Ich bin es nun seit 4 Tagen, merke jedoch keinen Unterschied. Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht an mein neues Altes gewöhnt. Ich mußte erst mal schnaufen. ?
hi
du verdrängst gut 
hh
Hi Sylvia,
Ich bin es nun seit 4 Tagen, merke jedoch keinen Unterschied.
ich bins schon was länger und kurz nach dem 40sten hab ich auch nichts gemerkt. Das kommt später und schleichend 
Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht an mein neues Altes
gewöhnt. Ich mußte erst mal schnaufen. ?
Puh!
Gandalf
Hi Sylvia
Ist zu lange her. Kann mich nicht mehr erinnern.
Nein, stimmt nicht. Kann mich insofern ganz gut erinnern, als ich mit 40 einige wichtige Lebensentscheidungen und -veränderungen getroffen/ergen habe(n).
Ich hatte damals das Gefühl, JETZT musst du die wichtigen Dinge machen, die wesentlichen Entscheidungen treffen, sonst ist es womöglich zu spät. Aus der Rückschau heraus war es richtig.
Für Frauen ist 40 natürlich meist schon ein etwas anderer Lebenszeitpunkt als für Männer. Ein Mann fühlt sich meist mit 40 gerade mitten im Leben, auf dem Höhepunkt seiner Lebensaktivität sozusagen. Bei Frauen liegt dieser Zeitraum eher in den frühen Dreißigern.
Gruß,
Branden
Hi Sylvia,
welche Veränderungen verbindest Du mit früheren Geburtstagen?
Falls sich mit dem 40-sten wirklich was anders ist, dann vermutlich Deine Einstellung oder Erwartung, dass sich mit 40 einfach was ändern MÜSSE.
De facto ändern MUSS sich aber (für Dich) nichts: genieße 40 Jahre Lebenserfahrung und lebe die Gelassenheit, nicht mehr jeder (vermeintlichen) Gelegenheit hinterherrennen zu müssen. Im Zweifel kannst Du ja mit einem Augenzwinkern auf Dein hohes Lebensalter verweisen . . .
Ich durfte nur nicht daran denken, wie kurz mir der Abstand zwischen dem 30. und dem 40. Geburtstag vorkam, denn dann fange ich an zu rechnen:
30 + 10 = 40 und das in gefühlten 4 ,5 Jahren, also in weiteren 4,5 Jahren heisst es dann 40+10=50 ??? Oder geht`s da noch schneller und dann??
Wenn in der Straßenbahn der/die Erste aufsteht, um mir seinen Platz anzubieten - dann ist`s soweit - das Ende naht.
I.d.S Frieeda
Bins noch nich ganz, aber gaaaaaaaaaanz knapp davor. Und das was mich stört ist, das man plötzlich doppelt soviel für seine Kosmetik bezahlen soll, wie die zwanzig Jahre davor. Und dieses Geräusch das Parfümeriewarenfachverkäuferinnen so machen, wenn die hören, man hat die magische 4 überschritten, uähhhhh, das muss eklig sein.
Gruss
Klarissa
gewöhnt. Ich mußte erst mal schnaufen. ?Bins noch nich ganz, aber gaaaaaaaaaanz knapp davor. Und das
was mich stört ist, das man plötzlich doppelt soviel für seine
Kosmetik bezahlen soll, wie die zwanzig Jahre davor.
Und das pro Jahr!!
Freier, Relaxter, Besser…owT
…
Bins noch nich ganz, aber gaaaaaaaaaanz knapp davor. Und das
Und das pro Jahr!!
Du musst es ja wissen!! Schließlich zahlste ja auch dafür.
-)
Hi,
Bins noch nich ganz, aber gaaaaaaaaaanz knapp davor. Und das
Ihr spinnt doch - wenn ihr vorher schon die Alters-Panik hattet, dann braucht ihr Euch nicht zu wundern… und die Kosmetik-Verkäuferin lacht sich ins Fäustchen: wieder jemand in die Falle gegangen.
Es gibt eine wunderbare Ausstellung, die heißt: „Endlich 40“ - daran sollte man sich orientieren (nicht unbedingt an der Ausstellung, sondern an dem Titel).
Anja
glückliche 51
Ihr spinnt doch - wenn ihr vorher schon die Alters-Panik
hattet, dann braucht ihr Euch nicht zu wundern… und die
Kosmetik-Verkäuferin lacht sich ins Fäustchen: wieder jemand
in die Falle gegangen.
Tue ich nicht. Wohl gemerkt spinnen. Und was ist falsch daran sich auch vor 40 schon zu pflegen? (Die folgende Diskussion gehört mit Sicherheit nicht in dieses Brett)
Es gibt eine wunderbare Ausstellung, die heißt: „Endlich 40“ -
daran sollte man sich orientieren (nicht unbedingt an der
Ausstellung, sondern an dem Titel).
Anja
glückliche 51
Gruss Klarissa
die in ihren Enddreissigern sau glücklich ist, und mit Spannung und Freude das Alt werden geniesst. Ihr Lebensmotto: Nieder mit den Achtzehnjährigen, wer will in unserem Alter noch mal so blöd sein!
( Und für den Fall, dass sich ein Achtzehnjähriger hier hin verirrt, es gibt halt Dinge die ihr nicht wissen könnt, aber irgendwann seid ihr dann genauso schlau wie die Alten. Also, nich böse sein)
Hi ho,
Spannung und Freude das Alt werden geniesst. Ihr Lebensmotto:
Nieder mit den Achtzehnjährigen, wer will in unserem Alter
noch mal so blöd sein!
also ich habe in meiner Jugend viele spannende Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte. Dabei von „blöd sein“ zu sprechen heisst für mich, selber blöd zu sein.
Aber diese spannenden neuen Erfahrungen mache ich immer noch, und das hoffentlich auch wenn ich vierzig, fünfzig oder wer weiss wie alt bin. Was wäre das für ein Leben, wenn das nicht mehr so ist?
Gruss,
Herb
Hi ho,
Spannung und Freude das Alt werden geniesst. Ihr Lebensmotto:
Nieder mit den Achtzehnjährigen, wer will in unserem Alter
noch mal so blöd sein!also ich habe in meiner Jugend viele spannende Erfahrungen
gemacht, die ich nicht missen möchte. Dabei von „blöd sein“ zu
sprechen heisst für mich, selber blöd zu sein.
Schön, dass du aus dem Leben, dass du so führst nichts gelernt hast. Deiner Aussage zur Folge, würdest du, trotz der Erfahrungen die du gesammelt hast, jede einzelne Entscheidung genauso wieder treffen, wie du es mit Achtzehn getan hast? Und dabei, mit einigen wohlgemerkt, nicht mit allen Entscheidungen, genauso freudig auf die Nase fallen?
Und das das Leben immer geradlinig von statten geht, und das die Entscheidungen die man getroffen hat, nicht immer zum Besten für einen waren, kannst du mir nicht weis machen wollen.
Und das was ich jetzt sage, tue ich weil ich höflich bin:
Entschuldige, aber das halte ich für blöd
Natürlich, hätte ich damals einige Dinge anders gemacht, wenn ich das Wissen von heute schon gehabt hätte. Aber dazu sind Entwicklungen nun mal gemacht. Man muss erst Erfahrungen sammeln, um das Leben beurteilen zu können.
Gruss,
Herb
Entgegen meiner Höflichkeit
Keinen Gruss
Klarissa
Hi ho,
meine Güte, etwas empfindlich?
Was Du treibst halte ich für geistige Selbstbefriedigung, mehr nicht. Natürlich würde man mit heutigem Wissen und dem durch die damaligen Entscheidungen (mit)gebildeten Charakter andere Entscheidungen treffen.
Allerdings stellt sich die Frage doch überhaupt nicht. Und wozu sollte man sich für die Entscheidungen seiner Jugend für blöd halten? Welchen Sinn hat das? Eine Dummheit, aus der man gelernt hat, hat ihren Sinn erfüllt.
Wenn ein Jugendlicher eine Entscheidung aus Unwissenheit trifft, die sich hinterher (oder von Aussenstehenden mit mehr Wissen) als blöd herausstellt, so heisst das doch noch lange nicht, dass der Jugendliche dumm ist. Wie kommst Du darauf?
Wo Du in meinem Posting rausliest, dass ich aus meinen Erfahrungen nichts gelernt habe, erschliesst sich mir jedoch nicht.
Gruss,
Herb
OT: Was ist das?
Hallo Anja,
„Endlich 40“
bei mir „schnackelts“ auch noch dieses Jahr (bin Schwabe *grins*).
Aber mal ganz OT…
Durch dein posting hab ich mir (mal wieder) deine VK hier angesehen.
Nun bin ich doch mal neugierig:
Was ist das denn auf dem Foto???
Höchst interessierte Grüße,
Tinchen
Hi
die Zähne fangen an zu wackeln, die erste Lesebrille (in diesem Jahr kommt bestimmt noch die 2te) kommt, trotz Spocht kommt der Bauch und irgendwie sieht man plötzlich im Spiegel immer fertig aus. Die Gelenke tun jetzt immer weh, nur manchmal (selten) etwas weniger… jaja, sso alte 27jährige Säcke siezen einen plötzlich. Man ertappt sich dabei dass man selbstgespräche führt und ständig irgenwas vergisst und sucht und beim Suchen vergisst was man sucht, und… worum gehts?
HH
p.s.
… da fällts mir wieder ein
und beim Suchen vergisst was man sucht, und…
meistens die Brille
Hi ho,
meine Güte, etwas empfindlich?
Entschuldige, bitte, aber du sprichst ein Posting von mir an. Da soll ich nich reagieren, wenn du darin das Wort blöd für meine Meinung verwendest?
Wenn ein Jugendlicher eine Entscheidung aus Unwissenheit
trifft, die sich hinterher (oder von Aussenstehenden mit mehr
Wissen) als blöd herausstellt, so heisst das doch noch lange
nicht, dass der Jugendliche dumm ist. Wie kommst Du darauf?
Wer sagt das, und wo steht das? Ich hab blöd nicht mit dumm gleichgesetzt. Das warst du.
Wo Du in meinem Posting rausliest, dass ich aus meinen
Erfahrungen nichts gelernt habe, erschliesst sich mir jedoch
nicht.
Wo du in meinem Posting herausliest, dass ich dumm bin, frag ich mich ja auch. Und rausreden, von wegen hab ich nie gesagt, ist nich.
Weil s.o.
Gruss,
Herb
Klarissa
Hi Anja und alle,
Ihr spinnt doch - wenn ihr vorher schon die Alters-Panik
hattet, dann braucht ihr Euch nicht zu wundern…
Volle Zustimmung!
Leben, Leute, und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange auf die vergangenen Jahre starren! Wer hat eigentlich das Zählen erfunden ??
LG, MrsSippi