Hallo,
wenn ich z.B. bei einem Wettkampf wetten würde und 2 Tage vor Kampf stehen die Wettquoten 3:1 für Kämpfer A. Wie entstehen diese Quoten? Und noch mehr frage ich mich: Wenn dann ein Tag vorher die Quoten nurnoch 2:1 betragen, kriege ich meine Quote vom Vortag? Und wieso haben sich diese Quoten verändert?
Danke für eure Hilfe!
Hallo Knoeperkalle,
Also wenn Du im Wettbüro eine Wette spielst, bei der Kämpfer A eine Siegquote von 3:1 hat, dann gilt diese. Wenn also am nächsten Tag derselbe Kämpfer (aus welchen Gründen auch immer) eine Quote von nur 2:1 hat, dann gilt Deine Wette von 3:1. Zumindest bei offiziellen Wettbüros, wo Du es ja auch schriftlich hast. Es gilt die Quote, die war, als Du diese Wette gespielt hast, und dies wird auch ausgezahlt(wenn Du die Wette gewinnst, logisch).
Wie die Quoten zustande kommen…dafür gibt es meiner Meinung nach viele Kriterien. Wie die Mannschaft in der Vergangenheit gespielt hat, was für Profis da mitspielen, ob sie in dem speziellen Spiel auch auflaufen, ob es auswärts oder zu Hause ist, wie das Wetter oder das Spielfeld ist, ob es die beste Elf oder nur die B-Elf ist und so weiter. Eigentlich könnte man jeden Grund angeben warum eine Mannschaft gewinnen – oder verlieren könnte. Wenn man jedem Wert nun eine Zahl geben und eine komplizierte Formel daraus machen würde, würde ein findiger Wahrscheinlichkeitsexperte sagen können, wie die Chance für Mannschaft A gegen Mannschaft B steht. Dies wird dann zu einer Quote umgerechnet und als Wette angeboten. Ich habe von Mathe keine Ahnung, und daher habe ich meine eigenen z.T. sehr persönlichen und nicht immer nachvollziehbaren Standards, die ich bei einer Wette zugrunde lege. Und ich glaube einfach mal dass JEDES Spiel bei 1/3 Wahrscheinlichkeit anfängt(Sieg, Unentschieden,Niederlage). Nur weil man Tabellenerster und seit 20 Spielen ungeschlagen ist, heißt es noch lange nicht, daß man gegen den Tabellenletzten auch unbedingt gewinnen MUß. Ist alles schon mal vorgekommen. Klar ist die Quote, den Tabellenletzten als Sieger zu sehen größer, als die des Tabellenersten. Ob man sich darauf verläßt ist jedem selber überlassen…und macht für mich auch genau den Reiz aus. Von daher würde ich mich immer auf mein eigenes Gefühl verlassen, egal was die Quoten sagen.
Spielmanipulationen - die es immer schon gegeben hat - habe ich hier mal nicht berücksichtigt.
Und übrigens: mit Wetten kann man nicht das große Geld verdienen. Es soll nur ein Spaß sein, nicht mehr