Wie finde ich einen wirklich seriösenFinanzberater

Dich hat keiner gezwungen , hier etwas zu schreiben.
Wenn du Problem mit anderen Leuten hast, dann liegt dann vielleicht in erster Linie an Dir und nicht an deinen Mitmenschen, siehe u.a. hier
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…
Damit wäre auch die Diskussion über deine persönlichen Gefühle für andere Leute für mich beendet.

Oh,
hat leider nichtb geklappt mit dem link, siehe BWL, Prokura.

Hallo Günter,
man kann es zusammenfassen: Etwas sehr unobjektiv, leidlich angeschult, fachlich teilweise jenseits von Gut und Bös.
Das ist das Gleiche, wenn du eine GKV-Sachbearbeiterin fragst, ob es sinnvoll ist, in die GKV zu wechseln. Die wird nie auf den individuellen Fall eingehen, sondern immer von „heulenden Rentnern“ reden!

Gruß cooler

Und weil dir die Argumente ausgehen, verweist du auf ein Thema, was mit diesem hier gar nichts zu tun hat oder wie?

Jedenfalls ist exc’s Sachkunde wohl unumstritten (jeder darf natürlich andere persönliche Meinungen haben), deine ist noch ungeklärt. Daher auch vorhin meine Frage an dich: woher beziehst du dein Wissen über Honorarberater? (NICHT Steuerberater)
Weil einfach Behauptungen in den Raum stellen ist für niemanden förderlich.

Gruß
Granini

dem könnte ich sogar zustimmen (aber nur weil dort die „Beratung“ i.d.R. noch mieser ist). Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Gruß cooler

Dich hat keiner gezwungen , hier etwas zu schreiben.

Dich aber auch nicht und ich habe Dir geantwortet, weil Du etwas falsches geschrieben hast. So funktioniert das nun einmal in einem Forum.

Wenn du Problem mit anderen Leuten hast, dann liegt dann
vielleicht in erster Linie an Dir und nicht an deinen
Mitmenschen, siehe u.a. hier
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

Auch da lagst Du falsch.

Damit wäre auch die Diskussion über deine persönlichen
Gefühle für andere Leute für mich beendet.

Es geht nicht um Gefühle, sondern darum, daß hier am Ende was vernünftiges stehen sollte. Bei meinen gut 32.000 archivierten Artikeln hier im Forum ist mir auch der ein oder andere Fehler unterlaufen, aber wenigstens bin ich kritikfähig genug, um das dann auch einzusehen bzw. einzuräumen. Du aber übergehst Korrekturen einfach (wie z.B. im Rechtsbrett), weichst aus (wie hier) oder reagierst einfach nicht mehr (wie in BWL).

Wie gesagt: Wissensforum. Leute, die schreiben, was ihnen gerade durch den Kopf schießt, hatten wir auch vor Deiner Anmeldung schon genug.

C.

Welche einfachen Behauptungen habe ich denn in den Raum geschrieben?
Solche allgemeinen Floskeln tuen ja wohl auch nichts zut Sache.
Woher ich mein Wissen beziehe, ist doch egal. Hauptsache ist doch, dass es mit dem Thema zun tun hat und der Disskussion dient und dem Threadsteller hilft.
Eine Honorarberatung ist in Deutschland gesetzlich nicht reglementiert. Von daher ist der Begriff Honoraberater nicht geschützt, und die Richtlinien nach denen er arbeiten muss sind gesetzlich nicht fixiert.
darüber hinaus ist diese Spezies in Deutschland auch sehr schwach vertreten, so dass es Erfahrungswerte kaum gibt.
Der alleinige Glaube, der Honoraberater arbeiten nur Interesse eines Kunden ist völlig daneben, weil der Honrarberater wie jeder andere Unternehmer in erster Linie versucht seinen eigenen Gewinn zu maximieren.
Das geschieht in der Regel über sinnlose Berechnungen mit denen Stunden abgerechnet werden, und über zusätzliche Provisionserlöse.
Sei es , dass diese Provionserlöse offengelegt werden oder nicht.
Als Beispiel habe ich den Steuerberater genannt, weil der Steuerberater gesetzl. Verpflichtet ist keine Produkte zu vermitteln, bzw. Provisionen dafür zu kassieren. Merkwürdiger haben aber viele Steuerberater Finanzprodukte in ihrer Schreibtischschublade liegen.
Aus dem Umstand, dass sich die Honoraberater eventuell freiwillig verpflichten, keine Provisionserlöse anzunehmen kann deshalb nicht unbedingt geschlossen werden, dass er keine bekommt. Außerdem können diese Provisonerlöse auch anders abgerechnet werden können, zB. als Bürokostenzuschuss und sonst was.
Und die etwaigen selbstauferlegten Ehrencodexe irgendwelcher Honorberater sind genau so lächerlich und wertlos wie die Ehrencodexe
die mittlerweile auch fast jede Bank erlässt. Ich habe nicht behauptet, dass diese Ehrencodexe unbedingt etwas mit der anlageberatung zu tun haben. Sondern es ging um die allgemeine Lächerlichkeit solcher selbst auferlegter Ehrencodexe.
Vor dem gedankenlosen Gang zu Honoraberater möchte ich deshalb warnen.

Und die etwaigen selbstauferlegten Ehrencodexe irgendwelcher
Honorberater sind genau so lächerlich und wertlos wie die
Ehrencodexe
die mittlerweile auch fast jede Bank erlässt.

Also gibt’s jetzt nicht mehr DEN Ehrenkodex der deutschen Banken, sondern Ehrenkodexe fast jeder Bank. Das ist aber genauso falsch. Wie ich schon schrieb, ist das, was der VV der SSK Düsseldorf großspurig als Ehrenkodex bezeichnet, nichts anderes als das, was in anderen Kreditinstituten Bestandteil der Compliance- bzw. Reiserichtlinien ist.

Ich habe nicht
behauptet, dass diese Ehrencodexe unbedingt etwas mit der
anlageberatung zu tun haben. Sondern es ging um die allgemeine
Lächerlichkeit solcher selbst auferlegter Ehrencodexe.

Wobei mal festzuhalten bleibt, daß Du das Thema Ehrenkodex selber in die Diskussion eingebracht hast. Daß Du nun auf diesem Begriff rumreitest, ist irgendwie eigenartig.

C.

So kann man auch auf 30.000 Artikel kommen. Sich an Nebensächlichkeiten aufhängen und behaupten, andere Leute hätten keine Ahnung.
Qualität geht vor Quantität.
Tatsache ist doch, dass in Deutschland die Honorarberatung in Finanzsachen der letzte Müll ist.
U.a. deswegen, weil es bisher nicht gelungen ist, im Gegensatz zu anderen Ländern, ein einheitliches gesetzliches Berufsbild wie beim Rechtsanwalt oder Steuerberater zu schaffen.
Honorarberater kann sich jeder nennen, ebenso wie Finanzberater oder Wirtschaftsberater.
Und wenn hier Leute - mit Unterstützung von Kollegen - den bedingungslosen und unkritischen Gang zum Honorarberater empfehlen, kann sich doch jeder seine Meinung hier im Forum selber bilden.

So kann man auch auf 30.000 Artikel kommen. Sich an
Nebensächlichkeiten aufhängen und behaupten, andere Leute
hätten keine Ahnung.
Qualität geht vor Quantität.

Wenn Du nicht die ganze Zeit über Ehrenkodexe schwadroniert hättest, die es nicht gibt, wäre dieser lange Artikelbaum deutlich kürzer ausgefallen. Und was die Qualität angeht: lies die Antworten, die Du bisher auf Deine Artikel erhalten hast, mal in Ruhe durch. Dann könntest Du erkennen, daß ich nicht der einzige bin, der den Gehalt Deiner Artikel infrage gestellt hat. Daraus könnte man lernen…

C.

Beim Thema „Prokurist“ habe ich ein Sternchen bekommen. Im Gegensatz zu dem Unsinn , den du dir zusammengeschriebn hast.
kann jeder nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Beim Thema „Prokurist“ habe ich ein Sternchen bekommen.

Und ich hab zwei bekommen. Und jetzt?

Im
Gegensatz zu dem Unsinn , den du dir zusammengeschriebn hast.
kann jeder nachlesen.

Ach Gottchen. Mach Du mal fein weiter so. Viel Spaß dabei.

C.

1 „Gefällt mir“

Tatsache ist doch, dass in Deutschland die Honorarberatung in
Finanzsachen der letzte Müll ist.
U.a. deswegen, weil es bisher nicht gelungen ist, im Gegensatz
zu anderen Ländern, ein einheitliches gesetzliches Berufsbild
wie beim Rechtsanwalt oder Steuerberater zu schaffen.

Moment, ich dachte du findest Steuerberater so unseriös? Und jetzt stellst du sie als leuchtendes Beispiel dar, weil sie ein einheitliches Berufsbild haben? Hmm…
Nochmal: wieso sind Honorarberater der letzte Müll? Weil es wenig davon gibt, ist ja wohl kein Argument. Wenn du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das ja mal etwas nachvollziehbares, bis jetzt hast du noch keine Argumente geliefert.

Davon abgesehen: wozu rätst du denn dann eigentlich? Was ist deine Alternative zum Honorarberater? Banken sind schlecht, Finanzberater auch, was bleibt übrig?
Sicherlich werden nicht alle Honorarberater toll sein, aber sag mir bitte was Besseres.

Gruß
Granini

Da kann ich auch nichts dafür, wenn du dafür noch ein Sternchen bekommen haben solltest.
Das war definitiv viel Unsinn dabei, was du dir zusammengeschrieben hast.
Kann jeder nachlesen; du hast ja noch nicht mal den Unterschied zwischen dem Innenverhältnis und dem Aussenverhältnis bei einer Prokura begriffen.
Wenn hier jemand 30.000 Artikel schreibt, Sternchen bekommt für ungereimte Artikel, immer wieder persönlich wird und sich an Kleinigkeiten aufhängt, behauptet andere Leute dürften sich nicht mehr äußern, obwohl er selber nachweislich daneben liegt,
ohne dass er gemaßregelt wird (siehe Forenregeln)
kommt mir alles seltsam vor.
Mal abgesehen von der Idee, die Leute ohne Wenn und Aber zum „Honorarberater“ zu schicken.

1 „Gefällt mir“

Kann jeder nachlesen; du hast ja noch nicht mal den
Unterschied zwischen dem Innenverhältnis und dem
Aussenverhältnis bei einer Prokura begriffen.

Andersherum wird ein Schuh daraus, aber Du hast recht: das kann jeder nachlesen. Irgendwie hab ich grad kein Bedürfnis, mit Dir „wer hat den längsten“ zu spielen, aber Du kannst ja mal einen Blick in meine Visitenkarte werfen.

Wenn hier jemand 30.000 Artikel schreibt, Sternchen bekommt
für ungereimte Artikel, immer wieder persönlich wird und sich
an Kleinigkeiten aufhängt, behauptet andere Leute dürften sich
nicht mehr äußern, obwohl er selber nachweislich daneben
liegt,
ohne dass er gemaßregelt wird (siehe Forenregeln)
kommt mir alles seltsam vor.

Ein erster Ansatz zur Selbsterkenntnis. Nun jetzt noch den Bezugspunkt ändern.

Mal abgesehen von der Idee, die Leute ohne Wenn und Aber zum
„Honorarberater“ zu schicken.

Hab ich nie gemacht. Mit gings nur um den Unsinn mit DEM Ehrenkodex der deutschen Banken. In dem Fall. In dem anderen um den Unsinn mit der Prokura.

C.

1 „Gefällt mir“

Je oller der Berater, desto doller die Visitenkarte.

1 „Gefällt mir“

Je oller der Berater, desto doller die Visitenkarte

Ich bin kein Berater. Und: Visitenkarte ist hier das Ding, das man hier über das aufrufen kann, was man woanders wohl das Profil nennen würde.

C.

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, dass es zur bankenkrise gekommen ist!
Ich meine, dass muss doch hochpeinlch sein, sich heutzutage noch als Banker zu outen?

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, dass es zur bankenkrise gekommen ist!
Ich meine, dass muss doch hochpeinlch sein, sich heutzutage
noch als Banker zu outen?

Nö, eigentlich nicht. Ich hab mit dem Unsinn, der da passiert ist, nichts zu tun gehabt. Aus dem Grunde räume ich da ja grade auch auf (siehe Visitenkarte). Sonst noch ein paar persönliche Anmerkungen?

Zu Auskünften stets bereit,

C.

1 „Gefällt mir“

nein.
Ich hab selber studiert mit dem Schwerpunkt Bank- und Finanzwirtschaft;
ich bin allerdings kein banker.
Dass du den Honrarberater nicht emphohlen hast, stimmt wohl.
Und das mit dem Ehrencodex der Banken war in der Form natürlich sehr missverständlich, ich habs halt ganz anders gemeint.
Ich will jetzt auch ncht sagen, dass du keine Ahnung hast; aber du hast subjektiv gesehen manchmal so eine merkwürdige Art aus Nebensächlichkeiten, die mit dem Thema des Threadstellers nichts zu tun haben, so einen Elefanten zu machen.
Ich würde vorschlagen , dass man das löscht, weil sowas gehört ja eigentlich nicht hier hinein.
Und das wärs dann gewesen.

1 „Gefällt mir“