Wie Foto-App zügeln? (Windows 10)

Jedesmal wenn ich ins Internet gehe, öffnet sich die Foto-App und zeigt Hunderte Fotos und Videos, die auf meinem Computer sind. Aber zufällig finde ich das überhaupt nicht gut, dass jeder, der mir über die Schulter schaut, all meine Fotos und Videos sehen kann. Kann man verhindern, dass die Foto-App sich automatisch öffnet? (Transfer vom Handy zum Computer funktioniert damit sowieso nicht.) Oder wenigstens einschränken, was sie alles zeigt? Auf etlichen Microsoft-Seiten habe ich keinerlei Hilfe gefunden.
Danke!!

Für mein Gefühl ist es ein typisches Einstellungsproblem bei Windows 10 und/oder der Fotoapp.
Entziehe der App doch mal alle Berechtigungen. Anschließend wirst du sehen ob sie sich noch rührt oder nicht.

Sie kommt immer noch! :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Dann geh mal auf die Windowseinstellungsseite.
Dort klickst du den Unterpunkt Apps an.
Auf der dann sich öffnenden Seite siehst du links ganz unten den Autostart Punkt.
Den klickst du an und alle Apps erscheinen auf dem neuen Bildschirm.
Dort kannst du dann bei jeder App den Autostart ein- bzw ausschalten, Du musst nur suchen für welche Du das machen willst.

Beim Rausgehen aus dem Internet öffnet sich die Foto-App immer noch, aber beim Reingehen nicht mehr! Mehr kann ich wohl nicht verlangen… Danke!!

Wie „gehst“ du denn ins Internet? Und dann wieder raus? Durch die Tür?

Nach solchen Aktionen sollte man immer das System erstmal schließen, Computer ausschalten, 5 Minuten warten, Computer wieder einschalten und hochfahren und dann könnte unter Umständen alles in Ordnung sein.

Braucht man die?
Ich brauche die nicht.

Neben dem ganzen „X-Box“ Müll und unzähligen anderen Quatsch-Programmen habe ich die daher deinstalliert.

Microsoft lässt das wohl eigentlich nicht zu, daher habe ich über W10privacy aufgeräumt.

(„Edge“, „Cortana“, … - habe ich auch gar nicht mehr. Schade.)

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den von MS mitgelieferten und unverzichtbaren Apps:

1 Like

Das ist für meinen Geschmack eher etwas inkonsequent.
Ich habe mich komplett von Windows getrennt und arbeite mit Linux.

Ich finde die Foto-App eine der wenigen guten Seiten von Microsoft: einfach und wirkungsvoll. Mir wurde IrfanView empfohlen, aber das war mir viel zu kompliziert. Aber Edge und Cortana will ich auch loswerden. Danke!

Wollte ich auch mal, bin aber bei der Installation der ersten Programme gescheitert. Herunterladen, doppelklicken, dann kamen Fehlermeldungen

Er war 1 Stunde aus, aber nach wie vor öffnet sich die Foto-App sowohl wenn ich ihn einschalte und das Internetkabel dran ist, als auch wenn ich auf Tethering USB klicke. Bei der Autostart-Liste ist die Foto-App auch gar nicht dabei, sondern nur Microsoft One Drive. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Auch keine Kamera App? Versuch doch mal die auszuschalten.
Normalerweise korrespondieren ja Kamera und Bilderspeicher.

Ich habe einen Webcube, der aber schon lange nicht mehr funktioniert, nur im Geschäft in der Großstadt funktioniert er perfekt, bei uns im Dorf nicht. Deshalb gehe ich ins Internet, indem ich das Handy anschließe und auf „tethering USB“ klicke.

Nein, da ist keine Kamera-App. Ich habe jetzt sämtliche Autostarts deaktiviert, ohne Erfolg.

Österreicher?

OK, das klingt schon anders. Das Problem hat nichts damit zu tun, dass du ins Internet gehst. Die Fotoapp startet, weil du das Handy mit dem PC verbindest. Das Problem hat meine Schwester mit ihrem iPhone auch, aber ich konnte es bisher auch noch nicht beheben (hab’s allerdings auch nicht exzessiv versucht). Bei mir taucht das Problem nicht auf.

Ich google nochmal, vielleicht gibt’s inzwischen Lösungen, würde meine Schwester bestimmt auch freuen. :smiley:

2 Like

Das wundert mich nicht. Unter Linux ist dafür die Softwareverwaltung zuständig.
*.exe Dateien laufen grundsätzlich nicht unter Linux. Das geht nur über WINE oder ähnlichen Emulatoren

2 Like

Ich hab’s gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/wie-kann-ich-verhindern-das-die-foto-app-startet/6902d1b0-f874-4d70-9812-88f5b283ceb3

Bei dir werden’s nicht die Wechselmedien sein, sondern das Handy. Da musst du wahrscheinlich „keine Aktion“ einstellen. Bei meiner Schwester hat es gerade geklappt.

2 Like

PC abtrennen? Telefon im Background? OneDrive deinstallieren? ? ? ? Mehr Optionen habe ich nicht.

???
Hast du verstanden, was bei meinem oben angegebenen Link empfohlen wird??