Wie finde ich wieder Motivation zum Sport?

Hallo Zusammen,

letztes Jahr um diese Zeit habe ich - dank regelmäßigem Fitness und Ernährung ganze 7 Kilo abgenommen - dabei ging ich gerne ins Fitnessstudio und hatte genug Motivation, welche mich zu meinem Ziel steuerte. Nachdem ich nun seit längerem einen Freund habe und dadurch die Ernährung sowohl Fitness um einiges in den Seilen hängt und ich auch noch ganze 4 Kilos zugenommen hab, wollte ich wieder anfangen, etwas abzunehmen. Das mit der Ernährung klappt soweit, allerdings kann ich mich nicht für Fitness/Sport etc. motivieren. Immerwieder habe ich meine Sportsachen dabei und gehe dann doch nicht ins Fitnessstudio… und auch bei mir zu Joggen lehnt sich in mir ab! Sogar nur ein paar Situps zu Hause kann ich nicht machen, weil die Faulheit mich zu sehr eingenommen hat…
In meinem Kopf spielt sich immer wieder das gleiche ab: „Wenn ich zu Hause bin, dann zieh ich mich ganz schnell um und Jogg ne Runde“ …zu Hause wartet dann die Couch !

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich das umgehen kann? Ich denke nämlich nicht, dass nur eine Ernährungsumstellung alleine hilft !

Lieben Dank schon im voraus & liebe Grüße,

Steffi

Hallo Steffi,

Immerwieder habe ich
meine Sportsachen dabei und gehe dann doch nicht ins
Fitnessstudio… und auch bei mir zu Joggen lehnt sich in mir
ab!

wie wäre es denn damit, mit jemandem zusammen zu sporteln - mit deinem Freund, einer Freundin, oder vielleicht mag auch eine Tante, Cousine oder wer-auch-immer mit?
Damit hättest du eine Verabredung - die sausen zu lassen, kostet deutlich mehr Überwindung, und es lässt sich dabei auch ein bisschen plaudern, was ggf. mehr Vorfreude darauf bringt.
Joggen sollte man sowieso derart, dass noch genug „Puste“ für ein Gespräch bleibt.

Viele Grüße,
Nina

Hi Nina,

danke für den Tipp, allerdings findet sich niemand wirklich dafür, denn meine Freunde gehen nicht ins Fitnessstudio und wohnen zu weit von mir weg…

LG, Steffi

Hi Steffi

danke für den Tipp, allerdings findet sich niemand wirklich
dafür, denn meine Freunde gehen nicht ins Fitnessstudio und
wohnen zu weit von mir weg…

Womit hast Du Dich denn im letzten Jahr motiviert als die Sache mit dem Fitnesstudio usw. noch klappte?

Vielleicht kannst Du ja auch diese Motivation wieder zurückgreifen.

Gruß und viel Erfolg
Edith

Ja, wenn das so ist . . .
Hallo Steffi,

danke für den Tipp, allerdings findet sich niemand wirklich
dafür, denn meine Freunde gehen nicht ins Fitnessstudio und
wohnen zu weit von mir weg…

dann wäre doch eine gute Motivation, im bzw. beim Sport neue Freunde IN DEINER NÄHE zu finden . . . Und das Tollste an diesen neuen Freunden: Sie betreiben Sport!

1 Like

Womit hast Du Dich denn im letzten Jahr motiviert als die
Sache mit dem Fitnesstudio usw. noch klappte?

Hallole,

das wird jetzt etwas gehässig klingen … aber damals hatte sie offenbar noch keinen Freund…

Könnte es vielleicht etwas nützen für die Motivation, sich diesen Zusammenhang mal klar zu machen?

Alles Gute

PW

Servus Steffi,

ich weiss ja nicht was du beruflich so machst … mir hat bei ähnlichem Problem sehr geholften dass ich

  • mit zwei Kollegen zusammen joggen gehe. Da hast du nicht keine Lust, einer zieht dich , einer schiebt dich, das motiviert ungemein
  • immer direkt nach der Arbeit joggen gehe. Einmal daheim könnte ich auch nicht mehr aufstehen … also gehört das Joggen ganz einfach zum Heimweg, die Klamotten wohnen im Auto und sind immer verfügbar
  • an regelmässigen Tagen joggen gehe. Da überlegt man nach einiger Zeit nicht mehr ob man Lust hat … es ist Montag, Mittwoch, Freitag, da geht man eben joggen weil es so auf dem Plan steht.

Vllt ist es dir möglich einen Lauftreff zu finden, mit anderen zusammen zu laufen scheint mir sehr wichtig weil es dem eigenen Schweinehund keinen Platz mehr lässt.

Hoffentlich kannst du aus o.g. etwas für dich passendes ableiten,
es gilt natürlich analog für jede andere Sportart genau so.

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und viele neue Freunde,
SomeOne

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich habe schon oft meinen Freund als Grund genommen, dass ich abnehmen sollte, allerdings hat das am wenigstens geholfen, so doof das auch klingt. Letztes Jahr wusste ich, dass ich es für mich getan habe, damals hatte ich ein motz selbstbewusstsein auch mit den Kilos noch drauf und jetzt ist das nicht mehr stark genug…

Das mit den Freunden finden… in meiner Umgebung will ich das bewusst nicht und in meiner nächsten Stadt (ich wohne mehr oder weniger auf dem „Land“) habe ich schon viele Kurse belegt und alle darin waren so unfreundlich und hochnäsig und arrogant, das macht mir ehrlich gesagt dann auch keinen Spaß mehr !

Letztes Jahr spielte ich noch Fußball, ich ging gerne ins Training und bin überzeugt, dass mir das auch gut tat, allerdings hatte ich im Juni 2010 eine Nasenoperation und hab jetzt deshalb Angst, dass ich wieder operiert werden muss… ich hab den Ball immerhin schon oft ins Gesicht bekommen !

Ich finde einfach nicht mehr diesen Knackpunkt, dass ich mich auf den Sport freue ! :frowning:

Hi

mich getan habe, damals hatte ich ein motz selbstbewusstsein
auch mit den Kilos noch drauf und jetzt ist das nicht mehr
stark genug…

Was hat sich geändert? Warum ist Dein Selbstbewußtsein schwächer geworden?

Das mit den Freunden finden… in meiner Umgebung will ich das
bewusst nicht

Warum? Was ist verkehrt daran Bekannte - müssen ja nicht gleich Freunde sein - in der Umgebung zu haben?

und alle darin waren so unfreundlich und hochnäsig und
arrogant, das macht mir ehrlich gesagt dann auch keinen Spaß
mehr !

Hm, also wenn alle unfreundlich und hochnäsig sind, sollte man überlegen, ob es nicht irgendwie an einem selber liegt.
Ist so wie dem Falschfahrenden auf der Autobahn, der nicht einen sondern 100e Geisterfahrer sieht.

jetzt deshalb Angst, dass ich wieder operiert werden muss…
ich hab den Ball immerhin schon oft ins Gesicht bekommen !

Ok, das ist ein Argument, der gegen diesen Sport spricht.

Ich denke mal, daß Du Dir darüber klar werden mußt, was sich im letzten Jahr geändert hat und wie Dein Selbstbewußtsein dadurch gelitten hast. Wenn Du eine oder zwei Antworten auf diese Frage findest, kommt vielleicht auch die Motivation zum Sport zurück

Gruß
Edith

ich hatte ja auch nach der operation ein gutes selbstbewusstsein und bin weiterhin ins fitnessstudio… ich denke, es kommt daher, dass ich jetzt einen freund habe…allerdings will ich deswegen nicht schluss machen.

Hallo!
Ich denke so ziemlich jeder kennt das gefühl, sich viel an sport vorzunehemen aber dann doch irgendwas anderes zu finden mit dem man sich lieber ablenkt!

Hab erst vor kurzem einen Artikel über genau das gelesen, auf Wellnessium.de, die schreiben da, man sollte das sporteln mit irgendwas verknüpfen was einem so richtig viel Spaß macht, ob das jetzt heißt man hört Musik oder man hat ein bestimmtes Ziel, also zum Beispiel du möchtest jemanden Besuchen der auf der anderen Seite der Stadt wohnt, dann fahr dorthin mit dem Fahrrad oder jogge hin! Oder du nimmst dir einfach ein paar Freunde mit und ihr macht euch einen bestimmten Tag aus wo ihr immer Joggen geht…

Dann sollte es doch schon ein bisschen einfacher gehen!

lg