Wie findet man den richtigen Zahnarzt?

Hallo,
mit meinem „alten“ Zahnarzt, bei dem ich 20 Jahre war, war ich sehr zufrieden. Jetzt ist er in Rente. Mit seinem Nachfolger werde ich überhaupt „nicht warm“. Ich kann doch jetzt nicht 20 oder mehr Zahnärzte im Landkreis abklappern, bis ich endlich einen finde, der mir „liegt“, oder doch? Muss ich dann bei jedem 10 Euro Praxisgebühr zahlen? Was sagt die Krankenkasse zu meiner Zahnarzt-Findungs-Phase?
Vielen Dank.
Slides-Only

Die Gebühr muss nur einmal pro Quartal entrichtet werden, daher Quittung geben lassen.
Was gefiel Ihnen denn an meiner Empfehlung nicht?
Grüsse

Hallo Christian,

Die Gebühr muss nur einmal pro Quartal entrichtet werden,
daher Quittung geben lassen.

Das stimmt leider nicht, die Gebühr muß bei jedem neuen Zahnarzt erneut bezahlt werden, wenn der Patient nicht gezielt dorthin überwiesen wurde.

Gruß
Gero

1 Like

Richtig,
denn die PG wurde unter anderem auch auf Grund vermehrten Ärztehoppings ins Leben gerufen.

Gruß

2 Like

Hallo Slides-Only,

mit meinem „alten“ Zahnarzt, bei dem ich 20 Jahre war, war ich
sehr zufrieden. Jetzt ist er in Rente. Mit seinem Nachfolger
werde ich überhaupt „nicht warm“. Ich kann doch jetzt nicht 20
oder mehr Zahnärzte im Landkreis abklappern, bis ich endlich
einen finde, der mir „liegt“, oder doch?

Wenn Du Pech hast schon. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Hör Dich im Bekanntenkreis um, wer einen vertrauenswürdigen Zahnarzt kennt und versuche es dort. Ich glaube nicht, daß Du 20 Versuche brauchst, so schlimm ist die Branche nun auch wieder nicht!!

Muss ich dann bei jedem 10 Euro Praxisgebühr zahlen?

Bei jedem Zahnarztwechsel fällt die Praxisgebühr erneut an.

Was sagt die Krankenkasse zu meiner Zahnarzt-Findungs-Phase?

Nichts. Um diese Phasen möglichst kurz zu halten wurde ja die Praxisgebühr eingeführt.

Gruß
Gero

Wenn du Zahnersatz brauchst hat mir ein Labor erklärt, dass man sich zuerst das Labor aussuchen sollte um sicher zu sein dass es gut gemacht wird und dann die nach einer ZA Empfehlung fragen. Nicht alle ZAe können alles gleich gut. Z. B. hat mir das Labor gesagt, dass mein ZA den ich vorher schon hatte gut Brücken anpassen und einsetzen kann, aber nicht so gut ist wenn es um Prothesen geht.

Das schützt dich am Ende natürlich auch nicht. Mein ZA hat mir beim Schleifen für die Brücke einen anderen Zahn abgebrochen.

Mein ZA hat mir
beim Schleifen für die Brücke einen anderen Zahn :abgebrochen.

Das ist aber ein besonders solider, kariesfreier, funkelnagelneuer Zahn gewesen, oder :wink:

Gruß

Kai Müller

Absolut! Deshalb war es ja so schlimm.