Wie findet ihr meine Rechenmethode, mit der Zahl Unendlich?

Hallo. Ich habe eine eigene mathematische Methode entwickelt, wie man jede Zahl mit Unendlich (+, -, •, : …u.s.w) berechnen kann. Kein Witz, es ist wirklich extrem einfach. Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Ich hoffe, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe. Ich habe auf Youtube ein Video hochgeladen und würde gerne eure Meinung wissen dazu. Ihr seid ja die Experten. Mein letztes Mathematik Video habe ich gelöscht. Die Formel war zwar richtig habt ihr gesagt, aber die Berechnung war leider komplett falsch. Deshalb würde ich jetzt gerne mal wissen, wie es mit der jetzigen Methode die ich entwickelt habe aussieht. Schreibt mir mal bitte eure ehrliche Meinung.

Ernsthafte Kritik oder positives Feedback bitte erwünscht.

Servus,

bist Du denn sicher, dass Unendlich eine Zahl ist?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Natürlich. Aber die ist so hoch, dass sie nicht auf ein Blatt Papier passt, wenn man sie in Ziffern schreiben will.

hi,

das ist doch ein schönes Beispiel für deine Rechnung.

Nehmen wir also an, auf ein Blatt passen 1500 Ziffern, wie viele Blätter brauchst du für die Zahl unendlich?
Oder anders: was ist Unendlich/1500?

Dann wüsste man, wie viele Blätter man braucht und könnte so die Zahl aufschreiben. Wenn die Blätter voll sind, hat man die Zahl.

grüße
lipi

1 Like

Exakt unendlich viele Blätter.

Unendlich kann ja auch immer höher werden. Wenn man unendlich viele Blätter hätte, könnte man es schaffen die Zahl unendlich zu notieren. Dann müsste man jedoch sehr schnelle Hände haben. So schnelle Hände halte ich jedoch für unmöglich. Oder du bräuchtest unendlich viele Leute und jeder schreibt auf einem Blatt 1500 Ziffern. Aber so viele Leute gibt es ja gar nicht. Also wird daraus nichts.

Die Zahl „Unendlich“ konvergiert nicht gegen einen (berechenbaren) Grenzwert (wie z.B. die Werte eines Würfels oder dessen Erwartungswert: {1,2,3,4,5,6}, EW = 3,5 ). Von daher trifft die Mathematik bei dieser Zahl (und diversen Rechenoperationen damit) auf eine Grenze.

3 Like

hi,

deine Rechenmethode besagt also: egal was berechnet wird, das Ergebnis ist weiter unendlich.
Ja, wer hätte das geahnt.

Rechne mal bitte: (unendlich + 0,5)-unendlich=?

grüße
lipi

1 Like

Oder (Unendlich,5) Blätter, (Unendlich,25) …

Auf jeden Fall mindestens unendlich viele Blätter.

Ich habe noch was für euch. So gesehen ist selbst Din A 4 Batt unendlich groß. Ein DIN A4 Blatt kannst du z.B in Milliarden Teile zerreißen. Eins von diesem Milliarden Teilchen, könnte man wiederum, in noch mehr Teilchen zerreißen. Diese Teilchen könnte man wiederum in noch kleinere Teilchen zerreißen. Und so weiter. Man kann das Blatt Papier immer kleiner reißen, wenn man denn genug Kraft hätte und die Möglichkeit dazu hätte. Selbst wenn du ein Blatt Papier in unendlich viele Stücke zerreißen würdest, wäre jedes einzelne Stück immer noch unendlich groß. Da du dieses Stück wiederum in unendlich viele Stücke teilen könntest die noch kleiner sind. Und selbst ein einziges Stück davon, ist immer noch unendlich groß da du es noch kleiner machen kannst… u.s.w

nö, spätestens bei den Atomen ist schluss…

2 Like

Es war nur ein Beispiel. Es geht mir ums Prinzip. Mir ist klar dass kein Mensch irgendwas, in seine Atome zerreißen könnte. Ein Mensch ist viel zu groß dafür.

Hallo,
die Definitionen sind soweit okay, außer oo : oo = 1. Die Herleitung dafür würde mich mal interessieren.

1 Like

Ok. Wenn du Unendlich hast. Und du tust dieses Unendlich einmal durch sich selber teilen würde doch eins rauskommen. Oder etwa nicht? Wenn man eine Zahl hat und sie durch sich selber teilt, kommt ja immer 1 raus. Oder täusche ich mich? Sorry Mathematik ist bei mir echt lange schon her, hatte es das letzte Mal in der Schule.

Okay ich mache hier mal ein Beispiel:

10 : 10 = 1

Weil, wenn du zehn Geldmünzen hast, und die tust du auf einen Haufen legen. Und jetzt willst du den Haufen in zehn gleich große Stücke zerteilen. Sind ja schon zehn Geldmünzen da. Da jede Geldmünze exakt gleich groß ist und du keine Teilen musst, hast du ja keine halbe Geldmünze als Ergebnis sondern eine ganze Geldmünze. Deshalb eins als Ergebnis. Angenommen du legst jetzt unendlich viele Geldmünzen auf einen Haufen. Und willst diese Geldmünzen, in exakt unendlich viele Geldmünzen zerlegen. Das sind ja schon unendlich viele Geldmünzen. Da braucht man keine zu halbieren oder zu zerbröckeln. Deshalb würde genau 1 herauskommen, wenn Du Unendlich : Unendlich teilst.

Ach ja:

Wenn du Unendlich + 1 rechnest, kommt ja raus als Ergebnis Unendlich. Allerdings ist dieses Unendlich um 1 höher als das vorherige Unendlich. Würdest du das neue Unendlich durch das alte Unendlich teilen würde dort nicht genau 1 rauskommen.

Ja und ich frage warum. Wenn Du oo hast und durch jede noch so große Zahl teilst, kommt unendlich raus (wie im Video), wieso „klappt“ das plötzlich „um“ und es kommt 1 raus? Und warum nicht 10 oder 14?

Das widerspricht jetzt dem Video. Du hast gesagt unendlich+1 = unendlich. Die sind exakt gleich groß.

2 Like

Wenn man sie schreiben kann ist sie nicht unendlich!
Die Unendlichkeit kannst Du Dir ja noch nicht einmal vorstellen.
Eine Unendlichkeit kann man nicht vergrößern das ginge nur, wenn diese „Unendlichkeit“ Grenzen hätte und damit nicht mehr unendlich wäre.

1 Like

Genau das ist eben nicht möglich!

1 Like

Moin,

ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand das Video anschaut.

Fang doch erstmal klein an und erzähle, was bei 0 : 0 herauskommt.

Gruß
Ralf

1 Like

Wieso? Kannst du dir keinen unendlich großen Raum vorstellen? Einfach ein Raum der immer weiter nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts, nach oben und nach unten geht. Dreidimensional. Außerdem. Würde im unendlich großen Raum unendlich viele Teilchen sein, und jedes einzelne Teilchen würde gespaltet werden in Millionen Teilchen, hättest du noch mehr Teilchen im Raum als vorher. Trotzdem sagt man dann immer noch unendlich Teilchen dazu. Man kann ja wohl schlecht unendlich unendlich Teilchen sagen, oder unendlich mal Millionen. Unendlich ist keine feste Größe. Es gibt unendlich viele Unendliche. Unendlich + 1 ist also eine neues Unendlich, was man ebenfalls Unendlich nennt. Wenn ich das neue Unendlich + Millionen rechne habe ich wiederum ein neues Unendlich. Es besteht aus Millionen Teilchen mehr als das andere Unendlich. Trotzdem sagt man immer noch Unendlich zu dem neuen Unendlich auch wenn es höher ist.

hi,

dann ist Unendlich aber keine Zahl, sondern eine undefinierte Menge.

grüße
lipi

Aus gegebenem Anlass:
Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt. Zweimal.

6 Like

Hallo,

ich gebe ehrlich zu, dass es auch in meinem Leben eine Zeit gab, wo mich ∞ einige Tage Schlaf kostete.

Deine Fehlannahme ist, dass ∞ eine reale Zahl sei, einfach nur sehr groß. Statt dessen ist die ein theoretisches Konstrukt, fast scho eine Philosophie.

Nein. Wenn ich eine unendliche Anzahl von Teilchen in jeweils eine Million Unterteilchen teile, habe ich danach unendlich Unterteilchen.

Nein. Es gibt nur ein unendlich.

Nein. Da „Unendlich“ kein Ende hat (daher kommt der Name) wird „Unendlich“ nicht größer, weil Du 1 hinzu fügst.