Wie funktionieren Affiliate Links?

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Affiliate Marketing und habe eine Frage dazu:

Das Prinzip mit Affiliate Links ist mir schon klar, doch wie ist es, wenn nicht nur ich, also meine Webseite, zu einer Verkäuferseite verweist, sondern auch andere Seiten, wie zum Beispiel Blog-Seiten von anderen Leuten. Beispiel: Ein Interessent informiert sich im Internet auf ganz vielen Seiten über ein bestimmtes Produkt. Unter anderem stößt er auch auf meine Seite mit meinem Affiliate Link. Er klickt ihn an und landet auf der Produktverkaufsseite. Was passiert, wenn der Interessent auch von anderen Seiten mit Affiliate Links auf die Produktverkaufsseite gelangt? Wer erhält die Provision, wenn der Interessent das Produkt letztendlich kauft? Ist das zum Beispiel derjenige, der den Interessent als Erstes auf die Produktseite geführt hat oder der, der zum Schluss, den Interessent auf die Verkaufsseite geführt hat?

Wie funktionieren Affiliate Links bei Überschneidungen von empfehlenden Webseiten?

Kann mir das bitte jemand mit einfachen Worten erklären?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
nulltipper

Hallo,

es kommt ganze einfach darauf an, ob das erste oder das letzte Cookie gezählt wird. („last cookie wins“ oder „first cookie wins“).
Das ist in den verschiendenen Partnerprogrammen unterschiedlich geregelt.

Danke für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte.

Was ist denn aus Eurer Erfahrung besser („last cookie wins“ oder „first cookie wins“)?

Und sollte man danach sein Partnerprogramme aussuchen?

Viele Grüße
nulltipper

Sorry, ich kann Dir da keine genaue Auskunft geben, weil ich mich mit der Frage noch niemals beschäftigt habe.

Der Affiliate Link ist im Prinzip ein Fingerabdruck, der bei jeder Seite, und jedem Nutzer der diesen Affiliate-Link bewirbt, anders ist.

So bekommt auch nur derjenige eine Provision der den Besucher ZULETZT auf die Seite geführt hat, wo der Kauf getätigt wird, egal auf welchen Affiliate-Link von welcher Seite der Käufer auch immer zuerst auf diese Seite gekommen ist.

Was ist jetzt richtig? Wird der Klick auf den letzten Link „belohnt“ oder gibt es wirklich sowas wie „last cookie wins“ oder „first cookie wins“?

Danke für Eure Antworten.

Hallo
Ich erkläre das mal wenns geht, mit verständlichen Worten.
Affiliate-Systeme basieren auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Die Vermittlung geschieht in der virtuellen Welt des WWW durch einen Link. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde. Provisioniert werden die reinen Klicks auf das Werbemittel („Click“), die Kontaktaufnahme von Kunden („Lead“) oder der Verkauf („Sale“). Es gibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen und Varianten. Im Gegensatz zum Merchant (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber), der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden.
Das heißt.
Egal von welcher Seite der Interessent auch immer auf die Verkaufsseite gelangt. Ihr Link ist es,der Ihre Identität bestätigt und Sie auch die Provision bekommen.
Dabei ist es völlig egal, wer zuerst den Interessenten auf die Verkaufsseite geführt hat.
Wenn er durch Ihren Link einen Einkauf tätigt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt,bekommen Sie die Provision.Der Affiliate Link beinhaltet ja Ihre ID,so das das System immer erkennt,von wem ein potenzieller Käufer oder Interessent stammt
Ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe,lach.
Gruß
Smoky

Hallo,

ein Affiliatelink ist ja immer eindeutig und einmalig einem User zugeordnet. Das Prinzip „wer zuerst kommt malt zuerst“ funktioniert hier nicht.

Mal angenommen der Interessent kommt von deinem Affiliatelink auf die Verkaufsseite. Er entscheidet sich anders und verlässt die Seite wieder. Nachdem er nun etwas gegoogelt hat entscheidet er sich doch für das Produkt und gelangt über einen anderen Affiliatelink zur Verkaufsseite. Wenn er kauft, dann geht die Provision an den, dem der Affiliatelink gehört (in diesem Beispiel nicht dir).

Es ist also egal, wann er deine Seite besucht hat. Es zählt nur der Affiliatelink, über den tatsächlich gekauft wird.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

SemperFidelis

Cookies.Kleine Programme die auf deinem Rechner gespeichert werden,bzw auf dem Rechner von einem Interessenten und so ähnlich funtionieren wie dein Affiliate Link.Die cookies sind aber nur begrenzt gültig, z.B. 60 Tage.Also werden die Provisionen vom Verkauf dem ersten zugewiesen.

Hallo nochmal nulltipper,

ja genau, der Klick auf den letzten Link wird belohnt. Das Tracking (also Nachverfolgen) erfolgt über die Cookies! Da der zuletzt angeklickte Link in den meisten Fällen die oder den entscheidende/n Cookie/s setzt, ist auch nur dieser für die Verprovisionierung relevant.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen bitte nich zögern.

[EDIT: Eigenwerbung entfernt]

MfG

Hallo Nulltipper,

für diesen Fall gibt es mehrere Lösungen. Dieses Thema ist auch eins der am heissesten diskutierten Themen im Affiliate MArketing.
Im Moment ist es bei allen großen Netzwerken üblich, dass der letzte Klick gewinnt! (Last-Cookie-Wins)
Ich glaube mich sogar daran erinnern zu können, dass man bei zanox eine auswahlmöglichkeit hierzu hat.
Aber in der Regel zählt der letzte.
Gruß,

padamicus

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nun ein wenig schlauer.

Hallo, hier ist ein Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=vYPGz6m9rzI

anschauen. Kann dir bestimmt hilfreich sein.

Gruß Rolf

Bedaure, zu technischen Details kann ich keine Aussagen treffen. Da fehlt es mir an ausreichendem Wissen.