen Marken. Ausprobieren und entscheiden!

Ø ich bin am freitag in berlin. wer wäre deiner meinung nach
der beste ansprechpartner? (falls du aus dieser gegend bist)
Schau im Netz nach, hauptsache Fachgeschäft!

Viele Grüße von
Florian

Hallo Henning,
die Auswahl des Laufschuhs ist individuell verschieden.
Mein Rat: Gehe in ein vertrauenswürdiges Sportgeschäft und lass Dich beraten.
Dann wirst Du die nächsten Schuhe mit den gemachten Erfahrungen auswählen.
Gruss, W. Stuke

danke für die schnellste antwort.
das problem liegt genau in dem punkt, in meiner umgebung einen guten laufschuhladen zu finden. wohne in der gegend halle-leipzig-berlin-magdeburg und weiß nicht, an wen ich mich am besten wenden sollte. burnert ist ja von mir aus recht weit westlich angesiedelt, vielleicht zu weit weg, wenn dann doch noch einmal ein weiterer besuch des geschäfts nötig sein sollte…
dass ein guter laufschuh kein schnäppchen ist, is mir doch auch klar. deshalb hatte ich nach dem preis gefragt, unter dem ich gar nicht erst zu suchen brauche (ohne dabei sinnlos viel auszugeben) :wink:
was meinst du mit den socken?
lg