Hallo,
seit Jahren habe ich eine digitale Waage (Soehnle), an deren Gewichtsaussagen ich mich orientiert habe. Da sie aber langsam den Geist aufgibt (das Display streikt immer mehr), haben wir uns jetzt die Waage von Villeroy & Boch (gibts grad bei real) geholt.
Die alte Waage behauptet Gewicht x.
Die neue Waage behauptet Gewicht x-3,5 kg.
Und das Ergebnis ist nicht von unterschiedlichen Tageszeiten, sondern unmittelbar nacheinander.
Also dachte ich mir, nehme ich einen „vergleichbaren“ Gegenstand. Da eine 1,5-Liter-Flasche scheinbar für die neue Waage zu leicht ist, habe ich zwei drauf gestellt. Die wiegen laut der Küchenwaage zusammen 3,1 kg. Die neue Waage behauptet 2,8 bzw. 2,9 kg (je nach dem, ob die zwei Flaschen zusammen in der Mitte oder getrennt eher außen stehen).100 g Abweichung finde ich aber bei dem Gesamtgewicht trotzdem schon beachtlich…
Setze ich diese Abweichung in Relation zum Ergebnis, was ich auf der neuen Waage wiege, dann würde auch meine alte Waage einige Kilos zu wenig anzeigen. Das wiederum glaube ich aber nicht. Denn ich muss zur Zeit auch regelmäßig beim Arzt auf die Waage. Und die zeigt - obwohl die ja gerne sehr gnadenlos sind - auch kaum mehr als die alte Waage an (und das, obwohl ich zuhause morgens auf die Waage steige und beim Arzt immer abends samt Klamotten und Schuhen).
Wie finde ich jetzt raus, welche Waage wie nah an mein tatsächliches Gewicht rankommt?
Viele Grüße
Merlinchen