Wie finde ich heraus, welche Waage richtig geht?

Hallo,

seit Jahren habe ich eine digitale Waage (Soehnle), an deren Gewichtsaussagen ich mich orientiert habe. Da sie aber langsam den Geist aufgibt (das Display streikt immer mehr), haben wir uns jetzt die Waage von Villeroy & Boch (gibts grad bei real) geholt.

Die alte Waage behauptet Gewicht x.
Die neue Waage behauptet Gewicht x-3,5 kg.
Und das Ergebnis ist nicht von unterschiedlichen Tageszeiten, sondern unmittelbar nacheinander.

Also dachte ich mir, nehme ich einen „vergleichbaren“ Gegenstand. Da eine 1,5-Liter-Flasche scheinbar für die neue Waage zu leicht ist, habe ich zwei drauf gestellt. Die wiegen laut der Küchenwaage zusammen 3,1 kg. Die neue Waage behauptet 2,8 bzw. 2,9 kg (je nach dem, ob die zwei Flaschen zusammen in der Mitte oder getrennt eher außen stehen).100 g Abweichung finde ich aber bei dem Gesamtgewicht trotzdem schon beachtlich…

Setze ich diese Abweichung in Relation zum Ergebnis, was ich auf der neuen Waage wiege, dann würde auch meine alte Waage einige Kilos zu wenig anzeigen. Das wiederum glaube ich aber nicht. Denn ich muss zur Zeit auch regelmäßig beim Arzt auf die Waage. Und die zeigt - obwohl die ja gerne sehr gnadenlos sind - auch kaum mehr als die alte Waage an (und das, obwohl ich zuhause morgens auf die Waage steige und beim Arzt immer abends samt Klamotten und Schuhen).

Wie finde ich jetzt raus, welche Waage wie nah an mein tatsächliches Gewicht rankommt?

Viele Grüße
Merlinchen

Hi

Wie finde ich jetzt raus, welche Waage wie nah an mein
tatsächliches Gewicht rankommt?

Es gibt geeichte Waagen - z.B. in Apotheken - damit könntest Du zumindestens Dein „Echtgewicht“ festellen und dann schauen, welche Waage da am nähesten hinkommt.

Aber wirklich nutzen wird Dir das auch nichts oder nur zu dem Zeitpunkt als Du auf der geeichten Waage Dein Gewicht festgestellt hast, denn die handelsüblichen Waagen, die man so bekommt, haben schon ziemlich große Abweichungen. Es reicht manchmal schon die Waage ein wenig zu verschieben, um ein anderes Gewicht angezeigt zu bekommen oder sich nicht exakt auf den selben Punkt wie vorher zu stellen.

Egal für welche Waage Du Dich also entscheidest, Dein echtes Gewicht wird sie Dir nur ungefähr anzeigen

Gruß
Edith

Hallo Merlinchen,

nicht lachen – aber, worauf steht die Waage?
http://www.zeit.de/2002/29/200229_stimmts_waagen.xml

Gruß
Markus

Moin, Merlinchen,

mehr als Ediths Vergleich mit einer Apotherkerwaage kann man da nicht machen. Abgesehen davon: Es kommt nicht darauf an. Achte darauf, dass die Waage immer am gleiche Platz steht, möglichst auf festem Untergrund, dann wird sie Dir jederzeit ansagen, ob es rauf oder runter geht.

Bei Waggen wird die Genauigkeit in Prozent vom Endausschlag angegeben. Mit 150 kg Wiegebereich und 1% sind das 1,5 kg. Dieser Fehler gilten aber auch, wenn Du eine Wasserflasche draufstellst - das heißt, für so kleine Lasten sind Personenwaagen nicht gemacht.

Gruß Ralf

neue Waage taugt nichts
Hallo Merlinchen,

du hast doch schon selbst bewiesen, dass die neue Waage nichts taugt. Zwei 1,5l-Flaschen mit einem Getränk können unmöglich 2,8 oder 2,9 kg wiegen. Die müssten etwas mehr als 3 kg wiegen (2 x 1,5 kg für die Flüssigkeit und noch ein bisschen was fürs Plastik).

Mit anderen Worten: Die neue Waage geht falsch. Daher würde ich sie umtauschen.

Übrigens - bei mir haben alle Waagen noch einen Zeiger und funktionieren ohne Batterie. Das ist vielleicht nicht ganz so genau, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine mechanische Waage irgendwann kaputtgeht. Außerdem ist es billiger, weil man nie Batterien braucht.

Schöne Grüße

Petra

Wie finde ich jetzt raus, welche Waage wie nah an mein
tatsächliches Gewicht rankommt?

Hallo,
haben beide Waagen den gleichen max. Wiegebereich?
Darauf bezieht sich die Genauigkeitsangabe bei einer Waage.
Ist eine für max. 100 und die andere für max. 120 kg ausgelegt, werden sie bei geringeren Gewichten nicht genau übereinstimmen.

Gruß:
Manni

du hast doch schon selbst bewiesen, dass die neue Waage nichts
taugt. Zwei 1,5l-Flaschen mit einem Getränk können unmöglich
2,8 oder 2,9 kg wiegen. Die müssten etwas mehr als 3 kg wiegen
(2 x 1,5 kg für die Flüssigkeit und noch ein bisschen was fürs
Plastik).

Mit anderen Worten: Die neue Waage geht falsch. Daher würde
ich sie umtauschen.

Hallo!

Der Vergleich mit dem Gewicht zweier Wasserflaschen auf Personenwaagen ist unfair, da Personenwaagen nicht für diese Gewichtsklasse gebaut sind.

Die beste Lösung wäre, die Waagen mal zu einer geeichten Waage mitzunehmen (Arzt, Apotheke) und ein geeignetes Gewicht zwischen 50 und 100 kg für den Vergleich zu verwenden. Das kann man natürlich ruhig selbst sein.

Bei diesem objektiven Direktvergleich wird sich zeigen, welche Waage welche Genauigkeit hat. Die Abweichung kann man im Hinterkopf behalten und sie ggf. beim Wiegen zuhause berücksichtigen.

Viele Grüße

Anne

Hallo Markus,

nicht lachen – aber, worauf steht die Waage?
http://www.zeit.de/2002/29/200229_stimmts_waagen.xml

gut zu wissen. Denn sie steht bzw. beide stehen auf Teppichboden. Dann beschönige ich schon mal nichts :wink:.

Viele Grüße
Merlinchen

Hi,

auch mechanische Waagen können kaputtgehen, oder falsch geeicht sein. Die sind in ihrem Mechanismus dazu noch temperaturempfindlich.

Die Franzi

Hallo Manni,

haben beide Waagen den gleichen max. Wiegebereich?

Nein, die alte geht bis 130 kg, die neue bis 180 kg.

Darauf bezieht sich die Genauigkeitsangabe bei einer Waage.

MUSS die irgendwo drauf stehen? Oder wo kriege ich die her, wenn sie nirgendwo am Gerät oder in der Beschreibung zu finden ist?

Viele Grüße
Merlinchen

Morgen!

uns jetzt die Waage von Villeroy & Boch (gibts grad bei real)

Hast du gedacht real verkauft Präzisionsmeßgeräte?

Bei einem Messbereich bis 120kg entsprechen 3kg einer Genauigkeit
von 2,5%, was hast du erwartet?

Geh in die Apotheke wiege dich dort, geh nach Hause wiege dich auf
deiner Waage und du hast in etwa raus wieviel die Waage bei
deinem Gewicht falsch geht.

Eine handelsübliche Personenwaage kann nur zu Vergeleichszwecken
genutzt werden aber niemals zu Bestimmung des absoluten Gewichts.

Gruß
Stefan

Hallo Petra,

du hast doch schon selbst bewiesen, dass die neue Waage nichts
taugt. Zwei 1,5l-Flaschen mit einem Getränk können unmöglich
2,8 oder 2,9 kg wiegen. Die müssten etwas mehr als 3 kg wiegen
(2 x 1,5 kg für die Flüssigkeit und noch ein bisschen was fürs
Plastik).

Das wird wohl eher wirklich dran gelegen haben, dass das Gesamtgewicht zu gering war. Denn würde ich die prozentuale Abweichung bei meinem Gewicht zu Grunde legen, würden beide Waagen total falsch gehen. :wink:

Mit anderen Worten: Die neue Waage geht falsch. Daher würde
ich sie umtauschen.

Das vermute ich halt im oberen Bereich…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo!

auch mechanische Waagen können kaputtgehen, oder falsch
geeicht sein.

Eine handelsübliche Personenwaage ist gar nicht geeicht.

Gruß
Stefan

Hi,

dein Gewicht hängt von vielem ab. Tageszeit, wie lange vorher warst du auf dem Klo, was genau hast du gegessen oder getrunken, auf welchem Untergrund steht die Waage, … plus die ganzen dingedie meine Vorredner schon gesagt haben.

… ich muss zur Zeit auch regelmäßig beim Arzt auf
die Waage. Und die zeigt - obwohl die ja gerne sehr gnadenlos
sind - auch kaum mehr als die alte Waage an (und das, obwohl
ich zuhause morgens auf die Waage steige und beim Arzt immer
abends samt Klamotten und Schuhen).

Du müßtest beim Arzt genauso auf die Waage steigen, wie bei Dir morgens zu Hause - ohne Futter und mehr oder weniger nackig. Das macht schnell mal einen Unterschied von so 2kg, auch ohne Schuhe.
Waagen, die man so für den Hausgebrauch kauft, sind nicht geeicht. Die Toleranzen, die die haben, sind unterschiedlich, aber immer im Bereich von so 1-2 kg. Ich denke mir, derartig genau muss man sein Gewicht nicht wissen, denn 1-2kg mehr oder weniger an der absoluten Zahl machen keinen Unterschied. Du wirst ja nicht von der Zahl auf der Anzeige der Waage dick oder dünn.
Stell deine Waage zu Hause (die neue und nochmal kurz die alte) auf einen harten Untergrund, leg genau die Tageszeit und Klamottenmenge fest, bei der Du dich wiegen willst. Dann wiege dich auf beiden Waagen, und ab jetzt wiegst du für dich das, was die neue Waage anzeigt. Einfach ein neues Preisschild für den gleichbleibenden Gesundheitszustand (außer, bei umsteigen auf die andere Waage passiert was, aber das glaub ich nciht :wink: …) Und dann schau auf dein relatives Gewicht - was nimmst du zu und ab im Vergleich zu den Angaben der neuen Waage.
Dein Arzt weiß, dass seine waage 1-2kg mehr oder weniger als deine anzeigt. Er wird auch wissen, dass die Gewichtsangaben, die er zu verschiedenen Terminen bei dir auf seiner Waage gemessen hat, zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlichem „Bauchfüllstand“ erzielt worden sind, aber mit der ungefähr gleichen Klamottenmenge. Das rechnet er dann raus. und wie gesagt, 1-2kg hin oder her machen keinen Unterschied. mit 60kg aug 1,65 ist man normalgewichtig, mit 58 oder 62 auch. Mit 90kg auf 1,65m ist man übergewichtig, mit 92 und 88 auch.

Die Franzi

Hi,

oder so :smile: kommt ja auf das gleiche raus … also fast … jedenfalls. :smile:

Die Franzi

Hallo,

dein Gewicht hängt von vielem ab. Tageszeit, wie lange vorher
warst du auf dem Klo, was genau hast du gegessen oder
getrunken, auf welchem Untergrund steht die Waage, … plus
die ganzen dingedie meine Vorredner schon gesagt haben.

das ist bekannt. Deswegen habe ich ja auch gleich die beiden Waagen innerhalb von quasi Sekunden verglichen unter sonst gleichen Bedingungen. Trotzdem kam die Differenz zustande.

Im Normalfall würde ich mir um 1-2 kg Differenz auch überhaupt keine Gedanken machen! Ist ja sogar nett von der neuen Waage, wenn sie mir sagt, ich bin leichter *g*.

ABER: Zur Zeit wird mein Gewicht sehr streng überwacht. Und wenn ich da mal eben einen Sprung von 4 kg drin habe, alarmiert das die Ärzte entsprechend.

In einem Monat wird diese Überwachung vorüber sein. Aber für die verbliebene Zeit hatte ich mir eine Erklärung erhofft, wie ich die Differenz quasi umrechnen kann oder so. Da es aber offensichtlich keine einfache Lösung gibt, werde ich wohl für die kurze Zeit doch noch mal in eine neue Batterie für die alte Waage investieren - in der Hoffnung, dass das Display nicht vorher komplett aufgibt.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Ralf,

normal reicht mir ja ein „rauf oder runter“ und mir wäre die Differenz egal. Zur Zeit muss ich nur sehr aufs Gewicht achten, daher hätte es mich gefreut, wenn man diesen entstandenen Unterschied besser vergleichbar machen könnte.

Bei Waggen wird die Genauigkeit in Prozent vom Endausschlag
angegeben. Mit 150 kg Wiegebereich und 1% sind das 1,5 kg.
Dieser Fehler gilten aber auch, wenn Du eine Wasserflasche
draufstellst - das heißt, für so kleine Lasten sind
Personenwaagen nicht gemacht.

*freu* Nach langem Suchen habe ich die Angabe bei mir jetzt gefunden. Aber nur für die neue Waage. Für die alte finde ich noch nicht mal die Bedienungsanleitung. Aber eine Frage dazu habe ich noch:

Bezieht sich das 1% (ist es bei meiner Waage auch) auf das maximal Zulässige Gewicht oder auf das aktuell gewogene? Denn 1% von 50 kg ist was anderes als 1% von 150 kg…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

seit Jahren habe ich eine digitale Waage (Soehnle),

die Dinger sind eben nicht so genau .Meine zuhause sagt 78 (digital) .Eine mit nicht-digitaler Anzeige sagt 79 und in der Sauna komm ich immer auf 80 .
Auch quasi zur selben Zeit ,ohne Kleidung und ohne essen dazwischen . Mittelwert nehmen . Ob ein,zwei Kilo falsch…egal , man will eher sehen ob sich über längere Zeit was nachhaltig ändert.

Mit 3kg eine Personenwaage prüfen zu wollen macht wenig Sinn.Da bräuchte man schon ein genaues Eichgewicht von 70 kg um zu sehen wieviel man immer dazuzählen oder abziehen muss . Oder 70 L Wasser in einer Standsäule (Standfläche nicht größer als Waage sonst würd ich dem Ergebnis auch nicht trauen)deren Eigengewicht man kennt oder vernachlässigen kann. :wink: mit Meßzylinder/Meßbecher Wasser einfüllen …1 Liter Wasser gleich 998 Gramm bei 20 Grad C.

Hi, Merlinchen,

Bezieht sich das 1% (ist es bei meiner Waage auch) auf das
maximal Zulässige Gewicht

immer auf den Endausschlag, also die erwähnten 180 kg (oder waren es 150?) Was maximal zulässig ist, legst Du fest :smile:

Gruß Ralf

Hi

ABER: Zur Zeit wird mein Gewicht sehr streng überwacht. Und
wenn ich da mal eben einen Sprung von 4 kg drin habe,
alarmiert das die Ärzte entsprechend.

Die werden dich doch sicher selber wiegen, und ihre Diagnose auf die Angaben ihrer eigenen waage stützen in ihrer Diagnose. und du basierst deine Entscheidung, ob du jetzt in panik verfallen musst, auf den Angaben der neuen Waage. du musst ja nicht zum Arzt, weil du plötzlich (ich erfinde einfach eine Zahl) 65kg wiegst, sondern, weil du innerhalb von kurzer Zeit 4kg (zum Beispiel) zugenommen hast. dabei ist es ja erstmal relativ wurscht, ob das die differenz von 61 zu 65 oder von 65 zu 69 ist. die absolute gewichtsangabe muss vergleichbar sein, die macht dein Arzt. die relative machst du zu Hause, um zu entscheiden, ob Du dich mal außer der Reihe vorstellen musst. Und für dich weißt du ja jetzt, um wie viel sich die Anzeige der beiden Waagen unterscheidet. Umrechnen brauchste nichts. Der Arzt ist sicher zufrieden, wenn du ihm sagst „Ich wiege plötzlich xkg mehr / weniger als vor einer Woche.“ und dann sagt er garantiert:„Steigen Sie doch bitte mal hier auf die Waage, Frau Merlinchen.“

Die Franzi